[D] Trockner tauschen bei Klima Service?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
cruysen
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2012, 06:12

[D] Trockner tauschen bei Klima Service?

#1 Beitrag von cruysen » 23.07.2013, 09:09

Hallo Zusammen,
sollte es zu diesem Thema schon Fragen hier geben, so bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe versucht, die Suche zu benutzen, aber das scheint mit Tapatalk wohl nicht zu funktionieren. Auf jeden Fall findet die Suche selbst zu dem Begriff „Klima“ rein gar nichts, was ich mir so nicht vorstellen kann.

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage im Auris D4D (EZ 05/2007). Gerade jetzt bei dem heißen Wetter merke ich, dass die Kühlleistung der Klima nicht gegen die Temperaturen ankommt. Es wird zwar noch etwas gekühlt, aber nicht mehr wirklich viel. Ich möchte jetzt gerne mal einen Service der Klimaanlage machen lassen. Wurde bisher zugegebenermaßen sträflich vernachlässigt.
Also bei der Werkstatt meines Vertrauens (kein Toyota-Händler) angerufen. Leider macht er den Service nicht selber und er hat mich an den lokalen Bosch-Service verwiesen. Der freundliche Mensch bei Bosch am Telefon hat mir mitgeteilt, dass wohl ein Tausch des Trockners (eine Art Vorfilter??) nötig wäre, wenn das bisher noch nicht gemacht wurde. Die erwarteten knapp 100€ für den Service würden damit auf ~270€ steigen. Deswegen hier meine Frage vorher: Ist das wirklich nötig? Auch Google konnte mir da nicht so wirklich weiter helfen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: [D] Trockner tauschen bei Klima Service?

#2 Beitrag von derdevill » 23.07.2013, 10:41

Hey Hey,

also eine Klimanlagenwarten kostet um die 60€...dabei wird alles auf Lecks überprüft, das Kältemittels wird aufgefüllt etc....würde vielleicht erstmal das machen weil...6 Jahre wurde an der Klima nichts gemacht...da kann schon viel an Kältemittels fehlen .denken

Hier haben wir die Klima schonmal behandelt viewtopic.php?f=37&t=3486

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: [D] Trockner tauschen bei Klima Service?

#3 Beitrag von schwarzvogel » 23.07.2013, 11:39

Was hast Du gegen Deinen FTH ??
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

RheinNeckarMan
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 02.10.2011, 12:36

Re: [D] Trockner tauschen bei Klima Service?

#4 Beitrag von RheinNeckarMan » 23.07.2013, 17:00

Hallo,

war damals mit meinem i.Q. im dritten Jahr bei einem Bosch-Händler zur Klima überprüfung, da auch die Kühlleistung stark nachgelassen hatte. .denken
War allerdings eine Sonderaktion des Händlers für 20,-€. o.O
Fakt war, das nur noch ca. 1/3 des Kältemittels vorhanden war, es kein Leck gab, sondern der Verlust "normal" wäre (durch Verdunstung/Diffusion) :?:
Ebenfalls wurde ein Filter getauscht, das fehlende Kühlmittel ersetzt, eine Druckprüfung gemacht und die Kühlleistung abschließend mit einem Thermometer an den Austrittsöffnungen gemessen. Wenn ich mich recht entsinne, alles zusammen um die 120,-€ :wink:
Hab daraus gelernt, das es billiger ist regelmäßig eine Kontrolle durchführen zu lassen, als dann evtl. Mehr.-/Reparaturkosten für z.B. defekten Kompressor usw. tragen zu müssen .cool

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: [D] Trockner tauschen bei Klima Service?

#5 Beitrag von HolgiHSK » 23.07.2013, 17:08

Also glaube kaum, dass da die Trockner-Patrone ausgetauscht werden muss.

Eine normale Wartung, bei der das verbleibende Kühlmittel abgesaugt und neues eingefüllt wird, sowie ein Wechsel des Innenraumfilters sollte da ausreichend sein.
Eventuell kann man noch eine entsprechende Reinigung durchführen, dass die Anlage mal desinfiziert ist.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

cruysen
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2012, 06:12

Re: [D] Trockner tauschen bei Klima Service?

#6 Beitrag von cruysen » 23.07.2013, 17:31

Ich danke euch schon mal für die Infos bisher.
Wenn man Google noch etwas mehr (nicht nur übers Handy) bemüht, dann schützt die Trocknerpatrone wohl den Kompressor vor Defekten?! Nach 6 Jahren kann ich mir schon vorstellen, dass der quasi einfach "voll" ist. Irgendwie überprüfen kann man das vermutlich nicht, oder?
Mal angenommen, ich lass nur die Klima neu befüllen, würde man irgendwie im Nachhinein merken, dass es besser gewesen wäre, den Trockner mit zu tauschen? Oder merkt man das erst, wenn der Kompressor dann hinüber ist?
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: [D] Trockner tauschen bei Klima Service?

#7 Beitrag von Valvematic » 23.07.2013, 18:06

TROCKNER für Toyota Auris.Funktion

Antworten

Zurück zu „Auris 1“