Reichweitenanzeige

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Auris_Holger
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2008, 08:49

Reichweitenanzeige

#1 Beitrag von Auris_Holger » 28.01.2008, 08:56

Hallo,

bin neu hier und hoffe Themen nicht doppelt anzusprechen. Wollte aber mal meine technischen Mängel vom Auris ansprechen und fragen wer dieses auch schon beobachtet hat, bzw. ob es da schon Lösungen gibt.

Die Reichweitenanzeige ist bei mir absolut ungenau
Bei 6 Balken Tankinhalt noch 91 km
Bei 3 Balken Tankinhalt noch 0km Reichweite.
Dies sollte ja doch schon etwas genauer sein, oder?

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von MTB-Freak » 28.01.2008, 08:59

schau mal hier rein --> viewtopic.php?t=453
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

auris-sm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2008, 14:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: bei SM

Reichweitenanzeige

#3 Beitrag von auris-sm » 04.05.2008, 19:40

Irgendwie spinnt meine Reichweitenanzeige. Nach dem ersten zwei mal volltanken hat sie 611 km angezeigt. Beim dritten mal waren`s nur noch 599 km ( vor 3 Tagen ). Gestern hab ich noch mal vollgetankt ( Diesel günstiger geworden... ). Vorm Tanken zeigte sie 470 km. Nach dem Volltanken daselbe. 3-4 mal Zündung
an und aus. Immer noch 470 km. Müßte doch eigentlich mehr anzeigen wenn ich wieder volltanke. Hab meinen Verkäufer heut gefragt ( gleichzeitig mein Onkel... ). Der meinte die 7 bis 8 Liter würde er nicht zählen. Hallo....? Wofür brauch ich ne Reichweitenanzeige, wenn sie nicht korrekt anzeigt ? Hat jemand das selbe Problem ? :evil:
Auris 2,0 D4-D sol..., 5-türig, 30mm Eibach , 17" ATS , mspeed-leistungsteigerung

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#4 Beitrag von Paseo Dennis » 04.05.2008, 21:20

Ich hatte kürzlich bei 3 Balken Reichweite 0km, daraufhin habe ich mal Vollgetankt und dann zeigte er mir auch wieder 610km an. Mal schauen ob dieses Problem bei mir öfters auftritt. war bisher das erste mal
Toyota Auris D4D

balouXXL
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 31.10.2007, 12:20
Wohnort: Buch am Erlbach

#5 Beitrag von balouXXL » 05.05.2008, 10:11

hallo,

Also ich muss sagen, dass meine Reichweitenanzeige eigentlich ganz gut funktioniert. Geht Reserve an habe ich noch 50 km Rest drauf. Es kommt zwar dann der Sprung von 20 > 0 km aber das ist meiner Meinung nach akzeptabel. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Reichweitenanzeige sich nicht nach oben korregiert. Sprich du fährst mir 200 über die BAB heißt ja höherer Verbrauch was die Reichweite auch ziemlich schnell beeinflusst. Fährtst du dann aber wieder 130 geht die Restreichweite nicht mehr nach oben, was aber eigentlich logisch wäre. Was bei mir noch ist, ist, dass wenn ich beim Tanken war die Reichweite erst beim Starten des Motores neu berechnet wird, nicht aber schon bei der Zündung.

mfg
balouXXL
Toyota Auris 2.0 D-4D SOL EZ: 04/2007

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/173328.html][img]http://images.spritmonitor.de/173328.png[/img][/url]

Benutzeravatar
AurisNils
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2008, 00:16
Wohnort: Kulmbach

#6 Beitrag von AurisNils » 05.05.2008, 17:48

die reichweitenanzeige orientiert sich an den letzten drei durchschnitsverbräuchen darum wird er wohl nur selten hintereinander die selbe restreichweite anzeigen
Toyota Auris 2,0 D-4D Night Sky Black, 5.trg, Sol
Toyota Yaris 1,4 D-4D Gletscherblau, 5.trg, Sol

hotti
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 27.01.2008, 17:24

#7 Beitrag von hotti » 02.07.2008, 00:46

habe jetzt auch ein Problem mit der Reichweitenanzeige!
Sie war bis jetzt immer ziemlich genau, so wie auch die
Verbrauchsanzeige. Sie zeigte bis jetzt immer nach dem
tanken 480km an. Nach dem letzten tanken nur noch 300.
Jemand so etwas schonmal gehabt?

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

#8 Beitrag von Anditee60 » 02.07.2008, 13:43

hotti hat geschrieben:habe jetzt auch ein Problem mit der Reichweitenanzeige!
Sie war bis jetzt immer ziemlich genau, so wie auch die
Verbrauchsanzeige. Sie zeigte bis jetzt immer nach dem
tanken 480km an. Nach dem letzten tanken nur noch 300.
Jemand so etwas schonmal gehabt?
Habe ich so ca. nach jedem 4-5 Tankstellenbesuch. Da stellt er sich einfach nicht zurück. Und dann klappt es wieder. Ist mir zwischenzeitlich auch egal. Die einzige Funktion die ich benutze, ist der Durchschnittsverbrauch. Den habe ich dank der Tipps hier genau justieren können. Ansonsten finde ich den Bordcomputer ziemlich sinnentleert auch im Hinblick auf Bedienlage. Besondern albern finde ich die Momentanverbrauchsanzeige. Wenn ich beschleunigen muss, muss ich beschleunigen. Wie schön das mir dann mein Auris sagt er verbraucht gerade 28,6 l oder so.Was ändert sich für mich dadurch...nix

Geld hätte ich dafür nie ausgegeben, aber er war halt drin, so what.....

Da ich den Tank meist nie bis zur Reserve fahre, wenn Sprit gerade mal ein paar Cent billiger ist, wird wieder vollgesuppt egal wie viel,ist mir die Anzeige egal. Wäre mir auf längeren Strecken viel zu heiß, mich darauf zu verlassen.

Wie sagte doch mein netter Opel-Händler bei meinem letzten Wagen:

Geben sie das Geld lieber als Differenz für die 2.0 Maschine statt der 1.8 aus. Und er hatte recht: Der gewonnene Fahrspaß war mehr wert als ein Bordcomputer.

Da der Auris so aber ein guter und bisher zuverlässiger Begleiter ist, stört mich das am Wenigsten. Richtig funktionierende Waschdüsen wären mir da echt lieber. Aber das ist ja ein anderes Endlosthema.
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

crude
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2008, 17:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Stuttgart

#9 Beitrag von crude » 02.07.2008, 17:52

Anditee60 hat geschrieben:Besondern albern finde ich die Momentanverbrauchsanzeige. Wenn ich beschleunigen muss, muss ich beschleunigen. Wie schön das mir dann mein Auris sagt er verbraucht gerade 28,6 l oder so.Was ändert sich für mich dadurch...nix
Also sooo sinnlos find ich den momentanverbrauch nicht. Ich hab den immer eingestellt, weil ich dann halt seh, wieviel kohle grad durch die rohre schießt. Wenn ich mal bissel schneller fahr, dann seh ich irgendwann wieviel der verbraucht und fahr bissel gemäßigter (weil man eh nahezu gleich schnell ankommt).
Is für mich ne psychologische Hilfe beim Spritsparen. Und die Tatsache, dass ich beim Beschleunigen diese hohen Werte sehe, stört mich auch nicht. Is halt, dafür hat man bei erreichen der Geschwindigkeit seeehr kleine werte - die mahcen dann wieder laune.

Aber is natürlich ne reine Spielerei.

...ich dagegen hab die restweitenanzeige noch nie angeschaut - ich tanke eh immer zu konservativ weils mir auch den stress nich wert is, bis zum letzten Km zu fahren.
Auris 1.4 Luna + Popopiepser *gg*

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239833.html][img]http://images.spritmonitor.de/239833.png[/img][/url]

hotti
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 27.01.2008, 17:24

#10 Beitrag von hotti » 02.07.2008, 22:41

ich halte mich jetzt auch nicht so genau an die
Anzeigen. Bei mir ist es nur so, das die Werte
bis jetzt immer so ungefähr stimmten und ich
mich freute das nach anfänglichen sehr hohen
Verbrauch, beim voll tanken dann nach und nach
die Restweitenanzeige einen immer höheren Wert
anzeigte.
Da ich im Schnitt auch nur alle 5-6 Wochen tanken
muß und mein Wagen manchmal 1-2 Wochen nur
rum steht, finde ich es ganz gut, das ich wenn ich
dan mal wieder mit ihm fahre, sehen kann wann
ich ungefähr tanken muß. Würden die Balken der
Tankanzeige proportional zum Verbrauch
verschwinden, dann bräuchte ich die Anzeige auch
nicht. Ich tanke übrigens immer dann wenn die
Warnmeldung aufleuchtet und dann immer voll.
Da ich so selten tanke ist mir der Preis relativ egal

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von d4d-fan » 02.07.2008, 23:15

hotti, du hast es gut, ich muss alle 10 Tage tanken zu etwa ~70 Euro pro Füllung :(

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, fahre ich nach dem Aufleuchten der Nachtankanzeige noch so ca 100 km, dann ist der tank aber fast trocken bis auf 1-2 Liter Rest.
Die 0 km Rechweitenanzeige ist bei mir in etwa zeitgleich mit dem Verschwinden des vorletzten Balkens.

(wenn ich beim Aufleuchten von "Nachtanken" schon tanken würde, müsste ich alle 8-9 Tage an die Tanke fahren :( )

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

#12 Beitrag von LosRothos » 03.07.2008, 07:48

d4d-fan hat geschrieben:hotti, du hast es gut, ich muss alle 10 Tage tanken zu etwa ~70 Euro pro Füllung :(
So schön hätte ich es auch gerne ... Tanke jede Woche einmal :(

beachten tu ich nur eigentlich nur den Momentanverbrauch und den Durchschnittsverbrauch. Bei mir zieht der psychologische Hintergrund auch und ich fahr dann etwas sparsamer ... Und der Durchschnittsverbrauch als Richtwert ist ganz ok.

Die Reichweitenanzeige stimmt eh nicht so genau, von daher schau ich da auch nur selten drauf bzw. nur dann, wenn der Tank recht leer ist und ich zeitlich nicht zum Tanken komm *g*
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

hotti
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 27.01.2008, 17:24

#13 Beitrag von hotti » 03.07.2008, 22:42

@ d4d-fan

bei mir war es bis jetzt auch so das die Restweitenanzeige
auf 0 stand wenn der vorletzte Balken verschwand.
Nur diesmal wird es wohl nicht passen,weil noch alle Balken
da sind und ich nur noch 250km auf der Anzeige habe.
Das ich so wenig fahre liegt daran das ich oft im Aussendienst
tätig bin und dann einen Leih oder Firmenwagen oder das
Flugzeug benutze.
Bin ab Montag erst 2 Wochen in Deutchland unterwegs, dann ca.
3 Wochen in Frankreich und dann ca.1 Woche in England bei Rolls Royce(mal schauen ob ich da einen günstig bekomme :wink:)
Da könnt ihr euch ja selber ausrechnen wann ich das nächste mal
tanken muß. Warscheinlich kostet dann der Liter schen 2 €

cissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2009, 20:48

Reichweitenanzeige zeigt immer 0 km an !!!

#14 Beitrag von cissi » 18.04.2009, 21:07

Hallo... Ich war vorhin das zweite Mal mit meinem neuen 1,6 tanken... Die Tankanzeige kletterte so ca. 10 Minuten rauf, bis sie voll anzeigte... Die Restanzeige ging dann normal auf 0 bis sie dort stehen blieb...
Hat vielleicht einer eine Erklärung für mich ???

Gruß aus Berlin

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

Re: Reichweitenanzeige zeigt immer 0 km an !!!

#15 Beitrag von LosRothos » 20.04.2009, 07:59

cissi hat geschrieben:Hallo... Ich war vorhin das zweite Mal mit meinem neuen 1,6 tanken... Die Tankanzeige kletterte so ca. 10 Minuten rauf, bis sie voll anzeigte... Die Restanzeige ging dann normal auf 0 bis sie dort stehen blieb...
Hat vielleicht einer eine Erklärung für mich ???

Gruß aus Berlin
Wenns das ist, was ich vermute, ists das selbe wie bei mir! geh mal zum Händler und erzähl es ihm. Bei mir wurde der Schwimmer getauscht.
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“