Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Problem?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Problem?

#1 Beitrag von Shar » 18.11.2013, 19:41

Servus.

Bevor ich bei meiner Werkstatt mal wieder aufschlage, wollte ich mal hier anfragen, ob nicht doch meine Werkstatt "recht" hat und ich mit meiner Ansicht "falsch" liege.

Heute stand der Wagen in der Sonne und alle Scheiben, die sich auf der Sonnenseite befanden, waren beschlagen. Die Windschutzscheibe sogar so massiv, daß das Wasser runter gelaufen ist und das Autokennzeichen des davor stehenden Wagens nicht wirklich zu entziffern war, geschweige denn das Fahrzeug zu identifizieren war.

Die eben genannte Windschutzscheibe: klick mich
Die Seitenscheibe vorne: klick mich
Und die Heckscheibe: klick mich

Ich bin der Meinung, daß dies nicht "normal" ist bzw. die hierfür verantwortliche Feuchtigkeit nicht durch mich ins Fahrzeug getragen wurde.

Was meint ihr dazu?
Wer hat noch so ein Problem?
Wer hatte so ein Problem und an was lag es?

Danke.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#2 Beitrag von HolgiHSK » 18.11.2013, 19:56

Ich muss dir zustimmen, ist schon ein wenig heftig, was sich da an Wasser sammelt.
Das die Scheiben beschlagen, die der Sonne zugewandt sind ist schon ein wenig normal aber so stark wie auf den Bildern (vor allem die Windschutzscheibe) ist meiner Meinung nach nicht normal.

Hast du mal geschaut, ob der Teppich eventuell feucht ist.
Bekannt sind auch Wasseransammlungen in der Reserveradmulde.
Ansonsten vielleicht mal die Dichtungen prüfen (lassen).
Fürs erste kann ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt vielleicht Abhilfe schaffen.
Hatte den bei meinem Nissan im Winter immer hinter dem Sitz stehen und dort hat sich so manches an Wasser angesammelt.
Trotz des meiner Meinung nach eigentlich trockenen Innenraums.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#3 Beitrag von derdevill » 18.11.2013, 20:07

Fährst du mit oder ohne Klima?? Zeitungspapier wirkt auch Wunder...

Hybrid_Sunny

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 18.11.2013, 20:12

Servus,

sieht nicht gut aus und da musst Du loslegen, da bereits zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist. Mal alle Fußmatten raus und den Kofferraum überprüfen. Da wirst Du schon fündig werden.

Da reicht ein halber Liter. Hasst Du die Lüftung eventuell lange schon auf Umluft?

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#5 Beitrag von Shar » 18.11.2013, 20:43

Servus.

Fahre ohne Automatikfunktion allerdings mit eingeschalteter Klima.
Umluft ist aus.

Feuchten Teppich konnte ich nicht feststellen.
Fussmatten sind trocken, wie zu erwarten, da Halbschalenmatten aus Gummi darüber liegen. Drunter sind sie auch trocken.
Kofferraum ist trocken. Hatte dort ja bereits vor ein paar Monaten schon ein ähnlich massives Feuchtigkeitsproblem, daher hatte ich heute dort auch gleich als erstes wieder nachgeschaut; zumindest waren dort kein Kondenswasser zu finden, wie damals - dort liegen allerdings seit einiger Zeit auch drei Luftentfeuchtersäckchen. Leider hatte ich bei dem Schock, als ich zum Wagen kam und dem anschließenden Ärger darüber nicht mehr daran gedacht, auf den Feuchtigkeitsmesser zu schauen, denn ich seit dem im Wagen habe.

Heute früh lag die Luftfeuchtigkeit bei ca. 4-7°C im Handschuhfach noch bei 63% und im Kofferraum bei 69%.

Ich muss auch sagen, daß ich so ein massives Problem mit Feuchtigkeit bei bisher keinem einzigen meiner Fahrzeuge hatte.
Daß die sehr steile Windschutzscheibe bei den Temperaturen leicht beschlägt, nachdem ich eingestiegen bin, ist ja völlig normal, aber so etwas....


Grüße ~Shar~


edit: Was mir noch einfällt, ich fahre ich mit dem Wagen zu 95% nur Kurzstrecken von 4-5km.
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 18.11.2013, 21:01

Servus,

dann liegt es an der Klimaanlage. Am Anfang habe ich versucht zu sparen und habe die Klima zwischendrin versuchsweise ausgemacht. Danach ist das Auto ziemlich beschlagen. Wenn also eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, dann ist nach dem Abschalten (neben einem Geruch) auch die Feuchtigkeit da, um die Scheiben zu beschlagen.

Manchmal kommt Feuchtigkeit aus den Türen. Staut sich da was?

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bin gespannt was es ist.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#7 Beitrag von caelius » 19.11.2013, 02:17

Riecht's denn im Auto auch feucht bzw. modrig? Ich hatte im Sommer ein ähnliches Problem, da hat sich dann herausgestellt dass die nach einem Steinschlag getauschte Scheibe nicht 100% dicht war, wodurch die gesamte Dämmmatte hinter dem Armaturenträger feucht war. Alternativ könnt's auch sein dass einer der Abläufe in den Kotflügeln verstopft/verdreckt ist, dann kann Wasser in den Innenraum gelangen und zum Beschlagen führen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#8 Beitrag von schwarzvogel » 19.11.2013, 09:35

Beschlagene Scheiben gehören leider zum Winterbetrieb, es kommt darauf an möglichst wenig Feuchtigkeit in den Innenraum zu lassen.
Klima(automatik) immer an ist eine Maßnahme die Feuchtigkeit heraus zu bekommen/zu halten.
Hierbei geht es weniger darum ob Klimakompressor an oder aus, als vielmehr darum die Ventilation in Betrieb zu haben.
Die Automatik stellt Euch alles "passend" ein, nur Mut !
Ich habe Klimaautomatik immer an.
Zu beschlagenen Scheiben und Klima im Winter gibt es hier und bei den "Priusfreunden" haufenweise Diskussionen, einfach auch mal die Suchfunktion des Forums benutzen und nicht immer wieder neue anfangen ! :mrgreen: .flop
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 19.11.2013, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#9 Beitrag von caelius » 19.11.2013, 10:47

Das mag zwar alles stimmen, allerdings ist das ein bisschen gar arg viel Feuchtigkeit um noch alleine am Winterbetrieb liegen zu können. Das läuft ja schon richtig, was zumindest ein Anzeichen für einen dauerhaft feuchten Innenraum sein könnte - und dem sollte man auf jeden Fall nachgehen, bevor's noch schlimmer wird und irgendwann das Auto trockengelegt werden muss. .denken
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.11.2013, 16:07

Auch eine Möglichkeit: wenn das Auto immer nur 5km gefahren wird, schlägt sich die (Atem-) Feuchtigkeit im kalten Fahrzeug nieder. Wird es dann zum ersten mal warm, dann beschlagen die Scheiben, weil dann die Feuchtigkeit raus will.

Wenn der Ansatz stimmt, müsste das Auto richtig warm gefahren werden (Lufttemperatur deutlich über 20°C und dann mit (leicht) offenem Fenster gefahren werden. Somit könnte warme Luft Feuchtigkeit aufnehmen und durchs Fenster entweichen. Die Klima schiebt warme, trockene Luft nach was dazu führt, dass ein großer Teil der Feuchtigkeit abtransportiert wird. Bei der nächsten Erwärmung ist dann keine Feuchtigkeit zum Beschlagen da.

Die 65 und 68% Luftfeuchtigkeit fand ich viel. Vor allem bei kalter Luft. Liege ich da richtig???

Alles Theorie und Gruß
Sunny

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#11 Beitrag von HolgiHSK » 19.11.2013, 17:46

Gerade jetzt im Herbst wird es schwierig die Feuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen.

Du schreibst was von Lutentfeuchtersäckchen. Die muss man doch bestimmt tauschen, damit diese erneut Feuchtigkeit aufnehmen können.
Ansonsten sobald du die Möglichkeit hast, das Auto mal in die Sonne stellen und Fenster und Heckklappe auf.
Befürchte aber, dass du gerade jetzt im Herbst nicht genügend Wärme in das Fahrzeug bekommst um die Feuchtigkeit zu verdrängen.

Als Luftentfeuchter meinte ich soetwas: Beispiel bei Ebay
Dort hast du einen Behälter in dem das Wasser sich sammeln kann.
War bei meinem Nissan mal recht effektiv, so dass ich den Entfeuchter immer von Herbst bis Frühjahr im Auto hatte.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#12 Beitrag von Shar » 19.11.2013, 19:41

Servus.

Danke für die Beteiligung.
Hybrid_Sunny hat geschrieben:Manchmal kommt Feuchtigkeit aus den Türen. Staut sich da was?
Bei allen vier Türen war die Türfolie nicht richtig am Türkörper verklebt. Das hatte ich in Eigenregie vor einigen Wochen selber behoben.

Mit Klima bin ich die letzten Wochen laufend gefahren, allerdings im manuellen Modus; hatte gelesen, daß die Automatik zum Aufheizen des Innenraums die Umluftklappe betätigt, was in meinem Fall kontraproduktiv wäre.

Die gemessene Luftfeuchtigkeit im Wagen war zu dem Zeitpunkt etwas niedriger gewesen, als draußen. Welche Werte aber normal sind, weiß ich nicht, ich war noch nie in der Verlegenheit, das mal messen zu müssen. :?

@Schwarzvogel:
Die Heizung/Klima lief gerade die letzten Wochen laufen bzw. ständig, weswegen mein HSD-Akku mittlerweile immer notorisch bis zum Rand voll ist und ich den auf der kurzen Strecke, mit dem ständigen Nachheizen vom Motor auch nicht mehr bis zur Hälfte leer bekomme.

@caelius: Sehe ich auch so. Das ist dann doch etwas zuu viel Feuchtigkeit im Wagen.
Bei dir war es also auch eine schlecht eingeklebte Windschutzscheibe?! Auf das Thema von damals bin ich gestoßen.
Wenn man nach den Stempel auf den Scheiben geht, gibt es so kein eindeutiges Zeichen, daß die Scheibe bei meinem schon einmal gestaucht wurde.
Modrigen Geruch kann ich im Wagen nicht feststellen.

@HolgiHSK: Ja, das fürchte ich auch. Aktuell regnet es draußen, mit den entsprechenden Folgen.
Morgen sollten noch einmal drei dieser Säckchen kommen; für vorne dann.
Die drei im Kofferraum fühlten sich noch trocken an.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#13 Beitrag von schwarzvogel » 20.11.2013, 09:11

Shar hat geschrieben:Servus.

Danke für die Beteiligung.
...
Mit Klima bin ich die letzten Wochen laufend gefahren, allerdings im manuellen Modus; hatte gelesen, daß die Automatik zum Aufheizen des Innenraums die Umluftklappe betätigt, was in meinem Fall kontraproduktiv wäre.
...
Grüße ~Shar~
Die Klimaautomatik verwendet "Umluft" - ja, aber nicht schwarz-weiß sondern mischt mit Frischluft, je nachdem was die vielen Sensoren so an die "Zentrale" melden.
Das bekommst Du im manuellen Modus gar nicht mit, geschweige denn daß Du alles (wirklich) passend einstellen kannst !
Das Dokument kommt aus dem Download-Bereich der "Priusfreunde", akzeptieren und PDF lesen:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... 2&Itemid=4
Ist zwar für Prius PII, zur Orientierung aber sicher gut zu gebrauchen.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#14 Beitrag von caelius » 20.11.2013, 11:42

Bei dir war es also auch eine schlecht eingeklebte Windschutzscheibe?! Auf das Thema von damals bin ich gestoßen.
Hallo,

ja, meine Scheibe wurde, wie geschrieben, aufgrund eines Steinschlags direkt beim Freundlichen getauscht. Dabei wurde wohl nicht ganz sauber gearbeitet, sodass die Scheibe im Bereich des Armaturenbretts auf der Fahrerseite nicht komplett dicht war, wodurch Feuchtigkeit eindringen konnte und sich die Dämmmatte hinter dem Armaturenbrett immer mehr vollgesogen hat bis ich schließlich im Fußraum einen Wassereinbruch hatte. Fazit: Der gesamte Wagen musste zwei Tage lang in der Lackierkammer zum Trockenlegen stehen. .denken

Glücklicherweise lässt sich so etwas recht einfach überprüfen: Fahr' mit dem Wagen ein-zwei Mal durch die Waschstraße und achte auf Stellen, wo eventuell Wasser eintritt. So haben sie bei mir schlussendlich auch die undichte Stelle gefunden.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Scheiben beschlagen innen; normal? Wer hat selbes Proble

#15 Beitrag von Shar » 20.11.2013, 19:03

Servus.

Heute nochmals die Teppiche kontrolliert.
Vorne sogar die Schwellerverkleidung raus genommen und unter den Teppich gefasst. Alles trocken.
Auch die Dämmmatten an der Spritzwand, also unter/hinter dem Armaturenbrett vorne sind trocken, links wie rechts.
Luftfeuchtigkeit heute im Wagen fast 80% und damit fast genau so viel, wie draußen.

Wasserkasten vorne ebenfalls nochmal angeschaut und geprüft, ob das Wasser auch abläuft.

Dabei ist einem Arbeitskollegen dann was "Neues" aufgefallen. Links kommt aus dem Wasserkasten im Bereich des Wischermotors ein Kabelbaum raus und geht am linken Dom entlang direkt in den Sicherungskasten. Da lief irgendwann Wasser aus dem Kabelbaum an einer Stelle heraus, wo das Isolierband nicht plan/vollständig an klebte.
Dort schließlich soweit es ging auf gemacht und festgestellt, daß die Leitungen selber auch nass waren, womit ich die Chancen recht hoch einschätze, daß darüber auch etwas Feuchtigkeit innerhalb des Kabelbaums in den Sicherungskasten gelangt. Da muss ich demnächst noch einmal schauen und das direkt abstellen - hatte heute nur keine Zeit, die Wischerarme abzunehmen, um die Windlaufverkleidung kplt. abnehmen zu können.

Dann auf der heutigen Heimfahrt mal die Heizung volles Rohr aufgedreht und spazieren gefahren bzw. die Feineinstellung von meinem HUD mal vorgenommen. zum Schluss war es sogar mir dann doch bisschen zu warm drinnen.
Daheim angekommen, ordentlich durch gelüftet, also alle vier Türen auf und die drei bestellten Entfeuchtersäckchen vorne je links und rechts unter die Sitze gelegt und den Dritten mit Kabelbinder auf den Deckel der Mittelarmlehne befestigt, die so nun auch eine angenehme Höhe für mich hat. .top
Und das Fahrzeug mit betätigter Umluftklappe abgestellt.

Die Stelle vorne, wo die Heizung die Luft ansaugt ist m.M.n. schon etwas "doof" konstruiert. Wenn im Wasserkasten die Feuchtigkeit recht hoch ist, weil es zuvor geregnet hat, dann zieht die Feuchtigkeit zwangsläufig in den Heizungskasten.

Auf jeden Fall, nach dem Lüften hatte ich im Innenraum dann 43% Luftfeuchtigkeit. Im Kofferraum bzw. Reserveradmulde allerdings immer noch ca. 80%.
Ich werde nun weiter beobachten und hoffe auf eine dauerhafte Besserung.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“