Feuchtigkeit unter Fahrersitz

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Kirchheimer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2014, 18:46
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: silbermetallic / Grau
EZ: 31. Mai 2007

Feuchtigkeit unter Fahrersitz

#1 Beitrag von Kirchheimer » 10.08.2014, 19:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen Auris 1 Baujahr 2007 und hab seit ner Woche das Problem das es unter meinem Fahrersitz relativ feucht ist und nun es anfängt im Auto übel zu riechen.
Hab den Teppich schon mit Zeitungspapier usw versucht komplett zu trocknen, aber irgendwie wird das nicht trocken. Lüften kann ich ja nicht dauerhaft. Nach 12 Stunden wenn man einsteigen will kommt einem ein übler Duft entgegen.
Jemand eine Idee an was das liegen kann? Betroffen mit der Feuchtigkeit ist nur der Fahrersitz im vorderen Teil.
Hab nächste Woche meine Servicekontrolle.... bis dahin will ich eigentlich wieder in einem Auto fahren können ohne das es stinkt.

Danke für eure Tipps

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Feuchtigkeit unter Fahrersitz

#2 Beitrag von nightsta1k3r » 10.08.2014, 19:26

Kirchheimer hat geschrieben:Jemand eine Idee an was das liegen kann?
Von irgendwo kommt Wasser rein wenn es keine Kondensation ist.
Beim Fahren von unten weil die Bodenplatte undicht ist oder bei Regen von oben, weil was undicht oder ein Abfluß in den Holmen verstopft ist.
Jetzt mußt du überlegen, bei welcher Situation das Wasser eindringt.
Das Seitenfenster ist dicht, bzw. korrekt zu?

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Feuchtigkeit unter Fahrersitz

#3 Beitrag von PflegeAuris » 11.08.2014, 13:00

Hallo,

um die Feuchtigkeit wieder rauszukriegen (und das möglichst schnell) rate ich dir, Salzpacks zu verwenden. Handelsübliche Entfeuchter tun es auch, aber bei einer begrenzten Fläche, würd ich einfach einmal 3 bis 4 Pakete Salz direkt auf die Stelle legen über Nacht. I.d.R. Saugt sich das Salz dann voll, und du hast Ruhe. Wenn nicht, dann ist Ursachenforschung angesagt...wo kommt das Wasser immerwieder her. Hab mal am Rand was Gelesen, dass es mehrere Auris 1 gegeben haben soll, die nen Wassereinbruch hatten, vielleicht weiß ja dein FTH da mehr.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Feuchtigkeit unter Fahrersitz

#4 Beitrag von HolgiHSK » 11.08.2014, 17:13

Du schreibst unter dem Fahrersitz...
Also nicht im Fußraum der Fahrerseite, sondern hinter dem Wulst (Querträger) im Bodenblech.
Da nur der Bereich unter dem Fahrersitz betroffen sein soll, vermute ich einen Einbruch im Bereich der B-Säule der Fahrerseite. Hast du mal die Türgummis und Türspalte begutachtet?
Ist der Fußraum der Hinterbank auf der Fahrerseite ebenfalls feucht?
Wie sieht der Teppich Stoff im Bereich unter dem Rücksitz der Fahrerseite aus, trocken?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“