Lenkradblenden abnehmen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
enricow30
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2014, 21:34
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Lenkradblenden abnehmen

#1 Beitrag von enricow30 » 16.12.2014, 22:08

Hey... hab mal eine Frage und zwar... wie bekommt man beim Lenkrad die zwei silbernen Abdeckungen runter (wo die Steuerung für's Radio ist ) :danke:
Zuletzt geändert von argon am 17.12.2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Cluber
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2014, 21:29
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Lenkrad !!!

#2 Beitrag von Cluber » 16.12.2014, 22:19

Airbag raus, dahinter sind dann je Seite 1 Schraube!
Aber ohne Erfahrung sollte man nicht am Airbag arbeiten!

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Lenkrad !!!

#3 Beitrag von Axel_M » 17.12.2014, 06:42

Cluber hat geschrieben:Aber ohne Erfahrung sollte man nicht am Airbag arbeiten!
Moin.

Sollte heißen:
"Ohne entsprechende Genehmigung stellt arbeiten an einem Airbag eine Straftat dar."

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

AurisPaula83

Re: Lenkrad !!!

#4 Beitrag von AurisPaula83 » 17.12.2014, 11:05

Ich hatte auch schon überlegt, wie man die abbekommt. Ich hab nämlich Anfang des Monats eben diese Lenkradblenden folieren lassen. Zum Glück hat es funktioniert, ohne dass die ausgebaut werden mussten. Wenn es nötig gewesen wäre, hätte ich das nur den ewig Freundlichen :roll: machen lassen, alles andere wäre mir zu heikel.

Hier ist es auch schonmal angesprochen worden, vielleicht hilft es Dir, wenn Du das Know-how hast und Du Dich da dran traust:
viewtopic.php?f=58&t=3876&start=30

enricow30
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2014, 21:34
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Lenkrad !!!

#5 Beitrag von enricow30 » 17.12.2014, 12:40

Danke für die Antworten... .top

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Lenkrad !!!

#6 Beitrag von HolgiHSK » 17.12.2014, 17:36

Mal ein interessanter Link zum Thema Straftat und Airbag:
Motor-Talk-Forum....

Die Richtigkeit der Ausführungen in dem Forenbeitrag kann ich nicht bewerten.

Meiner Meinung nach würde ich als nicht befähigte Person aufgrund der fehlenden Fachkunde die Finger von Airbags und deren Zündeinheiten, sowie von dem ganzen Airbagsystem lassen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Lenkradblenden abnehmen

#7 Beitrag von Shar » 17.12.2014, 19:48

Servus.

Inwieweit das alles so richtig ist, was der User dort schreibt, weiß ich nicht.
Was ich bestätigen kann ist der Umstand, daß die Airbags nur in diese T1 eingestuft sind, was bei Festeinbau ermöglicht, daß Otto-Normalverbraucher überhaupt derartiges Erwerben und Besitzen darf.
Meines Wissens darf Ottonormalverbraucher allerdings Airbageinheiten einzeln nicht erwerben bzw. darf an jene Personen nicht verkauft werden.

Anbei sollte noch beachtet werden, daß der Versand von Explosivstoffen, auch wenn es nur ein Airbag nach T1 ist, als extremst kritisch zu betrachten ist (ich schreibe das mal so, da ich nicht die genauen rechtlichen Folgen kenne), zumindest wenn die Sendung nicht entsprechend gekennzeichnet ist (ist sie das, meine ich, wird es a, teurer und b, bleibt die Frage, ob die Spedition überhaupt den Transport übernimmt).
Passiert beim Transport ohne ausreichender Kennzeichnung etwas, ist der Versender in der Haftung und wird zusätzlich strafrechtlich verfolgt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Lenkradblenden abnehmen

#8 Beitrag von yarisbaschti » 17.12.2014, 23:55

Ich habe das oben jetzt nicht gelesen aber ich hatte heute Nachmittag ein Dokument eines Institutes darüber gelesen und zwar ist es so(Kurz und bündig)
Arbeiten an direkten Airbageinheiten dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal, das zur Anzeige gebracht wurde, durchgeführt werden!
Beispiel:
Lenkradairbag.

Für den indirekten Aus-/Einbau mit Wiederverwendung der ursprungs Airbageinheit bedarf es kein Fachpersonal.
Beispiel:
Die Türverkleidung mit Airbageinheit muß entfernt werden um an den Lautsprecher zukommen und dabei wird nur der Stecker gezogen und nicht direkt an der Airbageinheit geschraubt.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Antworten

Zurück zu „Auris 1“