Problem mit Fahrersicherheitsgurt beim 3-Türer

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
AurisPanda
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2014, 18:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Hellblau
EZ: 25. Jun 2010
Wohnort: 99310

Problem mit Fahrersicherheitsgurt beim 3-Türer

#1 Beitrag von AurisPanda » 20.12.2014, 18:26

Hallo und guten Tag,

habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen Auris. Es stört mich immer wieder, dass der Gurt am Hals reibt bzw. zu eng am Halsbereich anliegt. Bin "normal" groß und habe schon sämtliche Einstellungen mit Sitz und Gurtverstellung probiert.

Nun frage ich mich ob es das Problem auch bei anderen Auris-Fahrern gibt?

Bis dann
Matze

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Problem mit Fahrersicherheitsgurt beim 3-Türer

#2 Beitrag von iMacAlex » 20.12.2014, 18:53

Servus!

"Bin normal groß" ist halt so ne Aussage was viele Unterschiede haben kann, der eine hat längere Beine und der andere dafür einen längeren Hals oder Oberkörper. Jeder hat dann seine Problemchen :wink:

Die Einstellung sollte eigentlich so gewählt sein das der Gurt gar nicht an den Hals kommt sondern nur übers Schlüsselbein verläuft.

Du könntest weiter verschiedene Einstellungen probieren (der Fahrersitz ist auch höhenverstellbar und das Lenkrad lässt sich auch raus ziehen bzw, rein) oder vielleicht so einen Überzug für den Gurt kaufen der ja weich sein soll. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

AurisPanda
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2014, 18:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Hellblau
EZ: 25. Jun 2010
Wohnort: 99310

Re: Problem mit Fahrersicherheitsgurt beim 3-Türer

#3 Beitrag von AurisPanda » 20.12.2014, 19:24

Danke für die schnelle Antwort.

Sitzhöhe+Lenkradverstellung hatte ich auch schon probiert. Hat nix gebracht. Bei meinen vorherigen Autos hatte ich dieses Problem nie.
Meine Vermutung ist, dass es am 3-Türer liegt, da die Tür etwas größer ausfällt und somit die B-Säule(wo der Gurt dran hängt) weiter hinter dem Sitz ist als beim 5-Türer. So ergibt sich eine andere Länge bzw. Winkel des Gurtes zum Sitz und Fahrer und ist so näher am Hals dran.

Vielleicht könnten die 3-Tür Auris-Fahrer ihre Erfahrung mit einbringen?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Problem mit Fahrersicherheitsgurt beim 3-Türer

#4 Beitrag von Chris1983 » 20.12.2014, 20:27

Ich kann dir den Gurthalter von BMW empfehlen.
Hatte ich in meinem Alfa damals auch ch weil mich der Gurt dort gestört hat.
Noch ein Vorteil ist das man sich beim anschnallen nicht so weit Strecken muss.
Kostet um 20€
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

AurisPanda
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2014, 18:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Hellblau
EZ: 25. Jun 2010
Wohnort: 99310

Re: Problem mit Fahrersicherheitsgurt beim 3-Türer

#5 Beitrag von AurisPanda » 20.12.2014, 23:32

ok, danke, werde ich mal ausprobieren

AurisPanda
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2014, 18:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Hellblau
EZ: 25. Jun 2010
Wohnort: 99310

Re: Problem mit Fahrersicherheitsgurt beim 3-Türer

#6 Beitrag von AurisPanda » 06.07.2015, 16:17

Hallo Auris-Gemeinde,

der Beitrag ist schon etwas älter, trotzdem hier meine Erfahrungen:

Habe den Gurthalter von BMW ausprobiert und leider funktioniert dieser nicht wie gewünscht. Der Gurthalter passt zwar in die Kopfstütze, aber ist der Abstand zwischen der Gurtverstellung und dem Sitz bzw. Gurthalter zu groß, sodass sich der Gurt verdreht bzw. dann nicht mehr genau in der Führung des Gurthalters ist.

Somit besteht das Problem weiterhin. Wahrscheinlich ist es nur ein 3-Türer Problem. Muss ich eben die nächsten 10 Jahre mit leben bis zum neuen Kfz.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“