Heizung und Kühlwasser

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Wasserberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 12.06.2013, 23:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0- 6-2013

Re: Heizung und Kühlwasser

#16 Beitrag von Wasserberger » 10.04.2015, 00:23

mika68 hat geschrieben: Nun war ich noch bei einem anderen Toyo-Händler und auch der hatte mir das gleiche gesagt wie der erste also meine Stammwerkstatt. Kopfdichtung muss erneuert werden plus Wasserpumpe
Ja, das wurde "gesagt", aber haben die auch mal etwas gecheckt, überprüft, abgedrückt..., so wie hier mehrfach schon geraten?

Auf Verdacht oder nach Liste lass ich gar nix wechseln u. schon mal nicht für diesen Preis, ohne genau zu wissen, ob z.B. die Wapu überhaupt zum Kreise der Verdächtigen zählt...

Ich möchte jetzt deine FTHs nicht schlecht machen, aber Ersatzteile könntest du auch in einer freien Werkstatt tauschen lassen, gewiss noch erheblich billiger. - Und meist sind die bei weitem kompetenter, als man vorher gedacht hat.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Heizung und Kühlwasser

#17 Beitrag von Axel_M » 10.04.2015, 06:17

Wasserberger hat geschrieben:die Wapu...
Moin.

Wasserpumpe wird bei solchen Aktionen eigentlich immer gleich mitgewechselt, weil praktisch keine extra Arbeit.
Und mit irgendwas um die 100 EUR auch nicht der Kostenfaktor.
Bei geringem Wasserverlust würde ich mal "Kühlerdicht" einfüllen, wenn's nicht hilft wars auch keine große Ausgabe.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

mika68
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2012, 21:43
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: aktiv
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2007

Re: Heizung und Kühlwasser

#18 Beitrag von mika68 » 10.04.2015, 09:29

Hallo liebe Aurisgemeinde

Ja es wurde schon was gecheckt und zwar wurde er an den Computer gehängt und sämtliche Messungen wurden gemacht. Besonders die einzelnen Zylinder und bei einem War der Wert weit unter dem Referenzwert. Ein Injektor funktionierte auch nicht. Ok der Meister kann mir viel erzählen aber letztenendes muss ich es glauben........leider. :schulterzuck:

Chris1981

Re: Heizung und Kühlwasser

#19 Beitrag von Chris1981 » 10.04.2015, 17:12

Also ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem 2l Diesel. Er hat Kühlwasser verbraucht. Das ging eine Weile lang gut mit auffüllen (war weit weg von meiner Werkstatt), wurde aber immer mehr. Zuletzt hat er 1l auf 500km verbraucht. Man hat Kühlwasserspuren (rosa Flecken) an der Wasserpumpe und am Überdruckventil gesehen.

In meiner Werkstatt wurde auf Kulanz ein neuer Motor verbaut. Die Diagnose war auch Kopfdichtung. Evtl. auch Kopf selbst. Jedenfalls wurde mir gesagt, dass sie lieber einen neuen (Rumpf-)Motor einbauen (da ist der Kopf schon drauf), als die Kopfdichtung zu tauschen. Hatten wohl Angst, dass es hinterher evtl. immernoch undicht sein könnte. Wie gesagt wurde der Motor auf Kulanz getauscht. Ich musste nur die Flüssigkeiten zahlen. Waren um die 100€. Die Anbauteile wurden von meinem alten Motor übernommen. Ich schätze die hatten häufiger Probleme mit der Kopfdichtung und sind mir desshalb so gut entgegengekommen. Da würde ich bei Deinem Händler mal nachfragen. Ich hatte damals ca. 135.000km drauf und der Auris war knapp 5 Jahre alt. War da aber sauch schon lange bei dem Händler. Also wie gesagt würde ich da mal wegen Kulanz nachfragen bzw. einen Kulanzantrag bei Toyota stellen (lassen)!

Viel Erfolg!

mika68
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2012, 21:43
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: aktiv
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2007

Re: Heizung und Kühlwasser

#20 Beitrag von mika68 » 11.04.2015, 12:23

Hallo zusammen

Hallo Chris vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Tip ich habe diesen Gedanken auch schon in Erwägung gezogen weil ich auch schon davon etwas gehört habe. Anscheinend gabs beim 1. Auris Modell öfters Kopfdichtungsprobleme und dann wurden bei den betroffenen auf Kulanz neue bzw generalüberholte Motoren verbaut.
Ich werde meinen FTH darauf auf alle Fälle ansprechen.

LG Michael

Chris1981

Re: Heizung und Kühlwasser

#21 Beitrag von Chris1981 » 13.04.2015, 08:46

Ja genau, versuch das mal. Das scheint wirklich ein Problem zu sein, das häufiger auftritt. Ich hatte genau die gleichen Symptome. Durch den Überdruck im Kühlsystem hat es zuerst am Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Die nächste Stelle war dann die Wapu.

Viel Erfolg!

mika68
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2012, 21:43
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: aktiv
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2007

Re: Heizung und Kühlwasser

#22 Beitrag von mika68 » 16.04.2015, 14:49

Hallo liebe Aurisfreunde
Also erstmal vielen vielen Dank für eure wertvollen Tips und das ihr euch so toll arangiert habt DANKE
Zum Abschluß noch ein kleiner Bericht zum Stand der Dinge:
Auris läuft wieder tadellos Repkosten: 2000,-Euro und ein paar zerquetschte.( Kann ich zur Zeit leider nur in Raten zahlen)
Toyota hat hat sich stur gestellt und hat auch den vom Toyohändler gestellten Kulanzantrag abgewiesen weder eine Rep.-Kostenbeteiligung bewilligt noch sonst irgendein entgegenkommen.
NIX NADA.---Goodbye TOYOTA. Das ganze hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.

LG Michael

Antworten

Zurück zu „Auris 1“