Heizung und Kühlwasser

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
mika68
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2012, 21:43
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: aktiv
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2007

Heizung und Kühlwasser

#1 Beitrag von mika68 » 02.04.2015, 07:55

Hallo liebe Aurisgemeinde

Mein Problem besteht seit ca. 3 Tagen und zwar meine Heizung bläßt nur noch kalt und gleichzeitig steht meine Kühlwasseranzeige nicht wie normal schön in der Mitte sondern ganz oben wenn ich schneller als 130 fahre. Es hat auch mal die letzten Tage mal etwas verbrannt im Auto gerochen aber nur ganz kurz. Bin mit meinem Latein im Moment am Ende vielleicht habt ihr eine Idee was es sein könnte. Ach ja meiner ist ein Auris 1 Diesel 2.0 ccm Bj 2007 und 88.500 km auf der Uhr scheckheftgepflegt und unfallfrei..........bis jetzt :schulterzuck: :roll:

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Heizung und Kühlwasser

#2 Beitrag von Trexko » 02.04.2015, 08:30

Hallo erst mal.
Ist noch (genug) Kühlwasser vorhanden?
Liegt der Keilriemen noch über dem Wasserpumpen Antriebsrad?
Macht der Riemen / die Wasserpumpe Geräusche?

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Heizung und Kühlwasser

#3 Beitrag von HolgiHSK » 02.04.2015, 12:40

Hast du Druck auf dem Kühlsystem? Könnte Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung sein.
Würde definitiv damit nicht mehr groß in der Gegend rumfahren, sondern von der Werkstatt prüfen lassen.

Wie Trexko schon schrieb, unbedingt den Wasserstand prüfen und ggf. nachfüllen!
Hört sich so an als ob das Wasser nciht genügend umgewälzt wird.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Heizung und Kühlwasser

#4 Beitrag von argon » 02.04.2015, 12:46

HolgiHSK hat geschrieben:Würde definitiv damit nicht mehr groß in der Gegend rumfahren, sondern von der Werkstatt prüfen lassen.
Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen... bei Nichtbeachtung dieser Symptome droht im schlimmsten Fall ein Motorschaden. Daher bitte nicht zögern und von einem Fachmann überprüfen lassen!

mika68
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2012, 21:43
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: aktiv
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2007

Re: Heizung und Kühlwasser

#5 Beitrag von mika68 » 02.04.2015, 16:47

Hallo zusammen

Danke erstmal für die Tipps komme grad von der Werkstatt meines Vertrauens und folgendes: 2l Kühlwasser zu wenig ist über überlaufventil rausgespritzt hab ich beim Nachschauen gar nicht gesehen.
wurde aufgefüllt sonst wurde nichts gefunden kein poröser Schlauch oder Marderbiss und sonst auch nix. Wie ihr schon gesagt habt Kopfdichtung könnte die Ursache sein. Ich soll es erstmal beobachten. Bin gespannt :schulterzuck: :cry:
Noch eine Frage: was kostet es ungefähr eine neue Kopfdichtung plus Einbau??? :schulterzuck:

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Heizung und Kühlwasser

#6 Beitrag von HolgiHSK » 02.04.2015, 18:40

Kopfdichtung allein dürfte noch erträglich sein. Teuer wird es wenn der Kopf selber einen Schaden erlitten hat (verzogen bzw. krumm).
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Heizung und Kühlwasser

#7 Beitrag von argon » 02.04.2015, 18:55

Um den Zylinderkopfschaden mal mit einem Anhaltspunkt zu untermauern, bei meinem Golf IV hat das damals in der freien Werkstatt ca. 800 € gekostet...

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Heizung und Kühlwasser

#8 Beitrag von schwarzvogel » 03.04.2015, 08:47

Geht nach dem Auffüllen weiter Wasser verloren ?
Wie sieht das Öl aus - zu viel davon? milchig ?
Wohl ein Fall für die Werkstatt ! .flop :mrgreen: :schulterzuck:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Pumuckel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2015, 16:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Comfort
Farbe: avantgarde bronze metallic 4V8
EZ: 27. Aug 2014

Re: Heizung und Kühlwasser

#9 Beitrag von Pumuckel » 03.04.2015, 09:36

Oder zeigt er weissen Qualm aus dem Auspuff?


... Pumuckel

mika68
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2012, 21:43
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: aktiv
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2007

Re: Heizung und Kühlwasser

#10 Beitrag von mika68 » 04.04.2015, 18:37

Hallo meine lieben Berater!!!

Ihr habt laut meines Werkstattmeisters alle Recht behalten. Dies könnten die Folgen demnächst sein was ich aber nicht hoffe. Also Kühlwasser plus Frostschutz ist wieder aufgefüllt worden
und bis jetzt läuft alles gut. Noch kein Kühlwasser ausgetreten kein Leistungsverlust und auch kein weisser Rauch.
Also mein Werkstattmeister meint ich solle es jetzt beobachten. Wenn ich Autobahn fahre zur Arbeit ( ca. 30km) traue ich mich nicht schneller als 130km/h zu fahren und hab dabei noch ein mulmiges Gefühl und schau dauernd in den Rückspiegel. Aber trotzdem an alle die mir geschrieben haben sage ich danke danke danke.

Liebe Grüße Michael

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Heizung und Kühlwasser

#11 Beitrag von Axel_M » 04.04.2015, 19:53

mika68 hat geschrieben:Wenn ich Autobahn fahre zur Arbeit ( ca. 30km) traue ich mich nicht schneller als 130km/h zu fahren
Moin.

Das "Fahren" ist wärmetechnisch nicht das Problem, kritisch ist es, wenn Du nach zügiger Fahrt z.B. im Stau zu stehen kommst.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Heizung und Kühlwasser

#12 Beitrag von Chris1983 » 05.04.2015, 08:57

Lass das Kühlsystem mal abdrücken. Bei meinem vorigen Auto war auch dauernd Wasser weg und ich habe auch das schlimmste befürchtet.
Als die Werkstatt das system unter Druck setzte haben sie einen defekten kühler fest gestellt welcher nur bei hohem Druck undicht wurde. Bei kleinen und kurzen Fahrten war alles okay.
Wenn du Glück hast brauchst du vllt NUR einen neuen Kühler

Kannst ja mal hinter den kühler gucken Richtung Motor ob du irgendwo helle Spritzer auf schwarzem Kunststoff siehst, wäre ein Indiz dafür.
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Heizung und Kühlwasser

#13 Beitrag von Shar » 05.04.2015, 10:09

Servus.
Axel_M hat geschrieben:Das "Fahren" ist wärmetechnisch nicht das Problem, kritisch ist es, wenn Du nach zügiger Fahrt z.B. im Stau zu stehen kommst.
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
__

Anbei, Druck auf dem Kühlsystem ist auch nicht wirklich ein sicheres Indiz dafür, daß die Kopfdichtung hinüber ist, ganz im Gegenteil.
Mittlerweile dürften so gut wie alle Fahrzeuge mit einem Überdruck im Kühlsystem arbeiten. Da ist es völlig normal, daß sich bei warmen System Druck auf dem Kühlsystem befindet.
Da ist zur Ermittlung ein CO-Lecktest zu verwenden, die zuverlässigere Methode.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

mika68
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 17.02.2012, 21:43
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: aktiv
Farbe: schwarz
EZ: 1. Jun 2007

Re: Heizung und Kühlwasser

#14 Beitrag von mika68 » 09.04.2015, 19:18

Hallo liebe Aurisfreunde

Nun war ich noch bei einem anderen Toyo-Händler und auch der hatte mir das gleiche gesagt wie der erste also meine Stammwerkstatt. Kopfdichtung muss erneuert werden plus Wasserpumpe
kostet ACHTUNG: ca. 2000,-Euronen. Nächsten Dienstag habe ich Termin. Jetzt kann ich mir meine Alufelgen für dieses Jahr wieder in die Haare schmieren. :cry: .
Wenn ich immer schön brav Wasser nachfülle läuft mein Auris wunderbar kein Leistungsverlust kein weisser Qualm aus dem Auspuff keine Schlieren am Öldeckel absolut nichts.
Irgendwie will man es gar nicht glauben das was kaputt ist. :schulterzuck: .denken

LG Michael

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heizung und Kühlwasser

#15 Beitrag von RMDelphin » 09.04.2015, 21:32

Autsch.
Wenn nichts kaputt wäre, wer trinkt den dann das Wasser? Pflecken unter dem Auto beim parken?

Antworten

Zurück zu „Auris 1“