Softwareupdate Bordcomputer

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#16 Beitrag von Xan27 » 02.06.2008, 18:11

Also das mit dem zurücksetzen des Durchschnittsverbrauches muss ich mal probieren, das hab ich noch nie gemacht.

Wenn die Reichweite aber wirklich allein anhand des Durchschnittsverbrauchs berechnet wird, hat das Teil eine andere Vorstellung von Mathematik als ich. Der BC zeigt bei mir einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100km an, wenn ich es beim Tanken nachrechne komme ich aber meist auf 6,8 - 7,0 l/100km. So gesehen müsste er mir ja eine deutlich größere Reichweite anzeigen als ich eigentlich habe - tut er aber nicht, spätestens ab Reserve steht er bei 0 km Reichweite, teilweise auch noch früher.
< Beat the machine that works in your head! >

Chris1981

#17 Beitrag von Chris1981 » 02.06.2008, 22:08

Bei mir ist das auch so, dass die Reichweite bei Reserve oder kurz vorher auf 0 steht. Finde es auch Quatsch, aber ich denke wie schon gesagt, wird es die Reichweite bis zur Reserve sein. Ich fahre nach erreichen der Reserve meist noch so 50 - max. 100km und fahre dann zur Tanke.

Versuch das mal mit dem Rücksetzen des Durchschnittsverbrauches.

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

#18 Beitrag von Anditee60 » 06.06.2008, 08:30

Zum Thema:
Nicht immer richtig: In vielen Neuwagen informiert ein Bordcomputer über den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch. Mehr als ein Drittel der getesteten Verbrauchsanzeigen geben einen falschen Wert an.
Köln - Das WDR-Fernsehmagazin "Markt" verglich die computergestützten Verbrauchsanzeigen von 38 Fahrzeugen mit dem tatsächlichen Spritverbrauch. Nur 23 Modelle ermittelten den korrekten Verbrauch. Dabei wurde eine Abweichung von fünf Prozent toleriert. Bei elf Modellen lag der exakte Verbrauch um mehr als fünf Prozent über dem vom Computer angegebenen Wert. Einen zu hohen Spritdurchfluss zeigten vier Bordrechner an.

So, nun habe ich die wochenlangen Tests und Berechnungen hinter mir:
Bei einem Einstellwert von 103% stimmt die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs mit den manuellen Berechnungen überein.

Vorteil nach Abschluss der Aktion:

Ich kann mal wieder ne andere Tanke benutzen, wollte das ja realistisch mit immer der gleichen Zapfpistole in der gleichen Stellung simulieren. Das hat nun ein Ende.
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

urw

#19 Beitrag von urw » 29.07.2008, 18:51

Anditee60 hat geschrieben:So, nun habe ich die wochenlangen Tests und Berechnungen hinter mir:
Bei einem Einstellwert von 103% stimmt die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs mit den manuellen Berechnungen überein.
Stimmt die Anzeige des Durchschnittverbrauchs also bei allen Auris-Fahrzeugen,
wenn man 103% einstellt? Ist das sozusagen der realistischste, genaueste Wert?
Oder kann das von Auris zu Auris unterschiedlich sein?

Feuerferkel
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2008, 11:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Dormagen

#20 Beitrag von Feuerferkel » 04.08.2008, 09:09

Es KANN, wenn auch gering, aufgrund Fertigungstoleranzen unterschiedlich sein. MUSS aber nicht ;)
Toyota Auris 1.6 Team Marlingrau
(Seit Oktober 2008)

Roger_60

#21 Beitrag von Roger_60 » 04.08.2008, 19:33

Habe bei meinem D-4D den Wert von probeweisen 110% auf jetzt 105% step-by-step runtergesetzt und
die Anzeige liegt z.Z. maximal 0,1 vom realen Wert (bei möglichst vergleichbarem Betanken) weg.

Werde vielleicht 104 u. 106% noch testen, ist aber eigentlich schon fast Krümelka..ei! Man kann es ja auch übertreiben. :D

Gruß, Roger

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

#22 Beitrag von Anditee60 » 05.12.2008, 08:37

Ich muss meinen Eintrag korrigieren. Habe nochmal nachgesehen und festgestellt, das der Optimalwert bei mir auf 104 statt 103 liegt. Insofern deckt sich das mit den Ermittlungen von Roger_60. Wenn das bei mehreren so wäre, warum kann der BC nicht gleich auf den richtigen Wert geeicht werden?
Oder schlichtweg bewußt irreführend, um den "Verbrauch" optisch zu senken.
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

Feuerferkel
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2008, 11:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Dormagen

#23 Beitrag von Feuerferkel » 07.12.2008, 20:36

Geeicht wird das Ding sogar vielleicht sein. Du kalibrierst nur nach :)
Toyota Auris 1.6 Team Marlingrau
(Seit Oktober 2008)

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von paD » 07.12.2008, 21:47

Anditee60 hat geschrieben:Ich muss meinen Eintrag korrigieren. Habe nochmal nachgesehen und festgestellt, das der Optimalwert bei mir auf 104 statt 103 liegt. Insofern deckt sich das mit den Ermittlungen von Roger_60. Wenn das bei mehreren so wäre, warum kann der BC nicht gleich auf den richtigen Wert geeicht werden?
Oder schlichtweg bewußt irreführend, um den "Verbrauch" optisch zu senken.
ich denke kaum, das es "bewusst" gemacht wird. Viel eher liegt es an Faktoren wie Reifen, Gewicht (mit all dem Krämpel im Auto), Temperatur (!) usw. die die abweichungen verursachen.
1AE = 149597870700m √

Antworten

Zurück zu „Auris 1“