Scheibenwischer automatisch aktiviert, obwohl KEIN Regen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
urw

Scheibenwischer automatisch aktiviert, obwohl KEIN Regen

#1 Beitrag von urw » 08.06.2008, 11:01

Hallo!

Vor kurzem bei Dunkelheit auf der Autobahn ging plötzlich der Scheibenwischer von alleine an,
obwohl es nicht regnete. Der Regensensor war aktiviert.
Woran kann das liegen? Es waren übrigens ziemlich viele tote Insekten auf der Windschutzscheibe...

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von urw am 19.06.2008, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

SR
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2007, 17:44

#2 Beitrag von SR » 08.06.2008, 11:51

Das hatte ich auch , bin Abends durch die City gefahren und immer wenn ich unter einer Laterne durch bin ging der Schweibenwischer an ,
Meine Scheibe war etwas schlierig , und ich vermute das sich dadurch das Licht am Sensor gebrochen hat , als wäre es regen .

Benutzeravatar
AurisNils
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2008, 00:16
Wohnort: Kulmbach

#3 Beitrag von AurisNils » 08.06.2008, 12:19

kann auch passieren wenn man Insekten erwischt das der Sensor darauf reagiert. Hatte Ich bei meinem Corolla auch mal ab und zu.
Toyota Auris 2,0 D-4D Night Sky Black, 5.trg, Sol
Toyota Yaris 1,4 D-4D Gletscherblau, 5.trg, Sol

urw

#4 Beitrag von urw » 08.06.2008, 12:55

Danke für Eure Antworten.
Das ist natürlich sehr ungünstig, wenn der Regensensor bei Lichtbrechungen oder bei Insekten
die Scheibenwischer aktiviert; gerade bei trockenen, staubigen Scheiben...

Da sollte man wohl den Sensor nur bei Regen einschalten, damit der auch wirklich
nur dann aktiv wird, oder?

Marco_HH
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2008, 19:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hamburg

#5 Beitrag von Marco_HH » 08.06.2008, 13:31

urw hat geschrieben: Da sollte man wohl den Sensor nur bei Regen einschalten, damit der auch wirklich
nur dann aktiv wird, oder?
Mache ich auch nur noch so, ist schon nervig, wenn die Scheibenwischer beim Eiskratzen angehen.
Gruss,
Marco

Auris 3-Türer 2.2 D-CAT, marlingrau

urw

#6 Beitrag von urw » 10.06.2008, 12:49

@ Marco_HH
Danke für deinen Hinweis.

Dann werde ich den Regensensor in Zukunft nur noch bei Regen aktivieren...

Antworten

Zurück zu „Auris 1“