Fahrergurt klemmt

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
THOPA
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2008, 17:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bous

Fahrergurt klemmt

#1 Beitrag von THOPA » 01.11.2008, 12:26

Hallo zusammen,

ich fahre einen Auris D-Cat und habe jetzt 7.200 km auf der Uhr.
Nachdem das Auto eine Woche urlaubsbedingt in der Garage stand, ließ sich der Fahrergurt nur noch mit sehr viel Fingerspitzengefühl anlegen.
Dauer geschätzte 2 Minuten. Das Problem kommt und geht (und hat auch nichts mit zu schnellem Anziehen zu tun).
Wenn's mal wieder hakt lassen sich nur ca. 10cm aufeinmal abwickeln.

Werde es spätestens bei der 15.000 km Inspektion reklamieren.
Hoffe nur die Sicherheit ist nicht beeinträchtigt.

KENNT JEMAND DAS PROBLEM?
Vielleicht hat jemand einen Tip wie man's selbst lösen kann?

Sonst hält sich mein Auris gut, kein Bremsenquitschen, kein knarren an beweglichen Teilen im Innenraum, etc.
Nur den (schwarzen) Lack halte ich ebenfalls für sehr empfindlich.
Traue mich kaum in die Waschanlage, höchstens zur Unterbodenwäsche nach dem salzigen Winter;-)

M.f.G.
Auris D-CAT

Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 09.07.2008, 08:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bayern / Freilassing

#2 Beitrag von Stefan » 01.11.2008, 17:53

Klingt nach einem Problen von dieser Fliehkraftbremse.
Zieh mal den Gurt raus und reiss da mal krätig an, so dass der Gurt gestoppt wird. Mindestens fünf mal.
Also schon richtig mit Vollgas anziehen, villeicht hat sich die Mechanik über die Standzeit festgesetzt.

Kann sein, kann aber auch nicht sein, aber einen Versuch sollte wert sein!
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

#3 Beitrag von Trexko » 01.11.2008, 23:32

bei meinem corolla e10 hat sich der gurt immer in der führung verhakt. immer wenn es feucht war...
keine ahnung wiso. bei nem neuen auris würd ich aber auf eden fall mit zum freundlichen fahren und das prüfen lassen...!

Antworten

Zurück zu „Auris 1“