Tuning?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Auris-NMS
Neuling
Neuling
Tuning?

#1 Beitrag von Auris-NMS » 01.08.2010, 23:50

Hallo zusammen,

meinte meine Frau nicht ernsthaft zu mir " Schatz wollen wir unseren Auris nicht mal tunen?"
Hab ich mir gedacht wieso eig. nicht?

Wir haben uns folgendes überlegt.

Er sollte auf jedenfall etwas tiefer... sieht so eine keilform gut aus? Wie tief sollte man ihn legen damit er derbe aussieht?
30 Hinten 40 Vorne? Worauf sollte man achten? Kann man dies selber tun? Wie aufwendig ist das und mit was für kosten kann man rechnen? Und leidet der Komfort sehr? Nicht das unser Sohn (2Jahre) hinten aus der Sitzschale schleudert wenn ich durch ein Schlagloch fahre :D

Und dann die scheiben Tönen. Wird wohl auch nicht so viel kosten oder?

Felgen habe ich momentan Standart "16" drauf vom Händler sehen nicht so aufregen aus.
Wie groß kann man problemlos gehen? "18" "19" ?

Wie Ihr seht bin ich ein Ahnungsloser aber ich wollte mich im vorwege ein wenig infomieren. Nicht das ich beim Händler völlig doof da stehe xD

Ja achso was ich noch wissen wollte gibts schon irgendwo schöne Rückleuchte ich finde diese ja nun nicht so hübsch ;)
Hab da mal den Blade gesehen aber die wird ja nie hier geben oder? Ausserdem sind die glaube ich größer oder?

Naja würd mich freuen wenn jmd Antwortet .

Vielen Dank.

Gruß Robert :danke:

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Tuning?

#2 Beitrag von laurooon » 02.08.2010, 09:03

Moin und willkommen im Forum! :)

Tunen ist immer so ne Sache. DU tauschst halt oft Optik gegen Komfort, besonders beim Fahrwerk. Dadurch verbessert sich aussehen und Kurvenlage. Aber es kann schon sein, dass der Kleine hinten drin die Schlaglöcher nun stärker merkt. Hängt auch davon ab, WIE hart er sein soll. Da fragst du am besten vor ort nach und lässt dich beraten.

Bis 19'' Reifen kann man denke ich problemlos gehen, das haben auch schon ein paar hier im Forum. Obs sinnvoll ist, ist so eine Frage. 19'' Reifen sind meist 225 oder breiter. Wird die Frage sein, ob das dem kleinen Machinchen so zuträglich ist. Immerhin hat er mit mehr Rollwiderstand zu kämpfen. Nicht, wenn er lahmer wird, mehr Sprit frisst, etc.

Eventuell gefallen dir ja die TTE-Teile, die man für den Auris noch bekommt. Macht einen sehr sportlichen Look, geht aber auch ins Geld.

Gruß
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#3 Beitrag von DNAuris » 02.08.2010, 10:21

Hallo Auris-NMS,

Seh ich wie Lauroon, Tuning am Fahrwerk verschlechtert in der Regel den Komfort, verbessert aber die Kurvenlage. Da ist die Frage, wie weit bist Du bereit, den Komfort aufzugeben. Vielleicht hast Du ja bei Deinem Händler oder sogar einem Freund die Möglichkeit, ein fahrwerksgetuntes Auto zu fahren, um Dir mal ein Bild zu machen, ob Dir das auch zusagt.

Ansonsten kannst Du ja auch langsam anfangen. Du schaust erst einmal nach neuen, größeren Felgen. Schon dadurch vermindert sich zwar der Komfort, weil die Eigenfederung der neuen Reifen auch geringer ist, weil die Reifenhöhe ja mit der Größe der Felge auch abnimmt, dürfte aber auch noch erträglich sein. Da werden Dir aber auch User hier, die nur neue, größere Felgen drauf haben, mehr sagen können.

Beim Fahrwerkstuning solltest Du dann wirklich zu einem Fachmann gehen und nichts selber machen, wenn man selber Laie ist. Der kann einem auch sagen, welches FAhrwerk für welchen Zweck am besten geeignet ist.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#4 Beitrag von iMacAlex » 02.08.2010, 11:56

Servus und Willkommen im Forum!

Schließe mich weitestgehend meinen Vorrednern an aber die Scheibentönung würde ich vielleicht als erstes machen. Sieht gut aus und tut eurem Sohn auch gut wenn er nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist. :wink:

Fahrwerk und Reifen sollten halt gut harmonieren, sonst wird es schnell unbequem->ausprobieren und besprechen beim Händler. Breitere Reifen sind zwar in den Kurven gut aber erhöhen auch den Rollwiederstand und somit auch den Verbrauch.

Ich sehe du hast einen Marlingrauen, so wie ich. Da passt etwas Chrom auch gut dazu wenn man es nicht übertreibt. Schöne Chromkennzeichenhalter sind schnell montiert und auch günstig wenn man nicht die allerbilligsten nimmt. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#5 Beitrag von HolgiHSK » 02.08.2010, 16:48

Zu Scheiben Tönen: viewtopic.php?f=7&t=54

Findest du eigentlich alles drin zu dem Thema.
Zu den großen Reifen, muss man bedenken, dass der Komfort schlechter wird, wie die Vorredner schon geschrieben haben, aber man sollte auch den Preis bedenken.
Ein 205/55 16er Reifen ist gängig und sozusagen Massenware. Sondergrößen in 225 mit Niederquerschnitt und 19 " sind da schon nicht mehr die Masse.
Wenn du als mal neue Reifen brauchst und du nicht gerade China-Reifen kaufst, kann es schon mal teuer werden.

Apropos China-Reifen. Hände weg von Billig-Reifen aus China oder wo auch immer .....
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#6 Beitrag von laurooon » 02.08.2010, 16:50

Man kann schonmal grob zusammenfassen, dass das Spielchen mit Reifen + Tönung + Tieferlegung + TTE-Teilen (falls gewollt) usw. ordentlich ins Geld geht. Dafür hättest du dann direkt auch ne bessere Maschine kaufen können! ;)

Bin gespannt, was bei dir rauskommt.

Der hier:

viewtopic.php?f=4&t=1453&start=30#p26588

hat alles, was ich mir wünschen würde, wenn ich das Geld hätte und was jünger wäre. ;)

Gruß
laurooon
EZ = 17.02.2009

paD
Forumsgründer
Forumsgründer

#7 Beitrag von paD » 03.08.2010, 08:38

Huhu,

der Auris liegt wirklich ein wenig hoch. Der muss einfach tiefer, damits geil aussieht :P
Hatte meinen Auris mit den H&R-Federn tiefer gelegt. Der Wagen war schon etwas härter, aber nicht unbequem.
Bin damit auch 1200km in den Urlaub gefahren ohne einen Bandscheibenvorfall zu haben ;)
(Federn ca. 200 Euro + Einbau - Kann man selbst machen, wenn man das passende Werkzeug hat)

Und ich würde evt. nicht mehr als 18 Zöller nehmen, dann wirds mit sicherheit unbequem.
Aber 18 Zöller + Tiefer macht schon ordentlich was.
(Tjoa, wird wohl mit abstand das teuerste eurer Tuningwünsche werden - Ich denke so ab 1000 Euro aufwärts inkl. Reifen)

Dunkle Scheiben sehen sowieso immer besser aus als standard.
Gibts wohl auch schon für kleines Geld (100 - 200 Euro)

PS: Wenn ich irgendwo völlig danebenliege sagts mir :D

Gruß
paD
1AE = 149597870700m √

Auris-NMS
Neuling
Neuling

#8 Beitrag von Auris-NMS » 04.08.2010, 10:15

Vielen Dank erstmal für die Antworten habt mir schon weitergeholfen.

Nun werde ich wohl mal ein bische rumgucken und abchecken was für mich am besten ist.
Werde mir wohl ein Paar Hübsche Cromefelgen aussuchen und ihn bischen Tiefer legen lassen.
Denke so vorne 40mm hinten 30mm was haltet ihr davon?

Und worauf sollte ich beim Kauf von Tieferlegungsfedern achten?

Scheiben Tönen kostet bei meinen Toyota Händler 150€ in Tiefschwarz.

Die möglichkeit ein Tiefergelegten Wagen zu fahren habe ich leider nicht. Da meine Freunde und bekannte alle nichts von soetwas halten ;) warum auch immer :D

Naja ich werd demnächst ein paar weitere Bilder hochladen von den veränderungen.
Muss noch meine Steuererklärung für 2009 abgeben da gibts bestimmt nochmal ne größe rückzahlung :D

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#9 Beitrag von DNAuris » 04.08.2010, 10:43

Ich denke, bei Tieferlegungsfedern ist es wichtig darauf zu achten, dass die Dämpfung noch passt, oder anders ausgedrückt die Federn und die Stoßdämpfer müssen harmonisieren. Ggfls. kann es sinnvoller ober besser sein, direkt ein komplettes Sportfahrwerk einzubauen, aber das kann Dir besser ein Fachmann sagen.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch kein Freund von Fahrwerkstuning, eben weil da immer mehr oder weniger der Komfort leidet und der geht mir beim Autofahren über alles. Aber da hat ja jeder auch einen anderen Maßstab und das ist auch gut so.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

paD
Forumsgründer
Forumsgründer

#10 Beitrag von paD » 04.08.2010, 14:59

Servus,

Federn:
Würde ich keine Noname-Federn in mein Auto bauen.
Und ich würde Vorne und Hinten gleich tieferlegen. Ich weiß nicht, ob der Auris nicht sowieso schon ne leichte Keilform hat. Wenn du dass dann noch verstärkst könnte das ziemlich **** aussehen :D
Wie z.b. die von Eibach 30mm + 30mm oder H&R jeweils 35mm.

Komfort:
Ich denke, es sollte jedem klar sein, dass da ein wenig der Komfort drunter leidet. Dafür fährt er sich viel Sportlicher, und sieht erheblich besser aus.

Bin gespannt auf die Bilder :)

paD
1AE = 149597870700m √

Auris-NMS
Neuling
Neuling

#11 Beitrag von Auris-NMS » 05.08.2010, 00:03

nochwas ...

ich hab mal im Internet den Toyota Auris Blade gesehen. OMG hat der geile Rückleuchten. Hat von euch jmd ne Ahnung ob es sowas bald auch mal für unsere hübschen Toyotas gibt? :danke:

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#12 Beitrag von laurooon » 05.08.2010, 08:43

Hallo.

Die haben eine andere Form und sind daher wegen der Blecheinpassung nicht kompatibel. Die werden wohl nie auf den westlichen Auris passen. Einzig zu Facelift hätte man das einbauen können, hats aber verpennt.

Wie gefallen dir denn die Rückleuchten vom Facelift. Vielleicht passen die ja hinein?

MfG
laurooon
EZ = 17.02.2009

iMacAlex
Administrator
Administrator

#13 Beitrag von iMacAlex » 05.08.2010, 12:36

Hab in einem englischsprachigen Toyota Forum im Auris Bereich schon einen Vorfacelift mit Faceliftrückleuchten gesehen. Schein also zu passen. Den Preis dafür muss man aber beim Händler herrausfinden...

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#14 Beitrag von DNAuris » 05.08.2010, 12:36

Da müsste man aber noch klären, ob die Rückleuchten vom Facelift auch Rückstrahler beinhalten. Denn das Facelift hat ja separate Rückstrahler im Stoßfänger. Ggfls. wären auch noch neue Rückstrahler hinten anzubringen...

Gruß - Alex

iMacAlex
Administrator
Administrator

#15 Beitrag von iMacAlex » 05.08.2010, 12:41

Da hat DNAuris recht, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht :-D Reflektoren (Katzenaugen) müssen auf jedenfall extra angebracht werden.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“