Auris-Scheiben verkratzen leichter?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von d4d-fan » 18.10.2009, 02:14

Standheizungsthread => viewtopic.php?p=509#509

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#47 Beitrag von Freddy7 » 18.10.2009, 02:33

Hallo,

ich denke da kommen 2 Faktoren zusammen. Zum einen scheint mir die Scheibe
kratzempfindlicher zu sein und in Verbindung mit den schlechten Scheibenwaschdüsen
wird der Schmutz ( Sandpartikel ) auf der Scheibe von den Scheibenwischern so richtig eingerieben.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

SpookMcNasty
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13.10.2009, 10:37

Scheinwerfer und Rückleuchten sind kratzempfindlich

#48 Beitrag von SpookMcNasty » 23.10.2009, 10:42

Yarissol hat geschrieben:Die Auris-Scheiben sind wirklich sehr kratzempfindlich. Habe schon etliche Kratzer in der Frontscheibe, obwohl das Auto noch keinen Winter erlebt hat und entweder von Hand oder in einer Textilwaschstraße (Flauschlappen) gewaschen wird. Ich traue mich nicht diesen Winter einen Eiskratzer zu benutzen. Werde erstmals Enteiser benutzen.

Viele Grüße

Christian
Mein Toyota-Händler hat gestern in meinem Beisein einer anderen Kundin dringend abgeraten, den z.Z. als Werbegeschenk verteilten Toyota-Eiskratzer auch zum Freikratzen der Scheinwerfer (braucht man eigentlich nicht freikratzen, da sie durch die Wärme der Leuchten innerhalb von Sekunden auftauen) und Heckleuchten (schon wichtiger, weil diese nicht so schnell warm werden) zu verwenden, da diese sehr kratzempfindlich seien. Hierfür könne man ggf. aber die Gummilippe des Eiskratzers verwenden, die dadurch aber schnell kaputt gehen könne.

Inwieweit sich diese Aussage auch auf die Scheiben übertragen lässt, kann ich jedoch nicht sagen.
Auris 2.0 D-4D 6-Gang Sol 3-Türer Bj: 2007

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#49 Beitrag von laurooon » 23.10.2009, 10:50

Ich verwende immer einen Eimer 30°C warmes Wasser im Winter! Oder ein Enteiserspray. Das kann man dann mit der Gummilippe von einem normalem Eiskratzer einfach wegwischen im Anschluss. Beides ist recht schonend für die Scheiben.

Fordere Scheinwerfer tauen direkt auf und hinten ist es nicht so wichtig. Hinten ist nur um "gesehen zu werden" und man sieht mich auch mit vereisten Rückleuchten ganz gut! .top
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Auris-Scheiben verkratzen leichter?

#50 Beitrag von Ice-T » 28.01.2011, 20:58

Musste jetzt auch 3 mal von Hand Eiskratzen, da ich auswärts parken musste und bin echt nicht begeistert von der Toyotascheibe :( Da sind jetzt richtig "kleine Löcher" drin. Habe das heute bei einer Fahrt gegen die Sonne gesehen und in der Garage konnte man die Vertiefungen auch mit den Fingerspitzen fühlen. Das hab ich so noch bei keinem anderem Auto erlebt, da muss ich ja vor einem verkauf noch die Scheibe wechseln lassen da das sonst richtig Abzüge beim Preis geben würde. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und den Scheibentausch als Garantiefall duchbekommen ? Sind ja nun keine Risse oder Krater aber bei Gegenlicht jedoch auch visuell deutlich zu erkennen und wenn man weis wo muss man eh immer daruf schauen :roll:
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris-Scheiben verkratzen leichter?

#51 Beitrag von HolgiHSK » 29.01.2011, 16:46

Habe auch schon die zweite Scheibe bei meinem drin, da die erste einen Schaden hatte.
Kuckst du hier: viewtopic.php?f=3&t=1982&start=15#p24030

Die Reparatur ging auf Teilkasko.

Einen Wechsel auf Garantie wirst du denke ich schwer durchbekommen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Auris-Scheiben verkratzen leichter?

#52 Beitrag von Ice-T » 29.01.2011, 17:51

Ja denke auch das es wenn dann eher über Kasko gehen würde. Blöd halt nur da es ja erstmal "nur Schönheitsfehler" sind,im Vergleich zu einem Riss oder Spinnennetz. Naja erstmal will ich ihn ja noch fahren und akut wird es erst bei einem Fahrzeugwechsel. Bis dahin hab ich mich evtl. ja auch an die kleinen Stippen gewöhnt :roll:
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

Re: Auris-Scheiben verkratzen leichter?

#53 Beitrag von LosRothos » 31.01.2011, 07:38

Was auch immer ihr mit euren Scheiben beim Kratzen anstellt, aber ich kratze seit 3,5 Jahren auf meiner Scheibe rum (Auto steht immer im Freien) und ich habe noch keinen einzigen Kratzer ...

Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück und eine gute Scheibe erwischt ;)
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Auris-Scheiben verkratzen leichter?

#54 Beitrag von Cillian » 31.01.2011, 11:27

Falscher Eiskratzer?
Es werden ja einige mit Metallkante verkauft, die kratzen zwar das Eis super weg, aber kratzen auch super auf der Scheibe rum...
Und einige werden mit zu hartem Plastik verkauft, die kratzen auch zu stark auf der Scheibe.
Bild

Ironman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.07.2010, 08:54
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Dunkelgrau

Re: Auris-Scheiben verkratzen leichter?

#55 Beitrag von Ironman » 24.02.2012, 13:40

Hab heute Morgen auch wieder ein paar neue Kratzer in den Seitenscheiben entdeckt.

Ich bin wirklich sauer, denn seitdem ich weiss wie anfällig die Scheiben sind achte ich sehr drauf wie ich mit meinen Scheiben umgehe.

Die Frontscheibe bekommt inzwischen so eine Thermofolie verpasst, so dass ich gar nicht mehr Kratzen muss.
Die anderen Scheiben werden mit Scheibenenteiser freigemacht und dann geh ich mit der Gummilippe des Eiskratzers kurz drüber.

Trotzdem kommen neue Kratzer hinzu, egal wie sehr ich aufpasse. Die Scheiben meines 10 Jahre alten MR2 sahen nicht annährend so schlimm aus wie die des Auris nach nur einem Jahr und damals bin ich nicht zimperlich mit dem Eiskratzer umgegangen.

Kann man sowas als Garantiefall regeln? Ich meine das ist ein klarer Qualitätsmangel und ich habe keine Lust das irgendwann mal dem Tüv zu erklären und den Schaden dann selber zu bezahlen.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Auris-Scheiben verkratzen leichter?

#56 Beitrag von HolgiHSK » 24.02.2012, 16:38

Kannst du bei deinem Händler als Garantiefall ja mal prüfen lassen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
hwilbln
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 12.04.2010, 17:22

Re: Auris-Scheiben verkratzen leichter?

#57 Beitrag von hwilbln » 24.02.2012, 21:29

Hallo Ironman,
das Problem habe ich bei meinem Club auch. die getünte Heckscheibe ist ziemlich verkratzt, obwohl ich die inzwischen nur noch mit Enteiser eisfrei mache. aber durch den Heckspoiler trocknet der obere Teil der Scheibe schnell ab, da zerkratzt es leider schnell. auch meine Frontscheibe hat ziemliche Kratzer.
Ich denke, dass die Scheiben, aus welchem Grund auch immer, nicht ausreichend gehärtet sind.

@HolgiHSK
Natürlich hatte ich das Problem bei der ersten Inspektion angesprochen. Die prüfen wohl immer noch..... .denken
spirch, von Garantie will man wohl nichts wisssen.
Ich habe dann bei Gelegenheit mal mit meinem Verkäufer gesprochen, der mir dann sagte, sie dürfen nicht kratzen...., also ist Toyota das Problem nicht unbekannt.
Übrigens ich fahre seit zwanzig Jahren Toyota. Ich hatte einen corolla E10 Liftback und einen Avensis T22 Liftback mit großen Heckscheiben. Dieses Problem ist bisher nirgends aufgetreten.
Da mein auris diesen Sommer island kennen lernen wird, werde ich wahrscheinlich Ende des jahres die ersten Scheiben tauschen lassen. Mal sehen, ob auf grantie oder auf Teilkasko.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald, der trotzdem mit dem Auris grundsätzlich zufrieden ist. :wink:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“