Schmutzfänger vorn/hinten

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#46 Beitrag von laurooon » 06.07.2009, 11:28

Mal eine Frage. Wenn ihr vorne ans Radhaus eures Auris schaut, habt ihr dann auch eine ca. 3cm Lange "Plastiklippe", die da runterhängt. Sieht ein bissl wie ein Minischmutzfänger aus.

Gruß
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#47 Beitrag von iMacAlex » 06.07.2009, 12:52

Jepp, hab ich auch. Hinten sind die aber auch dran. D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#48 Beitrag von laurooon » 06.07.2009, 13:24

Genau! Hinten ebenfalls! Die Dinger sind Mist! Vorne links ist bereits eins abgebrochen. Die Dinger sind viel zu dünn und zu schwach. Da reicht ein Steinchen auf der Autobahn aus, um die zu zerfetzen! :evil:
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#49 Beitrag von iMacAlex » 06.07.2009, 13:45

Sind die so empfindlich? Hab die noch nicht mal angefasst um mal zu testen wie stabil die sind...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#50 Beitrag von laurooon » 06.07.2009, 14:52

Sie sind sehr steif und wirken stabil. Jedoch wäre es besser, wenn sie weicher wie Gummi wären, dann könnten sie wenigstens nicht brechen. :(
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Re: Schmutzfänger vorn/hinten

#51 Beitrag von Mailer2010 » 08.05.2015, 08:31

Hallo alle,

ich habe mir für meinen neuen Auris auch einen Satz der original Schmutzfänger bestellt. Montiert habe ich sie noch nicht.
Auf dem kleinen Instruktionsblatt sind für die hinteren jeweils 3 "nut spring" abgebildet. Welche auch mitgeliefert wurden.
Die anderen Schrauben sind ja selbstbohrende für Kunststoff, deswegen erschließt sich mir nich ganz, wofür ich diese spring nuts brauche.
Die haben zwar ein Gewinde, aber für die mitgelieferten Schrauben passt dies nicht. (hier sind welche abgebildet http://www.tjskl.org.cn/images/czafcb2e ... g_nut.html)

Ich habe die Teile noch gar nicht ans Auto rangehalten und nachgesehen, wo die hin sollen. Kann ich erst am Wochenende machen. Schon bei dem Infoblatt kam die Frage auf,
was die Teile überhaupt bewirken, wenn die anderen Schrauben ja sowieso schon halten?

Kann jemand aufklären?

Danke
Gruß
Flo

Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Re: Schmutzfänger vorn/hinten

#52 Beitrag von Mailer2010 » 10.05.2015, 12:11

Hallo nochmal,

habe nun gestern meine Schmutzfänger montiert. War ja noch einfacher als gedacht.
Jeder ist mit jeweils drei Schrauben befestigt. Vorne ist das überhaupt kein Problem. Die entsprechenden Schraubenlöcher sind auch schon vorhanden.

Hinten hat sich dann auch die Frage mit den "Nut Springs" erledigt. Hier ist der Kunststoff zu dünn, als dass die Schraube ordentlich Halt hätte
und die Nut Springs müssen entsprechend an die Stelle der Schraube geklipst werden.

Ich konnte die hinteren Schmutzfänger auch ohne das Rad abzuschrauben montieren. Glücklichweise hatte ich eine flexible Welle für den Schraubendreher.
Bei größeren Reifen könnte es zu Problemen kommen.

Aurianus123
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2015, 22:26
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: weiß
EZ: 11. Jun 2015

Re: Schmutzfänger vorn/hinten

#53 Beitrag von Aurianus123 » 22.08.2015, 22:33

Hallo,
also auch ich habe problemlos ohne Raddemontage die Schmutzfänger montiert. Die Löcher hinten mit einer kleinen Handakkumaschine ließen sich spielend leicht in den Kunststoff bohren. Der komplette Satz (4Stück) hat 29,95Euro gekostet (Original Toyota!) und macht einen guten Eindruck. Das ist nichts lappig! Auch sehr passgenau. Optisch gefällt es mir sogar sehr gut. Sieht irgendwie satter aus. Und bei den derzeitigen kilometerlangen Rollsplittorgien mit Tempo 40 oder gar 30km/h sind die sicher ein Segen für den Lack im Schwellerbereich.
Rein subjektiv fährt er sich natürlich nun um Längen besser ;-)
Ich würde gern ein Bild zeigen, aber die sind optisch so unauffällig, dass sie sich im Bild total im Schatten verstecken. Wahrscheinlich muss man es bei bedecktem Himmel fotografieren.
Bild
Gruß Jörg

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Schmutzfänger vorn/hinten

#54 Beitrag von nightsta1k3r » 23.08.2015, 08:46

Aurianus123 hat geschrieben:Wahrscheinlich muss man es bei bedecktem Himmel fotografieren.
Gruß Jörg
Mit Sonne im Rücken gehts auch besser ;) oder nimm aktiv den Blitz dazu, trotz Sonne!

Antworten

Zurück zu „Auris 1“