Stellmotor Leuchtweitenregulierung defekt

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Stellmotor Leuchtweitenregulierung defekt

#1 Beitrag von actros » 27.08.2010, 00:17

Hallo Aurisgemeinde,

bei meinem Auris ist der rechte Stellmotor zur Leuchtweitenregulierung defekt ( nach Aussage des Freundlichen ). Nun habe ich die 2 Jahre Anschlußgarantie welche dafür aber nicht einsteht ( nach eigenen Durchlesen ). Meine Frage, hat jemand Erfahrung ob man diesen Motor auch einzeln bekommt? Das AH hat mir einen Kostenvoranschlag über 260€ ohne Einbau gemacht. Das ist aber der ganze Scheinwerfer, welcher ja noch in Ordnung ist. Bin schon etwas geschockt, das erstens die Garantie nicht einspringt und dann auch noch der Preis von ca. 400E mit Einbau.
Wäre über Ratschläge oder Tips sehr dankbar. Im www habe ich nichts ausser des gesamten Scheinwerfers gefunden.

MfG Actros
Zuletzt geändert von actros am 27.08.2010, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Stellmotor für Leuchtweitenregulierung defekt

#2 Beitrag von Yamro » 27.08.2010, 08:17

Hallo actros,

ich kann ja fast nicht glauben das die Garantie hier nicht greift.
Haben die elektrische Bauteile ausgeschlossen oder warum ist das so ?
Um ein Verschleißteil handelt es sich ja definitiv nicht.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Stellmotor für Leuchtweitenregulierung defekt

#3 Beitrag von actros » 27.08.2010, 11:03

Hallo Yamro,

mein Freundlicher hat heute mit der Car Garantie telefoniert und der Motor ist tatsächlich ausgeschlossen. Andere Elektrische Motoren z.B. für ZV, Schiebedach und sogar der Motor der Scheinwerferreinigung sind enthalten. Irgendwie ist nur das ausgeschlossen was bei mir kaputt ist, unglaublich.

MfG Actros

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Stellmotor Leuchtweitenregulierung defekt

#4 Beitrag von Yamro » 27.08.2010, 11:22

ich habe mir mal die Garantiebedingungen angesehen. Ist ja der Hammer.
Leider ist der Stellmotor nicht ausgeschlossen sondern lediglich nicht eingeschlossen, was letztendlich zum selben Ergebnis führt.
Da Frage ich mich doch direkt, in wie weit eine solche Garantie Sinn für den D-CAT macht. So wie ich das sehe, sind die Probleme
die der D-CAT u.U. machen kann eh nicht eingeschlossen.

Wie stehts denn mit nem Kulanzantrag ?
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Stellmotor Leuchtweitenregulierung defekt

#5 Beitrag von actros » 27.08.2010, 13:43

wegen des Kulanzantrags habe ich auch schon überlegt, werde ich vielleicht kommende Woche in Angriff nehmen. War ebend nochmal beim Freundlichen und bin mit der Erkenntnis nach Hause gefahren das es den Motor nicht einzeln gibt, sondern nur als ganzen Scheinwerfer. Und da ich erst 2012 zum TÜV muss lass ich das jetzt so wie es ist, ausser der Kulanzantrag geht durch. Du hast natürlich Recht das es da beim D-Cat noch mieser aussieht was die Garantie angeht. Da kann man nur hoffen das die Toyota Qualität sich in Langlebigkeit der Bauteile bemerkbar macht, so wie es früher mal war. Der Xenonscheinwerfer, falls da auch der Stellmotor mal seinen Dienst verweiger kostet übrigens 600 Euronen!!!!!

MfG Actros

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Stellmotor Leuchtweitenregulierung defekt

#6 Beitrag von Yamro » 27.08.2010, 14:55

zum Glück gibt es ja noch die DEVK mit der Reparaturkostenversicherung.
27,- EUR / Monat und 150,- EUR / Schadenfall SB. Dafür ist so gut wie alles
abgesichert, ausser Tunings.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Stellmotor Leuchtweitenregulierung defekt

#7 Beitrag von actros » 04.04.2011, 21:16

Hab den Beitrag nochmal hochgeholt, da ich jetzt mit Stolz berichten kann das der zweite Stellmotor also der linke, nun auch seinen Dienst quittiert hat. Nur der Zeitpunkt war recht schlecht gewählt. Nachts um halb eins auf der Autobahn und noch 250 km zu fahren. Fahrbahnausleuchtung links bis 5m vor der Stoßstange, war echt toll. Bin dann am nächsten Morgen in eine Toyota Werkstatt gefahren und hab die Stecker abziehen lassen und die Scheinwerfer einstellen lassen. Sind jetzt sozusagen starr, aber dafür seh ich wieder was im Dunkeln.
Jetzt wo beide hin sind werde ich dochmal einen Kulanzantrag stellen lassen und hoffen das da was raus kommt, weil beim TÜV sollten sie wieder funktionieren.

MfG Actros

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Stellmotor Leuchtweitenregulierung defekt

#8 Beitrag von Oll1 » 04.04.2011, 22:15

Yamro hat geschrieben:zum Glück gibt es ja noch die DEVK mit der Reparaturkostenversicherung.
27,- EUR / Monat und 150,- EUR / Schadenfall SB. Dafür ist so gut wie alles
abgesichert, ausser Tunings.
Lohnt sich das wirklich so dolle? Wenn du mal überlegst, dass du im Schadensfall auch noch die 150 € Selbstbeteiligung zahlst und gleichzeitig noch jeden Monat 27 €, selbst wenn du nie etwas hast. Habe mal hochgerechnet, dass dich das nach 24 Monaten mit einem Schaden in dieser Zeit bereits 800 € gekostet hat. Die Garantieverlängerung über die selbe Zeit von Toyota kostet dich einmalig 296 € und halt eben eine Beteiligung an den Materialkosten, ab 50.000 km und dann gestaffelt nach oben. Klar bist du mit deiner Alternative auf der sichereren Seite, sofern alles abgedeckt ist, da bei der Toyota Garantie halt eben die "Selbstbeteiligung", in diesem Falle Materialkostenbeteiligung unvorhersehbar ist. Doch denke ich mir, dass bei einem max. 4 Jahre alten Auto noch nicht so teure Materialkosten anfallen dürften, da die enstprechenden Teile doch länger halten sollten. Sollte diese das nicht tun ist in solchen Fällen eigentlich auch mit Kullanz zu rechnen. Interessant wäre das, wenn deine Versicherung auch Tuning Teile abdecken würde, insbesondere Motortuning :D

Ist natürlich nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen, die Frage stellte sich mir nur, als ich den Betrag gesehen habe. Lasse mich auch gerne durch dich eines Besseren belehren .cool

Gruß Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Antworten

Zurück zu „Auris 1“