Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
bender.ac
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2009, 14:50
Wohnort: Herxheim bei Landau/Pfalz

Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#1 Beitrag von bender.ac » 12.10.2010, 12:21

Hallo,

mir ist in den letzten Wochen mehrmals aufgefallen, dass während der Fahrt der rechte Xenon-Scheinwerfer ausgeht. Schaltet man dann wieder zurück auf Standlicht und wieder aus Abblendlicht, dann zündet er wieder ganz normal. Es passiert auch nicht immer nur ab und an.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Ich bin mit der Xenon-Sache noch nicht ganz vertraut. Ich weiß dass man immer von einem Xenonbrenner spricht und das Wort Vorschaltgerät ist mir da schon mal unter gekommen aber welches Teil da was macht und was genau im Auris verbaut ist weiß ich nicht. Kann mir da jemand Klarheit verschaffen? Bei H4 war alles noch so einfach... Lampe raus scharf angucken und wenn i.O. Spannung messen... aber bei Xenon...

Viele Grüße
Achim
• Auris 2.2 D-CAT • 5-Türer • schwarz • Multivisions-Navi • PDC hinten • Xenon • Westfalia AHK

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#2 Beitrag von Oll1 » 12.10.2010, 12:30

Bei Xenon am besten die Finger von den Lampen weg lassen. Solltest du vergessen haben die abzuschalten o.ä. kann es das letzte mal gewesen sein, dass du Lampen geprüft hast :shock: Da ist ordentlich was an Spannung drauf :D

Hier mal ein Thread zu dem Problem:

viewtopic.php?f=12&t=1268

Wie dort auch schon gesagt, einfach zum Freundlichen fahren, sofern noch Garantie tauscht er die kostenlos aus (sollte er) ;) Lass dann am besten gleich noch bei den anderen gucken, der ist bei mir nämlich kurz nachher ausgefallen :P

Grüße .cool
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#3 Beitrag von Stephan444 » 14.10.2010, 17:40

Freu dich hat mein Bruder auch gehabt, wenn du viel Glück hast ist das Steuer Gerät defekt das geht dann auf Garantie wenn noch vorhanden.

Ansonsten ist wie bei meinem Bruder die Birne defekt, ist Verbrauchsmaterial und nicht mit der Garantie abgedeckt.

Die Birne kostet mit Einbau 170,00 Euro.

MFG
Stephan

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#4 Beitrag von Oll1 » 14.10.2010, 17:51

Kommt auf den Händler an... Bei mir wurden die Xenonbrenner beide auf Garantie ausgetauscht :D

Komm einfach mit dem Spruch "Das kann ja wohl nicht sein, dass bei einem Auto von fast 25.000 € nach so kurzer Zeit schon die Xenonbrenner kaputt gehen! Wenn das aber so weiter geht stell ich euch das Ding wieder auf den Hof!"

Fertig ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#5 Beitrag von northernlite » 17.11.2010, 14:20

ich habe jetzt auch das gleich problem,dass mein rechter xenonscheinwerfer sich ab und an mal ausschaltet.
sogar die polizei wollte schon ne mängelkarte ausstellen,doch als sie merkten,dass es dann wieder anging,haben sie nur komisch geguckt und es bei einer routinekontrolle belassen.
solange mir jetzt nicht gravierendes damit passiert,lasse ich da erst mein freundlichen bei der nächsten inspektion in 5000km rüberschauen.tauschen wollte ich die teile aber auch nicht unbedingt komplett.muss ja schon 10% materialkosten anteilig bezahlen.aber wenn es sich nicht vermeiden lässt,bin ich bestimmt damit ganz gut beraten.

kommen denn dann neue verbesserte xenonscheinwerfer rein oder immer noch dasselbe "sozusagen gelumpe" von 2007 ?
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#6 Beitrag von Oll1 » 17.11.2010, 14:57

Auf deine Frage weiß leider keine bestätigte Antwort; ich kann dir lediglich sagen, dass meine, seitdem sie ausgetauscht wurden, einwandfrei funktionieren, von daher gehe ich davon aus, dass da irgendwas verändert wurde ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#7 Beitrag von northernlite » 17.11.2010, 15:26

und was kostet so ein scheinwerfer inkl mwst?
wäre nett,wenn du mal deine alte rechnung rauskramen könntests,dann könnte ich überlegen,ob es mir wert wäre 2mal 10% davon zu zahlen für zwei neue.mfg northi
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#8 Beitrag von Oll1 » 17.11.2010, 16:20

Da das damals, wie schon geschrieben alles komplett auf Garantie ging habe ich glaube ich auch gar keine Rechnung davon... Und wenn müsste ich mal meinen Steuerberater und gleichzeitigen Vater anhauen, da müsste die Rechung wenn dann rumfliegen ;) Allerdings wird der größte Kostenpunkt denke ich der Brenner sein und ich meine Materialkosten würden auch bei Anschlussgarantie voll getragen?! Montage dürfte nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen... .denken

Tante Edith meint, dass es genau umgekehrt ist; Materialkosten müssen anteilig getragen werden :oops:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#9 Beitrag von northernlite » 17.11.2010, 17:32

was kostet denn so ein xenon-scheinwerfer vom auris denn ungefähr?
600euro inkl mwst oder noch mehr?
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Bigfoot
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2009, 15:38
Wohnort: HH

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#10 Beitrag von Bigfoot » 01.12.2010, 20:41

Moin,

ich hab das gleiche Problem auch (Scheinwerfer fallen wechselseitig aus), allerdings kommt bei mir noch hinzu, dass ab und an auch mal ein Flackern zu sehen ist. Der Besuch beim Freundlichen hat ergeben, dass die Scheinwerfer erneuert werden müssen. Weil aber mein Auto im Juli schon 3 wurde greift die Garantie nicht mehr. Der vom Händler gestellte Kulanzantrag hat Toyota veranlasst sich mit läppischen Eur 220 zu beteiligen - ich müsste dann noch - haltet Euch fest - Eur 1.667,30 bezahlen! Kein Scherz!
Ich werde jetzt noch mal direkt an Toyota schreiben und mal schauen was da zurückkommt.
Dass ich nach 3 Jahren nochmal fast 10% vom Anschaffungswert in neue Leuchten stecke hab ich auch nicht gedacht...

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist!

Gruss aus HH

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#11 Beitrag von j4ck_5ull4y » 02.12.2010, 12:31

Das ist natürlich hart, soviel hätte ich jetzt auch nicht gedacht?
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#12 Beitrag von Oll1 » 02.12.2010, 14:46

.irre

Mal als kleiner Vergleich:

Bei einem BMW 1er kostet die komplette Nachrüstung von Xenonlicht, inklusive zweier Bi-Xenonscheinwerfer, SRA, sämtliche benötigte Kabel, neues Modul, sowie komplett neuen LED Rückleuchten ca. 1400 €... Und hier sprechen wir von BMW mit Bi- Xenon!

Also, lange rede, kurzer Sinn; Viel zu teuer!!
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Bigfoot
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2009, 15:38
Wohnort: HH

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#13 Beitrag von Bigfoot » 22.01.2011, 19:58

Moin,

Update meinerseits: 2facher Schriftwechsel mit Toyota. Letzte Antwort (wie die davor): man habe sich das gründlich überlegt und es gebe keinen Cent mehr. D.h. ich darf jetzt für die beiden Scheinwerfer Euro 1667 berappen, Toyota beteiligt sich mit Euro 200. Ich hätte immerhin erwartet, dass Toyota die Materialkosten übernimmt. Für schlampigen Einkauf der Teile kann man einen Kunden eigentlich nicht verantwortlich machen, oder?
Qualität und Kundenzufriedenheit sehen in meinen Augen anders aus.

Werde die Reparatur machen lassen und mich dann von meinem schönen Auris und der Marke Toyota verabschieden. Wer weiss, was noch alles kaputt geht. Ich habe keine Lust auf eine weitere Kostenfalle... Schade, sehr schade.

Gruss aus Hamburg
Jan

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#14 Beitrag von Eifelauris » 22.01.2011, 20:49

Hammerhart. Da fehlen einem die Worte ... Se geben Millionen für Werbung aus und in so einem Fall schauen se auf par Kröten. Schade Toyota Deutschland, hoffe Ihr lest hier mit. Dann merkt Ihr wohl so langsam das Ihr Euch bei Eurem Verhalten so langsam fragen muss woher das Geld für Eure Gehälter kommt ...

Blader
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2009, 12:29
Wohnort: Leverkusen

Re: Xenon Scheinwerfer, Ausfall während der Fahrt

#15 Beitrag von Blader » 23.01.2011, 09:28

hallo gehe doch einfach mal an die autobild oder an den adac thema probleme mit der kostenübernahme von toyota .....glaube mir wenn die dahin schreiben ist es ja angeblich nur ein versehen gewesen das man die kosten nicht übernommen hat ....so einen fall hatte ich schon mal bei vw der über die autobild geklärt wurde und siehe da es wurde zu 100% übernommen ein versuch ist es wert zumal im langzeittest bei autobild der auris auch 2 neue xenons bekommen hat!!
gruss ralf
Auris 2,2 D-Cat 18er Bladefelgen Leder Xenon Chip Powerbox von DieselPower Mystic Schwarz TTE Frontspoiler und TTE Heckspoiler PDC hinten TPA400 ab.27.2.2013 VW Golf 6 GTI

Gesperrt

Zurück zu „Auris 1“