Tagfahrlicht Auris Hybrid

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Tobi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2010, 15:15

Tagfahrlicht Auris Hybrid

#1 Beitrag von Tobi » 08.12.2010, 14:13

Beim Starten des auris hsd geht ja automatisch das tagfahrlicht an, wenn man es nicht deaktiviert hat. Die Instrumententafelbeleuchtung kann dann nicht reguliert werden. Mir persönlich ist sie ein wenig zu hell. Hat jemand herausgefunden, ob man sie doch einstellen kann?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Tagfahrlicht

#2 Beitrag von iMacAlex » 08.12.2010, 17:26

Servus und Willkommen im Forum!

Geht es jetzt um die Instrumentenbeleuchtung oder ums Tagfahrlicht? Bitte immer eine passende Überschrift bzw. Threadtitel verwenden :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Tagfahrlicht

#3 Beitrag von Ernie » 08.12.2010, 20:04

Das Tagfahrlicht lässt sich soweit ich weiss nicht abstellen. Da musst du zum fTH - der kann das.
Aber die Instrumententafelbeleuchtung geht doch sowieso nur an, wenn du das Abblendlich an hast. Ob die dann in der Helligkeit verstellbar ist, habe ich noch nicht probiert, weil für mich das Licht angenehm ist.
Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Tagfahrlicht

#4 Beitrag von DNAuris » 09.12.2010, 09:54

Also, die Instrumentenbeleuchtung lässt sich regulieren, zumindestens beim Vorfacelift. Denke aber, dass Toyota da nichts geändert hat. Bei meinem Auris mach ich das am linken Knopf am Tacho, dort, wo man auch die Kilometer mit umstellt. Schau aber auch nochmal in die Bedienungsanleitung, da ist das beschrieben.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2010, 17:07

Re: Tagfahrlicht

#5 Beitrag von FrankyK » 09.12.2010, 11:02

Ernie hat geschrieben:Aber die Instrumententafelbeleuchtung geht doch sowieso nur an, wenn du das Abblendlich an hast. Ob die dann in der Helligkeit verstellbar ist, habe ich noch nicht probiert, weil für mich das Licht angenehm ist.
Das habe ich mich auch schon gefragt warum die Amaturenbeleuchtung an gehen soll. Ich denke dass Tobi das Standlicht an hat

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Tagfahrlicht

#6 Beitrag von iMacAlex » 09.12.2010, 12:28

Bevor wir hier alles durcheinanderbringen:

@Tobi

Meinst du die Beleuchtung vom Tacho oder den Rest, wie Radio, Heizungsssteuerung usw.?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Tagfahrlicht

#7 Beitrag von Ernie » 09.12.2010, 17:25

DNAuris hat geschrieben:Also, die Instrumentenbeleuchtung lässt sich regulieren, zumindestens beim Vorfacelift. Denke aber, dass Toyota da nichts geändert hat. Bei meinem Auris mach ich das am linken Knopf am Tacho, dort, wo man auch die Kilometer mit umstellt. Schau aber auch nochmal in die Bedienungsanleitung, da ist das beschrieben.
Hab´ich heute probiert, da geht nix zu regulieren.
Bild

Benutzeravatar
MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 30.09.2010, 20:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Tagfahrlicht

#8 Beitrag von MI80MK » 09.12.2010, 22:05

Die Einstellung der Helligkeit am Tacho und am Lenkrad stellt man ein, in dem man bei HSD das Abblendlicht einschaltet und beim Kilometerzähler den Pin öfters drückt, dann erscheint eine Anzeige mit Balken, die für die Helligkeit stehen. Dann den Pin halten, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist.
4,4 L auf 100 Km

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Tagfahrlicht

#9 Beitrag von DNAuris » 10.12.2010, 11:37

Genau, Du hast es richtig beschrieben.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

BanditDD

Tagfahrlicht des Auris Hybrid ...

#10 Beitrag von BanditDD » 10.05.2011, 14:00

Hallo,

ist Euch schon aufgefallen, dass der Auris HSD eigentlich vier LEDs auf jeder Seite hat, aber immer nur die jeweils äußeren drei LEDs leuchten? Die jeweils innersten LEDs sind zumindest bei mir aus - ist das bei Euch auch so? Mit LEDs bestückt scheinen die beiden inneren Positionen jedenfalls zu sein. Man kann die LEDs bei ausgeschaltetem TFL gut erkennen ...

Gruß,
BanditDD
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 10.05.2011, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe den Beitrag mal hier anhängt, da es das Thema schon gab.

Strampler
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.04.2010, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

#11 Beitrag von Strampler » 11.05.2011, 22:01

Ist bei mir auch so, aber ich würde sagen das dort keine LED´s verbaut sind.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

#12 Beitrag von TF104 » 12.05.2011, 05:15

Warum will man eigentlich das TFL deaktivieren? Braucht doch so gut wie nix an Sprit und ist optisch dezent umgesetzt.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

BanditDD

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

#13 Beitrag von BanditDD » 12.05.2011, 15:24

Strampler hat geschrieben:Ist bei mir auch so, aber ich würde sagen das dort keine LED´s verbaut sind.
Wenn man genau hinschaut, sieht man durch die innerste "Linse" ein quadratisches Stück Substrat - genau wie in einer echten LED ...

Gruß,
BanditDD

BanditDD

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

#14 Beitrag von BanditDD » 13.05.2011, 13:47

BanditDD hat geschrieben: Wenn man genau hinschaut, sieht man durch die innerste "Linse" ein quadratisches Stück Substrat - genau wie in einer echten LED ...
Ich muss mich korrigieren: Die innerste "LED" unterscheidet sich erheblich vom Aussehen der eigentlichen drei TFL-LEDs. Evtl. ist es ein Fototransistor o.ä., um die Helligkeit des TFLs an das Umgebungslicht anzupassen.

Gruß,
BanditDD

Strampler
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.04.2010, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Tagfahrlicht Auris Hybrid

#15 Beitrag von Strampler » 13.05.2011, 18:43

Und ich dachte schon ich bin blind. :cry:

Meinste nicht das da einfach nur alles fehlt und man sieht nur die Leiterplatte, die LED die dort leuchten würde, wäre ja höchstens so eine Art Hintergrundbeleuchtung der Schürze.

Gruß Manuel

Antworten

Zurück zu „Auris 1“