Scheinwerferreinigungsanlage

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Princo
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2013, 10:27

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

#76 Beitrag von Princo » 17.12.2013, 17:23

Noch fahre ich einen Avensis - auch bei mir hingen die Waschdüsen für die Scheinwerferreinigung.

Nach viel lesen im Avensis-Forum habe ich mich dann zu folgender Maßnahme entschieden (ohne Garantie das es beim Auris auch so geht):

1) Von Hand die Waschdüsen ganz heraus ziehen. Achtung: Das geht nur, wenn es sich um Wasserdruck betätigte Waschdüsen handelt.
2) Seitlich kann man nun an der Führung ganz nach unten in die Stoßstange schauen. Die Führung habe ich mit „Kettenspray mit Teflon“ (TAQ-33) eingesprüht.
3) Von Hand zwei bis dreimal die Waschdüsen hinein drücken und wieder herausziehen.

Bitte nicht wundern, wenn es nach der Behandlung noch nicht richtig funktioniert, oder immer noch schwergängig ist. Vermutlich benötigt das Kettenspray einige Stunden um an die Problemstellen zu kriechen. Meine Waschdüsen funktionieren heute wieder tadellos.

Eine Dose TAQ-33 Kettenspray 200ml kostet zirka 7 Euro. Damit schmiere ich Schaniere, Schlösser, ... und meinen Avensis :lol:

Grüße, Sven

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

#77 Beitrag von EG_XXX » 18.12.2013, 08:39

Danke Sven ich versuche es mal damit :-)
Bild
Bild

Chris1981

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

#78 Beitrag von Chris1981 » 19.12.2013, 12:22

Also beim alten Auris klappen die Waschdüsen über ein Gelenk raus. Auch über Wasserdruck. Das ist aber der letzte Mist. Meine wurden in der Garantiezeit mal gewechselt, blieben aber immer wieder draussen hängen. Der Händler wollte sie mir tauschen, aber die kamen glaub ich um die 200€ pro Seite. Habe dann selbst etwas Silikon an die beweglichen Teile gesprüht, dabei immer schön per Hand bewegt und mal ein anderes Scheibenkonzenrat verwendet. Jetzt geht es wieder von selbst rein. War letztens selbst überrascht, dass die Düsen lange nicht mehr draussen hingen...

Immer wieder schön, für Konstruktionsmängel den Kunden bezahlen zu lassen. Und die neuen Teile wurden noch nicht einmal geändert und es dauert wieder nicht lange, bis die auch wieder hängen bleiben. Danke Toyota!

Chris1981

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

#79 Beitrag von Chris1981 » 09.01.2014, 20:15

So, möchte nochmal das Thema aufgreifen. Ich hatte auch immer wieder Probleme mit hängen bleibenden Waschdüsen. Habe auch Silikonspray, WD40, Caramba etc. benutzt, leider meist nur mit mäßigem und nicht sehr langem Erfolg. Die 250€ pro Seite plus Einbau waren mir für neuteile ebenfalls viel zu teuer. Zudem es sicher nicht lange gehalten hätte. Allerdings bleiben die Waschdüsen bei mir seit geraumer Zeit tatsächlich nicht mehr hängen. Und zwar seitdem ich das Waschkonzentrat (Frostschutz) gewechselt habe. Ich hatte mir einen 5l Kanister Frostschutzkonzentrat bis -60°C aus dem Lidl besorgt und 2:1 mit Wasser gemischt (2 Teile Wasser, 1 Teil Konzentrat). Seitdem hab ich Ruhe! Kann es wirklich nur empfehlen! Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen:

Das Zeug gibts ab Montag wieder bei Lidl:

http://www.lidl.de/de/Winter-Sale-ab-13 ... rostschutz

Also wer möchte kann es ja mal probieren. Ich werde mir sicher noch einen Kanister hinstellen, auch wenn der Winter momentan auf sich warten lässt... .top

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

#80 Beitrag von EG_XXX » 10.01.2014, 08:34

ok cool chris gestern kam endlich das TAQ-33 bei mir an welches Sven empfielt. Bin noch nicht dazu gekommen das Gelenk einzusprühen, aber ich werde berichten ob sichs bessert. Das mit dem Spritzwasser ist in der Tat auch kein Humbug, ich hab das ultrateuere Sonax gekauft allerding etwas günstiger bekommen und es macht keinen Schmierfilm welche andere Mittelchen gerne hinterlassen. Seitdem bleibt der Beifahrerarm auch nur noch selten hängen. Naja ich werde das Gelenk nochmal mit dem TAQ-33 bearbeiten mal sehen...
Bild
Bild

Philipp_
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2012, 06:02

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

#81 Beitrag von Philipp_ » 13.08.2014, 22:09

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wo ich eigentlich hinsprühen soll...

Hier ein Foto: Soll ich nach unten auf dieses Schanier sprühen?
Bild

Danke, Philipp

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

#82 Beitrag von EG_XXX » 17.08.2014, 15:17

Ja genau auf das Schanier in die eine Öffnung die du da mittig geknipst hast. Habs tatsächlich mit dem TAQ-33 in den Griff bekommen... :danke:
Bild
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

#83 Beitrag von TF104 » 17.08.2014, 16:48

Mal so als Anhaltspunkt.
Immer wenn ihr Wasser nachfüllt eventuell mal an destilliertes Wasser denken.
Nicht wenig Wasser bleibt an den Armen hängen und trocknet da. Ist es sehr kalkhaltig, können die Ablagerungen dort auch für eine Blockade sorgen. Vielleicht verwenden verschiedene Wischwasserhersteller auch verschieden harte Wasser. Das könnte eben auch für Ärger sorgen.

Bei mir nach dem Tausch keine Probleme.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Auris 1“