Seite 1 von 6

Scheinwerferreinigungsanlage

Verfasst: 10.01.2011, 19:32
von Torsten-2211
Moin,
hab bei meinem Auris das Problem, dass auf der rechten Seite die Düse nicht mehr einfährt. :evil:
Nun war ich beim Freundlichn und die meinten, dass das Kunstoff durch den Winter und somit durch das Salz verschlisssen wäre und diese neu müssen. Die schicken mir nen Kostenvoranschlag, weil das ja angeblich auch nicht in der Garantieverlängerung mit drin ist. :evil: :evil:
Hatte evtl jemand schon mal sowas?

Bin etwas enttäuscht und denke das kann es jawohl nicht sein. Muss mir die Garantieleistungen noch mal raussuchen und schauen was dort drin steht.

Dankbar für Infos, Gruß Torsten.

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

Verfasst: 10.01.2011, 19:42
von Oll1
Hey!
Hatte das Problem bei mir auch. Hatte dann auch mal einfach nachgehört und mir wurde in Aussicht gestellt, dass das auf Garantie gehen könnte, also mit Garantieverlängerung. Der Meister meinte das Problem wäre bekannt. Ich hab einfach mal was Schmierzeug da rein gesprüht, was ich auch immer an meine knackenden Türen mache und bis jetzt ist das Problem nichtmehr aufgetreten. :) Andere Möglichkeit ist Wischwaschwasser zu sparen und einfach das Licht kurz auszuschalten, wenn man sprüht, dann bleiben die Scheinwerfer von dem Zeug verschont. Vorrausgesetzt natürlich es ist hell draußen :D

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

Verfasst: 10.01.2011, 19:52
von Torsten-2211
Danke für die schnelle Antwort,
der Meister hat das heute auch ordentlich geschmiert und als ich zu hause war hing der auch wieder draussen. :roll:
Muss mal sehen was die nu kosten.
Ansonsten wird das abgeklemmt,... das mit Licht aus ist auch nicht wirklich glücklich bei der Jahreszeit.

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

Verfasst: 10.01.2011, 20:02
von northernlite
ich finde das mit dem abklemmen die beste idee.
man muss ja toyota nicht noch geld in den "allerwertesten" schieben nur weil sie keine vernünftige reinigungsanlage bauen können.
aber achte beim abklemmen darauf,dass du eine steckverbindung einbaust,da du die teile ja funktionstüchtig beim tüv brauchst ;-)
wenn die dann nicht einfahren wird bestimmt jeder vom tüv nur sagen "machen sie nur etwas wd40 drauf dann gehts wieder".tüv sollte bei jedem tüvprüfer mit herz so möglich sein.

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

Verfasst: 11.01.2011, 09:43
von Torsten-2211
Gute Idee, :idea:
btw weiss evtl jemand wo man die am einfachsten abklemmt, oder gibts da evtl schon irgendwo nen Stecker? :?:
Gruss Torsten

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

Verfasst: 11.01.2011, 15:01
von Oll1
Hast du es denn schonmal probiert mit einsprühen? Denn dass die Teile vorhanden sein müssen seitens des Gesetzgebers hat schon einen Sinn... Xenon wird zum Beispiel nicht warm, weshalb die Scheinwerfer schneller einfrieren während der Fahrt.Ich würde vorerst davon abraten daran irgendwie rumzubasteln und irgendwas abzuklemmen, denn streng genommen ist es eine Veränderung, die die Verkehrssicherheit einschränkt .bla
Ich bin auch kein unbedingter Fan von den Teilen, denn die versauen immer den Lack auf den Kotflügeln und auf der Motorhaube :lol:

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

Verfasst: 11.01.2011, 18:05
von Torsten-2211
der Meister hat das heute auch ordentlich geschmiert und als ich zu hause war hing der auch wieder draussen.
Moin,
ja ist mir auch schon klar dass die irgend einen Sinn machen. Würde die Dinger aber glaub ich nie anmachen, wenn die nicht automatisch mit angehen.
Wäre auch noch ne Idee, diese automatik raus zu programmieren,... kennt sich aber wahrscheinlich auch keiner mit aus oder??? Ich meine ob man das ausschalten kann??
Danke für Antworten.

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

Verfasst: 12.01.2011, 07:57
von DNAuris
Die Frage ist, ist die Scheinwerferreinigungsanlage in Verbindung mit Xenonlicht?
Wenn das so ist, solltet Du die Reinigungsanlage nicht abklemmen, denn in Verbindung mit Xenon ist die Vorschrift. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis!! Und das könnte mal im schlechtesten Falle Probleme mit der Versicherung geben...

Gruß - Alex

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

Verfasst: 12.01.2011, 14:55
von Oll1
Gibts nur mit Xenon, ansonsten halt nur nachgerüstet. Wie bereits gesagt, die Vorschrift hat einen Sinn... .denken Warte einfach ab, bis die Temperaturen wieder steigen, dann dürfte das Problem nichtmehr auftreten. Sollte dir das nicht reichen frag den Händler, ob er es nicht doch auf Garantie machen will, oder halt in den sauren Apfel beißen und es selbst bezahlen mit dem Hinweis, dass das dann wohl dein letzter Toyota gewesen sein wird, wenn man selbst das zahlen müsste .cool

Re: Scheinwerferreinigungsanlage

Verfasst: 13.01.2011, 09:46
von Chris1981
Hatte ich auch in der Garantiezeit mal. War echt peinlich so mit der Kiste rumzufahren. Das hat der Freundliche aber dann auf Garantie ausgetauscht. Das hat aber auch nen halben Tag gedauert. Das gleiche kam dann nach weiteren ca. 40.000km wieder. Ich hatte aber keinen Bock desswegen wieder zum Händler zu tingeln. Habe es mit Silikonspray gut eingesprüht und das Teil immer wieder per Hand bewegt. Bis jetzt funktioniert es wieder (hält schon ein paar Monate).

Scheinwerferreinigung macht Probleme

Verfasst: 02.03.2011, 22:59
von TF104
Ja Leute seit neuestem habe ich Probleme mit der Scheinwerferreinigung. Und zwar schließt die Klappe auf der Beifahrerseite nicht mehr von selbst. Sie braucht immer einen Anschubser. Zuerst dachte ich, dass Wasser runtergelaufen ist und in den Gelenken gefrohren sei. Aber zum einen brachte warmes Wasser innen über den Mechanismus gekippt keine Abhilfe und zum Andern hatte ich ihn heute mit der Nase in der Sonne stehen. Schwarz wird da schön warm. Trotzdem hakt es. Mit WD40 oder so will ich nicht ran, denn das könnte Staub drankleben lassen und damit das Gegenteil bewirken.
Hatte schonmal jemand das Problem?

Re: Scheinwerferreinigung macht Probleme

Verfasst: 03.03.2011, 19:18
von Yamro
Hast doch noch knappe 80 Tage Garantie.

Re: Scheinwerferreinigung macht Probleme

Verfasst: 03.03.2011, 22:05
von Oll1
Hey!
Das Problem ist bekannt und bei mir hat etwas Heckenscherenöl geholfen :D

Re: Scheinwerferreinigung macht Probleme

Verfasst: 03.03.2011, 22:06
von TF104
Aber das Problem scheint ja eher seltener zu sein. :wink:

Oh, da haben sich die Posts überschnitten.

Öl, ja aber da hätte ich Sorge dass es schlimmer wird. Schließlich schmiert Öl zwar gut, aber es haftet auch schneller Staub und Dreck dran. Hat dir das dauerhaft geholfen?

Re: Scheinwerferreinigung macht Probleme

Verfasst: 03.03.2011, 22:26
von Oll1
Also bis jetzt habe ich ruhe... Beim Freundlichen meinte der Meister, dass die bisher auch als einzige Lösung Silikonspray rein sprühen...