Türen rosten an den oberen Kanten?!

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Türen rosten an den oberen Kanten?!

#1 Beitrag von Freddie76 » 04.09.2009, 21:14

Hallo,

gerade im Toyota Forum gelesen:

An alle Auris-Fahrer. Die vorderen und hinteren Türen rosten oben an den Kanten unter den Gummis.
Eine Bitte an alle die ihren Auris schon länger fahren, schaut mal nach und berichtet ob Ihr was findet oder ob alles OK ist.
Der betroffene Auris ist Baujahr 2007 gewesen.

Danke.

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wir58 » 04.09.2009, 21:31

Habe nichts an den Türen.
Habe ihn heute geputzt und da wäre mir das aufgefallen.
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

roman
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 07.07.2008, 19:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von roman » 05.09.2009, 09:30

auch bei mir alles ok
gruss
roman
Auris HSD Ex.

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

#4 Beitrag von Fried » 05.09.2009, 14:45

Habe auch nichts an den Türen. Ein Bild wäre nicht schlecht damit man den Rost mal sehen kann.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

#5 Beitrag von Oll1 » 05.09.2009, 16:01

Ich habe einen kleinen Flecken an der hinteren, oberen Ecke an der Fahrertür. Der ist aber schon was länger da, hab das nie für schlimm befunden. An den anderen Türen hab ich noch nicht nachgeschaut. Ich mach morgen mal ein Bild!
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

#6 Beitrag von Fried » 05.09.2009, 19:23

Oll1 hat geschrieben:Ich habe einen kleinen Flecken an der hinteren, oberen Ecke an der Fahrertür. Der ist aber schon was länger da, hab das nie für schlimm befunden. An den anderen Türen hab ich noch nicht nachgeschaut. Ich mach morgen mal ein Bild!
Habe doch ein Rostfleck genau an derselben Stelle. Last ihr das beseitigen oder nur beobachten??

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#7 Beitrag von Freddie76 » 05.09.2009, 20:07

@Fried:

Hallo,

selbst betroffen bin ich nicht, wäre nach einem halben Jahr auch ein Hammer, daher keine Fotos.
Habe den Aufruf eben nur im Toyota Forum gelesen und mir gedacht das er hier mehr Sinn macht, da er in so einem allgemeinen Forum leicht untergeht.
Wenn die Urgesteine hier einfach mal nachschauhen kann man ja evtl eine Tendenz ablesen, ob das ein Einzelfall ist oder doch ein größeres Problem welches man im Auge behalten sollte.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

#8 Beitrag von Oll1 » 05.09.2009, 20:43

Also wie in meiner Sig steht ist mein Auris auch ein 2007er mit jetzt 30.000 km.

Ich hab das schon seit längerer Zeit beobachtet und meiner Meinung nach ist er nicht gewachsen. Werd vielleicht mal einen Kumpel, der bei Toyota in der Werkstatt arbeitet ein Blick drauf werfen lassen bei Gelegenheit.

Ich habe mal grade ein Bild gemacht, sorry für die schlechte Quali, war schon dunkel und ich hatte nur das Handy zur Hand ;)

[albumimg]424[/albumimg]
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#9 Beitrag von Freddie76 » 05.09.2009, 21:18

Ja, mach das mal und halt uns auf dem laufenden.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

#10 Beitrag von Oll1 » 02.10.2009, 16:48

So, es hat sich etwas getan.
Mein Vater musste am Montag eh beruflich zum Toyota Händler und hat denen dann direkt mal das Problem gezeigt.
Es wurden Fotos gemacht und an Toyota geschickt von wegen Kulanzantrag usw.

Laut unsrem Freundlichen hat es noch kein anderer Kunde mit nem Auris bemerkt... :roll:

Bin jetzt mal gespannt, was raus kommt...
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Kai
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 11.09.2008, 20:01

Rostprobleme

#11 Beitrag von Kai » 23.05.2010, 06:23

Hallo zusammen,

gestern sah ich, dass sich im Kofferraum - oben, wo der Zulauf für das Spritzwasser ist - um den runden Gummirand ein gelbbrauner Rand gebildet hat.

Hatte eigentlich gedacht, ist nur etwas verschmutzt.

Bei näherer Betrachtung habe ich dann festgestellt, dass dies ROST ist.

Daraufhin habe ich mal den Gummipropfen etwas nach oben gedrückt. Siehe da, der Gummi war komplett mit Rostablagerungen bedeckt.
Das Schlimme ist, dass der Lack bereits Blasen bildet und die Kanten komplett verrostet sind.

Der Wagen ist noch nicht einmal 2 Jahre alt.

Das ist in meinen Augen der absolute Hammer!!

Werde gleich am Dienstag mal zum Freundlichen gehen und einen Termin für die Behebung vereinbaren.

Wäre schön, wenn ihr dies auch mal prüfen könntet - ob dies ein Einzelfall bei mir ist oder aber ob es da generelle Probleme gibt.

Gruß und schönen Pfingsten
Kai

Benutzeravatar
Solingennrw
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 17.08.2007, 06:03
Modell: -
Fhz.: Hyundai i40 cw
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Fifa Silver
Farbe: Sleeksilver
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Rostprobleme

#12 Beitrag von Solingennrw » 23.05.2010, 07:48

Bekanntes Problem,ist das unter dem Ersatzrad oder zumindestens in der Mulde,sich Wasser sammelt.Dort ist ein Gummipropfen der nicht 100% dicht ist.Das Wasser gelangt dadurch in den Innenraum des Kofferraums.

Dein Geschildertes Problem darf natürlich nicht sein.Gut das du zu deinem Händler fährst.

Hier gibt es Ähnliche Probleme

viewtopic.php?f=12&t=1914&p=23239&hilit ... aum#p23239
Bild

Benutzeravatar
didi2802
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2010, 15:32
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rostprobleme

#13 Beitrag von didi2802 » 23.05.2010, 21:15

Also nach anheben der Gummitülle sehe ich zwar kein Rost am Blech aber die Gummitülle selber ist an der Stelle, wo die Blechkante herum sitzt Rotbräunlich gefärbt und es hängen einige kleine Rotbraune Krümel dran. Werde mal versuchen, die Tülle vorsichtig herauszuziehen.
Werde jedenfalls Dienstag früh direkt in Köln bei Toyota anrufen. Mal sehn, ob das Problem da schon bekannt ist. :evil: :evil:
MfG aus NRW ...Dieter
Toyota-Auris "Sol" 1,6 VVT-i , Mysticschwarz , 5-Türer , EZ:03.2009.

Windows 7 HP 64bit, AMD 4-Core FX4170, 16Gb RAM
ATI HD4890 512GB SSD-HD

Kai
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 11.09.2008, 20:01

Re: Rostprobleme

#14 Beitrag von Kai » 24.05.2010, 07:59

Moin moin zusammen,

schon mal Danke für Eure Antworten.
Das mit der Mulde muss ich noch prüfen, ob da auch was ist.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Rostprobleme

#15 Beitrag von Freddie76 » 24.05.2010, 12:02

Hab auch mal nachgeschaut, untenrum um die Dichtung ist so´n braunes Zeugs. Ob das jetzt aber Rost ist, sieht eher wie abgelagerter Staub aus. Würde in meinen Augen auch passen, da alles in diesem Bereich relativ dreckig ist, bis an die Dichtung zum Innenraum. Da zieht ja auch alles rein durch den Spalt der Heckklappe am Dach. Und besagte Dichtung ist die einzige in diesem Bereich welche nicht wirklich eng am Blech anliegt. Hab dann noch an der Kante und etwas in dem Loch gefummelt, alles sauber. Das Blech scheint also ok. Wenn das Kantenrost wäre müsste man doch an der Kante einen Abrieb vom Rost haben und die Kante dürfte nicht glatt sein?

Egal, mein Freundlicher soll da mal drüber schauen, dann meld ich mich nochmal.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“