Xenon statt Halogen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Xenon statt Halogen

#16 Beitrag von northernlite » 01.06.2011, 11:49

am wochenende habe ich einen auris live gesehen,der sich xenon-scheinwerfer nachgerüstet hat.

letztenendes fiel es in der weissen frontschürze gar nicht auf,dass keine scheinwerferreinigungsanlage eingebaut war.

macht euch einfach selbst ein bild von


Bild
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Xenon statt Halogen

#17 Beitrag von iMacAlex » 01.06.2011, 13:45

Spätestens bei der Hauptuntersuchung fällts dann auf wenn die Leuchtweitenregulierung getestet wird :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Xenon statt Halogen

#18 Beitrag von TF104 » 01.06.2011, 15:10

Mal ´ne doofe Frage:Wie willst du die testen?? Bei Halogenlich heißt es bei der HU: "Bitte mal voll nach oben drehen" und "bitte mal voll nach unten". Aber bei Xenon ist da nix mit drehen. Vielmehr fällt da die funktionslose weil nicht vorhandene Scheinwerferreinigung auf. :wink:

Rein vom technischen gesehen ist durch die Linsenscheinwerfer Xenon machbar. Aber das drumherum wie automatische LWR und SRA ist das Problem. Und es wird auch so sein, dass der Scheinwerfer eine andere E-Nummer hat. Also auch wenns lichttechnisch was bringt, ordentliche Qualität hat und nicht blendet, so ist es legal fast unmöglich weil einfach zu teuer.
Ich wollte ja auch ursprünglich ´nen weißen Auris und einen Executive hätte es auch nicht sein müssen. Aber durch Xenon (was unbedingt drin sein sollte) beschränkte sich meine Autosuche auf Executive oder D-CAT. Bei 10000km/Jahr wäre letzeres wirtschaftlicher Selbstmord...

Leider kann man im Falle eines echten Xenonhabenwollens nicht einmal dazu raten , den aktuellen Wagen zu verkaufen und ´nen Xenonlichtauris zu nehmen. Das Angebot ist einfach zu begrenzt.
Mobile zB. spuckt aktuell ~3102Auris aus.
Geht man auf Xenon, dann gehts runter auf 391.
Wenn dann noch ein Benziner gesucht wurd, dann bleiben 191.
Bei der Option weiß dann noch ganze 5...(selbst in schwarz bleibts bei 38)
Und alles ohne weitere Optionen zu wählen (km Begrenzung, Umkreissuche etc.)
Meine Suche ergab:
3x HSD von 7000-12000km
1x 1.6 Exe aber auf Gas mit 55000km
1x Neuwagen Club+
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Xenon statt Halogen

#19 Beitrag von iMacAlex » 02.06.2011, 10:17

TF104 hat geschrieben:Mal ´ne doofe Frage:Wie willst du die testen?? Bei Halogenlich heißt es bei der HU: "Bitte mal voll nach oben drehen" und "bitte mal voll nach unten". Aber bei Xenon ist da nix mit drehen. Vielmehr fällt da die funktionslose weil nicht vorhandene Scheinwerferreinigung auf. :wink:
Da wird dieser Lichtkasten vor den Scheinwerfern gefahren und dann bitte mal einschalten. Wenn Xenonlicht eingeschaltet wird sieht man es sofort das es kein Halogenlicht ist was einfach nur an geht, Xenon blitz... Beim Xenon reguliert sich die Leuchtweitenregulierung selbst, auch beim einschalten und da kann man dann schon sehen das sie nicht vorhanden ist:wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Xenon statt Halogen

#20 Beitrag von TF104 » 02.06.2011, 15:26

Ja, dieser markante Zündungsvorgang ist schon klar, dass aber die LWR arbeitet habe ich beim Auris so noch nicht bemerkt. Bei einem unserer Dienstwagen (VW Passat) mit dem großen Lichtpaket, da siehtr man es, dass das Licht eingeschaltet und anschließend hoch, runter und dann nach rechts und links gefahren wird. Aber beimn Auris ist mir das noch nicht aufgefallen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Xenon statt Halogen

#21 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 11.06.2011, 13:47

Erkennt man denn irgendwo, dass es ein anderer Scheinwerfer ist, oder hat man dir gesagt, dass das xenonscheinwerfer sind?
Sieht nämlich irgendwie ganz normal aus.
Bild
Bild

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Xenon statt Halogen

#22 Beitrag von tegelaner » 16.08.2011, 15:13

TF104 hat geschrieben: Bei einem unserer Dienstwagen (VW Passat) mit dem großen Lichtpaket, da siehtr man es, dass das Licht eingeschaltet und anschließend hoch, runter und dann nach rechts und links gefahren wird. Aber beimn Auris ist mir das noch nicht aufgefallen.
Das liegt m.E. daran, dass der Passat Bi-Xenon und aktives Kurvenlicht hat und die Linsenverstellung für diese Funktionen beim Starten getestet wird. Bei erkannten Funktionsstörungen wird die Linse in die unterste Stellung gefahren, um ein Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden. Bi-Xenon bedeutet, dass durch einen Spiegel im Scheinwerfer der Lichtstrahl hoch (aufblenden) und runter (abblenden) gestellt wird.
[AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:Erkennt man denn irgendwo, dass es ein anderer Scheinwerfer ist, oder hat man dir gesagt, dass das xenonscheinwerfer sind?
Sieht nämlich irgendwie ganz normal aus.
Das denke ich auch. Ganz normale Halogen mit Linsentechnik. Davon mal abgesehen ist der ganze Vorderwagen schief bei dem Bild oder zumindest die Haube. Seht euch mal die Spaltmaße an.
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Xenon statt Halogen

#23 Beitrag von DNAuris » 17.08.2011, 10:52

tegelaner hat geschrieben: Das denke ich auch. Ganz normale Halogen mit Linsentechnik. Davon mal abgesehen ist der ganze Vorderwagen schief bei dem Bild oder zumindest die Haube. Seht euch mal die Spaltmaße an.
Für mich sieht das auch eher nach den ganz normalen Halogen-Lampen mit Linsentechnik aus.
Das mit den Spaltmaßen kann aber auch eine optische Täuschung sein, weil das Bld leicht schräg aufgenommen worden ist

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Antworten

Zurück zu „Auris 1“