Tagfahrlicht

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Tagfahrlicht

#316 Beitrag von JochenT » 29.08.2012, 10:53

Cool. Das sind die neuen von Osram mit der "homogenen" Leuchtfläche. Bin mal auf Bilder gespannt. Sieht bestimmt sehr gut aus...

firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht

#317 Beitrag von firemaster » 30.08.2012, 21:32

hier hab ich sie nur getestet...

50% lichtleistung


https://dl.dropbox.com/u/79010023/50.jpg


100%

https://dl.dropbox.com/u/79010023/100%25.jpg
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht

#318 Beitrag von firemaster » 03.09.2012, 17:34

Bild

nur momentan gibts noch ein problem, da die Tagfahrleuchten 13,44 V benötigen beim einschalten, macht mein Auto zur zeit nur die ersten 6 Min mit. Nach 6 min fahrzeit sinkt aus welchen gründen auch immer die Volt zahl auf 12,6. und somit geht dann das TFL aus.

Dies werde ich mit Toyota und Osram abklären.

Ich teile euch meine ergbnisse mit...
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Tagfahrlicht

#319 Beitrag von HolgiHSK » 03.09.2012, 18:38

Hatte ich bei meinem TFL-Modul auch.
Scheint ab der neuen Motorenbaureihe so zu sein.
Dank an daylighttunning, die haben das gebrauchte Modul nachträglich gegen einen kleinen Kostenersatz um programmiert.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Tagfahrlicht

#320 Beitrag von JochenT » 06.09.2012, 08:38

Nur zum Verständnis: Warum über das Modul von Daylightrunning laufen lassen. Die meisten TFLs haben doch die Schaltung bereits integriert bzw. laufen mit Schaltplus, Standlicht und Masse? (Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe).

Die Osram "messen" die Spannung??

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Tagfahrlicht

#321 Beitrag von JochenT » 06.09.2012, 08:42

Hab mir mal kurz die Einbauanleitung angeschaut:

DAH DRL geht weder an noch aus
Das DRL Light@Day erkennt die laufende Lichtmaschine durch eine sogenannte Ripple Erkennung (kleiner Wechselstrom >150mV). Wenn dieses Signal
erkannt wird, dann leuchtet das Tagfahrlicht bereits bei Batteriespannungen
ab 13,3V.
Ist dieser ‚Ripple‘ nicht vorhanden (z. B. wenn der Motor bzw. die Lichtmaschine ausgeschaltet sind), leuchtet das DRL nur, wenn eine Batteriespannung
von mehr als 13,5V vorhanden ist, was bei ausgeschaltetem Motor sehr unwahrscheinlich ist. Damit ist in aller Regel gewährleistet, dass das DRL ausgeht,
wenn Sie den Motor ausschalten.
Sollte Ihr DRL dennoch nach dem Ausschalten des Motors nicht innerhalb
kurzer Zeit ausgehen, wenden Sie sich bitte an den OSRAM Kundendienst
(Thomas Hanel, Tel. +49 (89) 6213-3415, t.hanel@osram.de).
In diesem Fall gibt es die Möglichkeit einer anderen Verkabelung: Klemme 15
der Zündung in Ihrem Fahrzeug. Dies sollte jedoch i.d.R. von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihr Fahrzeug über eine Lichtmaschinenregelung verfügt, bei der nicht zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist,
dass ein notwendiger ‚Ripple‘ von 150mV erzeugt wird oder eine Batteriespannung von >13,5V vorhanden ist. In diesen Fällen wird das DRL leider nicht
funktionieren, auch wenn der Motor läuft.
Wir arbeiten an einer Lösung für diese insbesondere bei neueren Automodellen auftretende Problematik.


Also sollte man das Schaltplus verwenden. Finde ich generell eh besser...

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Tagfahrlicht

#322 Beitrag von yarisbaschti » 06.09.2012, 09:15

wo habt ihr das TFL überhaupt angeschlossen?so richtig wird man hier irgendwie nicht schlau .denken man liest mal was von Hupe? seit wann hat die Dauerplus :D? Spass beiseite :mrgreen:
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Tagfahrlicht

#323 Beitrag von JochenT » 06.09.2012, 10:43

Also es gibt welche, die werden lediglich an die Batterie angeschlossen und leuchten sobald die Lichtmaschine Spannung liefert und schalten dann ein. Halte ich persönlich für unzuverlässig.
Andere werden an Schaltplus (12 V wenn Zündung an; egal wo her nehmen), Standlicht (damit es ausgeht/dimmt sobald man das Licht einschaltet und Masse angeschlossen.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Tagfahrlicht

#324 Beitrag von yarisbaschti » 06.09.2012, 11:02

Wie soll das Tfl auf das Abblendlicht reagieren wenn die eine Version nur an die Batterie geht?
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Tagfahrlicht

#325 Beitrag von HolgiHSK » 06.09.2012, 19:47

JochenT hat geschrieben:Nur zum Verständnis: Warum über das Modul von Daylightrunning laufen lassen. Die meisten TFLs haben doch die Schaltung bereits integriert bzw. laufen mit Schaltplus, Standlicht und Masse? (Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe).
Ich habe mit dem Modul die Abblendlichter angesteuert. Separate TFL habe ich mir gespart.

Jetzt wo ich das mit der abschaltbaren Lichtmaschine lese, kommt es bei mir wieder.
Das war der Punkt, warum auch bei mir sich das TFL nach einiger Zeit abschaltete bzw. bei der Fahrt wieder anschaltet nach einiger Zeit....
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Tagfahrlicht

#326 Beitrag von iMacAlex » 06.09.2012, 20:00

Deswegen funktioniert das Modul auch nicht beim 1,33 Motor. Da gehen die Lichter an der Ampel immer aus wenn der Motor auch aus ist :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Tagfahrlicht

#327 Beitrag von yarisbaschti » 06.09.2012, 20:02

Achso, aber wozu dann ein Modul?da reicht doch auch das Zündungsplus aus Licht zu legen?
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Tagfahrlicht

#328 Beitrag von HolgiHSK » 06.09.2012, 20:07

Bei Zündungsplus ist aber das gesamte Licht an.
Bei mir sind nur die Abblendlichter an alles weiter ist aus.
Die Armaturenbeleuchtung ist weiterhin voll an, zudem habe ich die Funktion dass die Scheinwerfer nach dem abstellen noch einen Moment anbleiben.

Zu den Modulen: daylighttunning
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Tagfahrlicht

#329 Beitrag von Majestus » 08.09.2012, 20:20

TFL über relais an Zündungsplus.
wenns abblendlicht angeht, wird über das relais das tfl abgeschaltet.
so einfach kann das leben sein. Scheiss auf die ganze Elektronik.
Spritverbrauch Bild

JochenT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 30.03.2010, 13:43
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Tagfahrlicht

#330 Beitrag von JochenT » 10.09.2012, 09:27

Majestus hat geschrieben: Scheiss auf die ganze Elektronik.
So sieht's aus. Meine dimmen auf 50 % Leuchtkraft. Leider sind die TFLs aber zu tief um sie als Standlicht zu benutzen. Relais rein, knippst dann die 12 V ab, wenn ich das Standlicht einschalte.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“