Tagfahrlicht

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Tagfahrlicht

#346 Beitrag von chrisbolde » 11.01.2013, 23:19

Und wenn du dann ein normales Nachrüst-TFL hast (egal ob Halogen oder LED), dann müsste sich das genauso so wie von dir gewünscht verhalten. Die TFL-Steuergeräte bekommen nämlich soweit ich weiß nur das Zündungssignal zum automatischen Einschalten und die Standlicht-Spannung zum Herunterdimmen oder Ausschalten, je nach Ausführung. Zumindest ist mein LED-TFL-Steuergerät (original von Toyota vertrieben und eingebaut) meines Wissens an die Standlicht-Kabel mit angeschlossen. Das Steuergerät gehört immer zu den TFLs dazu. Bei einigen Nachrüst-Lösungen (ich meine z.B. bei Hella) ist das in die Leuchten mit integriert. Bei mir ist das Steuergerät separat und - vom Cockpit aus gesehen - oben rechts im Motorraum angebracht, kurz hinter dem Scheibenwaschwasser-Einfüllstutzen.
Wenn ich das Standlicht oder sogar das Abblendlicht einschalte wird das TFL sofort heruntergedimmt und fungiert als zusätzliche Positionslampen.

Das größte Fragezeichen bei deiner Konstellation habe ich nur dabei, ob man eben das ständig eingeschaltete Abblendlicht wieder auf den - ich nenn's mal so - "deutschen Lichtsensor-Modus" umrüsten kann. Ich denke nicht, dass das einfach per Software zu machen ist. Da vermute ich eher eine Umbauaktion im Bereich der Sicherungskästen (Relais...).
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Tagfahrlicht-Stripes und R87-Modul-Einbau

#347 Beitrag von chattie » 21.04.2013, 09:44

Hallo,

ich habe mir nun auch mal über TFL Gedanken gemacht. Allerdings finde ich diese Nachrüst-Lichter immer ziemlich Baumarkt-Like und sind nicht so mein Ding.

Nun habe ich aber schon öfter Stripes gesehen und festgestellt, daß diese auch noch legal sind.

z.B. diese hier: http://www.ebay.de/itm/271188373757

Wenn ich die also auf die Stoßstange klebe oder so, ist alles in Butter, klar.

Aber wenn schon, will ich sie auf die Unterkante des Scheinwerfers kleben, damit es eine Einheit gibt, so wie hier in diesem Beitrag:

http://www.swiftmania.de/index.php?page ... adID=29397

Das müsste doch damit auch mit dem Auris gehen, oder? Allerdings haben die nicht-legale Teile genommen, denn man braucht zusätzlich zu E4 auch noch das RL, doch bei meinem eBay-Link ist das ja entsprechend gekennzeichnet.

Und dann habe ich noch eine weitere Frage: ich habe schon ein paar R87-Modul-Einbauanleitungen angeschaut, doch das war eher theoretisch, auf Schaltplanbasis gezeichnet. Sicher hat schon jemand von euch so ein Modul in der Praxis eingebaut, oder? Wie kompliziert ist das? Von wo sind die Kabel zu nehmen: Alles aus dem Motorraum?
Gruß aus dem fränkischen Würzburg

chattie

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Tagfahrlicht

#348 Beitrag von HolgiHSK » 21.04.2013, 16:07

Habe den Beitrag mal hier im Tagfahrlicht-Tread angehangen, hier gibt es alle möglichen Varianten über die bereits diskutiert wurde.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Re: Tagfahrlicht

#349 Beitrag von chattie » 24.04.2013, 19:59

leider noch keine Antwort, aber noch mal ne Frage von mir:

mein Vater sagte, ich brauche gar kein R87-Modul. Das geht auch anders ganz einfach:
Zündungsplus an das eine Kabel und Plus vom Standlicht auf das andere. Dann müsste doch alles funktionieren, oder?
Zündung aus = Standlicht aus -> 0 Volt Differenz, also TFL aus
Zündung an + Licht an (Standlicht läuft ja immer bei Abblend und Fern auch mit) -> 0 Volt Differenz, also TFL aus
Zündung an + Licht aus -> 12V Differenz, also TFL an.

Wo ist da der Fehler??? Oder stimmt das: wozu bräuchte man noch das R87-Modul? Eigentlich doch nur noch Leuchten mit E-Prüfzeichen und RL-Prüfzeichen, das ist doch dann absolut legal, oder?

Danke für eure Info
Gruß aus dem fränkischen Würzburg

chattie

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

AW: Tagfahrlicht

#350 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 24.04.2013, 20:28

Hier ein interessanter "Wortwechsel" unserer "Audi-Freunde" :
http://www.a3-freunde.de/forum/t123316/ ... bei-TFLund
Ich hoffe der link funktioniert....
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Re: Tagfahrlicht

#351 Beitrag von chattie » 24.04.2013, 20:42

da steht einiges Richtung RL und wozu das R87 gut ist, das ist klar. Aber letztlich mach ich doch das selbe. Die Funktionalität ist doch dann das selbe, oder? Das ist einfach ein Relais, doch wieso muß da R87 drauf stehen??? Oder ist das R87-Relais Pflicht, also muß genau das draufstehen? ist doch alles bescheuert. Ich hätte ja so gerne 50cm-Stripes, doch die gibts nicht mir RL, nur die 30cm-Strips habe ich einmal gesehen.

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

AW: Tagfahrlicht

#352 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 24.04.2013, 20:46

Und hier der Link zur Rechtsgrundlage :
http://www.bmvbs.de/cae/servlet/content ... fz-pdf.pdf
Ist eine 1, 6 MB pdf-Datei.... :o
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Tagfahrlicht

#353 Beitrag von chrisbolde » 24.04.2013, 21:29

@chattie:
Die von dir beschriebene Schaltung wird mit hoher Sicherheit nicht funktionieren, weil das Licht normal über Relais angesaftet wird. Das bedeutet: Ist das Licht aus, hast du auf der Leitung nicht 0V, sondern sie wird hochohmig geschaltet (= aufgetrennt). Damit hast du dann folgende Schaltung (also defacto eine Reihenschaltung:

Code: Alles auswählen

+12V (Zündung) ----- TFL --+-- Standlicht ----- Masse
                           |
                        Relais
                           |
               Standlichansteuerung (+12V)
Manchmal wird auch nicht die Versorgungsspannung, sondern die Masseleitung geschaltet. Ich weiß aber nicht, ob das beim Standlicht gemacht wird. Jedenfalls sähe es dann so aus - es fließt keinerlei Strom durch's TFL:

Code: Alles auswählen

+12V (Zündung) ----- TFL --+-- Standlicht ----- Relais ----- Masse
                           |
                         +12V
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Tagfahrlicht

#354 Beitrag von rocketchef » 24.04.2013, 23:43

wie es gesetzlich ausschaut weiss ich nicht, aber rein elektrisch kannst du das TFL sehrwohl an den zündplus anschliessen.
wenn das TFL ausgehen soll wenn du das licht einschaltest (also auch schon beim standlicht), klemmste einfach n kfz-relais dazwischen und gehst auf den öffner-kontakt (87a).

http://www.amazon.de/Hella-Relais-Schli ... kfz+relais

sobald das licht angeht, schaltet das relais und unterbricht (öffnet) den kontakt zur klemme 87a

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tagfahrlicht

#355 Beitrag von EG_XXX » 27.02.2015, 16:24

Hallo zusammen ich habe mir nun ein Tagfahrlichtmodul von misterdotcom zugelegt.

Möchte es nun anschließen. Laut Anleitung soweit alles klar bis auf Masse (braun) wo kann ich die mit drauf klemmen im Sicherungskasten das ist nicht erwähnt und wo soll ich blau "leavinghome" anklemmen wenn ich diese Funktion nutzen möchte? Beides leider nicht erläutert.

Danke vorab.
Bild
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Tagfahrlicht

#356 Beitrag von PflegeAuris » 27.02.2015, 17:28

Hallo EG,

braun (Masse kannst du überall an einem blanken Metallteil anklemmen, egal, ob mit einer Extra Mutter auf einer Schraube, oder an einer beliebigen freien Zung an den diversen Massepunkten. Jedes Metallteil, das Kontakt mit dem Rahmen hat, ist geeignet.

für dein blaues Kabel muss ich passen

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tagfahrlicht

#357 Beitrag von EG_XXX » 27.02.2015, 18:19

Danke also blau soll noch an ein Blinksignalkabel ich würd aber ungern noch irgendwo ein Kabel angehen wollen.

Und soweit ich jetzt im Sicherungskasten rummessen konnte bis mein Messgerät leer war :lol: sind die beiden weißen dicken Kabel die in den Sicherungskaten unten hineinführen Massekabel... also die führen jedenfalls keinen Strom....
Bild
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Tagfahrlicht

#358 Beitrag von Shar » 27.02.2015, 20:44

Servus.
EG_XXX hat geschrieben:Und soweit ich jetzt im Sicherungskasten rummessen konnte bis mein Messgerät leer war :lol: sind die beiden weißen dicken Kabel die in den Sicherungskaten unten hineinführen Massekabel... also die führen jedenfalls keinen Strom....
Mit der Einschätzung wäre mal sehr vorsichtig.

Leg das Massekabel auf die Karosserie oder Motor und du bist auf der sicheren Seite.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Tagfahrlicht

#359 Beitrag von EG_XXX » 28.02.2015, 15:53

Hab mich an Christian's uns Shar's Anweisung gehalten und das Massekabel aus dem Sicherungskasten hinausgeführt und an Masse am Radhaus-Dom angelegt.

Funktioniert nun einwandfrei das Ganze - nur die Leaving Home Funktion habe ich ausgelassen, da ich das Fahrzeug eigentlich nie über die Fernbedienung öffne und mir eigentlich merke wo ich das Auto abgestellt hab.
Ich würde auch ungern irgendwelche Blinkerkabel dafür abgreifen wollen, wenn man es irgendwo mit einstecken könnte im Sicherungskasten wärs prima....

Für mich hat sichs schon rentiert, da ich immer mit Licht fahre und ich den Schalter nun auf "Auto" stehen lassen kann. Xenon ist jetzt immer an und bei Bedarf regelt der Automat die Heckleuchten mit dazu (Tunnel / Unterführungen / Nacht)
Bild
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Tagfahrlicht

#360 Beitrag von HolgiHSK » 28.02.2015, 17:27

Schau mal auf Seite 6 dieses Threads, da gibt es auch schon was zu deiner Fragestellung.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“