Lichtsensorsteuerung verbesserungswürdig!

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
BanditDD

Lichtsensorsteuerung verbesserungswürdig!

#1 Beitrag von BanditDD » 31.07.2011, 19:17

Hallo!

Beim Auris HSD ist ja im Gegensatz zum normalen (Vorfacelift-)Auris der Lichtsensor auch in Funktion, wenn sich der Lichtschalter in AUS-Stellung befindet. Die Instrumentenbeleuchtung wird z.B. unabhängig vom Hauptlicht immer vom Lichtsensor aktiviert bzw. deaktiviert. Das finde ich insoweit GUT!

Nachteilig ist, dass das große MultiNavi weiterhin im Tagmodus bleibt - der Nachtmodus ist stur an den Zustand des Abblendlichts gekoppelt. An einem trüben Tag wie heute schaltet man also das Abblendlicht ein, das Navi ist bei Tage im Nachtmodus kaum noch abzulesen und die Instrumente leuchten im Gegensatz dazu mit voller Helligkeit, weil es für den Lichtsensor ja hell genug ist (und dieser in AUTO-Stellung des Lichtschalters eigentlich auch die Hauptscheinwerfer ausschalten würde ...).

Ich verstehe einfach nicht, warum man die Tag-/Nachtumschaltung des MultiNavis nicht ebenfalls mit dem Lichtsensor verknüpft hat - so wie beim Prius 3! Da funktioniert es exakt so! Man kann also das Fernlicht zuschalten, ohne dass sich die Instrumentenbeleuchtung/der Navimodus ändert. Erst wenn der Lichtsensor meint, es wäre zu dunkel, wird die Instrumentenbeleuchtung gedimmt und das Navi dunkelgeschaltet.

Ob man dies mit einer Änderung der Verdrahtung ändern kann? Hat jemand einen Schaltplan für das Lichtsteuergerät o.ä.?

Viele Grüße,
BanditDD

Antworten

Zurück zu „Auris 1“