Unterbodenbeleuchtung Auris

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Unterbodenbeleuchtung Auris

#16 Beitrag von northernlite » 14.09.2011, 10:37

aussage der Dekra:
Hinweis zur Unterboden- bzw. Unterflurbeleuchtung

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Fachgremien haben sich mit dem Thema Unterbodenbeleuchtung beschäftigt und folgende Ergebnisse zusammengefasst:

Die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs.
Die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren.
Bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können.
Das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend.
Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch auf Fahrzeuge bei ausgeschalteter Zündung zu.




aussage aus einem Forum:
direktes Zitat
"Sagen wir es so es ist verboten Punkt, aber es ist wie man so schön sagt alles verhandlungssache. Der Es gibt Tüver die dich sofort von der Bühne schmeißen bei der HU udn es gibt welche die fragen dich ob du damit auf der straße rumfährst und wenn du die frage mit nein beantwortest sind sie zu frieden, das gleich gilt auch für die Polizei es gibt welche die legen dir die Karre sofort still udn es gibt welche die dir die oben genannte frage stellen bzw. ob sie funktionstüchtig ist.

Ich selbst habe massive Beleuchtung in und um mein Auto (darunte rauch ubbl) sie sind alle ordentlich verbaut (ordentlich befestigt und mit Sicherungen und richtigen Kabel etc.) alle släuft über ein Schaltpult und ich noch zudem mit einer Fernbedienung gekoppelt (die wenn ich nich tauf treffen fahre zu hause liegt) zu dem sind einige Leuchten demontiertbar die nur zu treffen montiert werden.

Wenn ich angehalten werde erkläre ich es den Polizisten genau so und beweise ihnen auch das ich sie nicht in betrieb nehmen kann ohne aufwendige vorarbeit. Das reicht den meisten TÜVer und Polizisten.

Dennoch weis ich das es verboten ist und wenn ich eines Tages an einen Polizisten stoße den das egal ist und mir die Straffe verhängt ist es meine eigene Schuld und ich nehm sie hin."




Aus eigener Erfahrung kann ich berichten,dass die Polizisten und Tüv-Bescheiniger gut versteckte und gut verbaute Unterbodenbeleuchtung nicht sehen und finden.
wenn man dann es noch mittels fernbedienung steuert gibts auch keinen schalter,den man finden kann.
ich hatte selber unterbodenbeleuchtung am motorrad verbaut und diese hat niemand bemerkt und gesehen.
auch der sachverständige,der das gutachten nach dem unfall erstellt hatte,hat nix bemängelt (er hat noch nichtmal die zusätzlich angebaute heckschürze,die keine abe hatte,als nachträglich verbautes teil bemerkt,sondern gedacht,dass dies teil auch schon bei der auslieferung direkt vom hersteller dran war und somit ne abe hätte.
man muss natürlich drauf achten,dass man den gutachter selbst beauftragt,sodass keiner von der gegnerischen versicherung kommt.
ebenso hat man auch genug zeit,direkt nach dem unfall die teile abzubauen,da das teil vom adac entweder zur werkstatt,zum gutachter oder vor die eigene tür geliefert wird.

also ich kann nachvollziehen,wenn man unterbodenbeleuchtung am auto haben will und auch diese noch im jahr 2011 schön und zeitgemäß findet.
ich kann dir pitschie jedoch nur dazu raten,die röhren mit einem clip mechanismus auszustatten,sodass du die teile vor dem tüv oder größeren polizeirazzien auf parkplätzen schnell entfernen kannst.
aber das kann man ja von zeit zu zeit nachrüsten und verbessern,hauptsache du findest gefallen dran und hast jetzt erstmal die grundstruktur gelegt.
mir gefällts auf jeden fall
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Unterbodenbeleuchtung Auris

#17 Beitrag von pietschie » 14.09.2011, 21:08

Jo hab ich gelesen...klar das es verboten is....

ich lass es drauf ankommen....

ich find es schön ;-)
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenbeleuchtung Auris

#18 Beitrag von paD » 17.09.2011, 16:15

Kenne einige die das mal hatten, gab nie Probleme.
Wenn das wärend des Betriebs aus ist, darf das niemanden stören.
Ich glaube es darf nur mit der offenen Türe an gehen.

Gib mal Bescheid, wenn du das erste knöllchen hast ;) - dann Wissen wir es alle besser *g*

pad
1AE = 149597870700m √

Zawi_Aux
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2010, 08:39
Wohnort: Augsburg

Re: Unterbodenbeleuchtung Auris

#19 Beitrag von Zawi_Aux » 19.01.2013, 10:23

Ich überlege mir schon geraumer Zeit, ob ich meinen Auris etwas mehr Licht gönnen soll o.O

Leider bin ich nicht so fit in Sachen Strom anschließen. Gibt es hier im Forum vielleicht Jemanden der ein Tutorial oder eine bebilderte Anleitung einstellen kann? Also quasi, wie man Den Strom von der Batterie abzapft. Brauch ich hierfür Sicherungen oder was muss beachtet werden, damit die Batterie nicht unnötig strapaziert wird.

Über die Suche hab ich nix gefunden.

Danke

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Unterbodenbeleuchtung Auris

#20 Beitrag von HolgiHSK » 19.01.2013, 10:59

Zum Thema Strom von Batterie:

Alles was direkt von der Batterie geholt wird sollte unbedingt mittels Sicherung abgesichert werden :!: Mit welcher Amperezahl, ist abhängig von dem was ich anklemme.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Unterbodenbeleuchtung Auris

#21 Beitrag von iMacAlex » 19.01.2013, 12:14

Servus!

Wie HolgiHSK schon schrieb: Unbedingt absichern...dazu kommt das die Sicherung schon nach einigen cm (glaub es sind 20 oder 30 cm) kommen muss :!: Desweiteren auch unbedingt auf den Kabelquerschnitt achten (also nicht zu dünnes Kabel) sonst riskierst du einen Kabelbrand wenn eine zu starke Sicherung drin sein sollte. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Unterbodenbeleuchtung Auris

#22 Beitrag von pietschie » 19.01.2013, 18:35

bei UBBL brauchste nie allzu dick das Kabel wählen, wenn du welche mit LEDs hast. Ich bin auch von der Batterie aus gegangen mit einer 10 Ampere Sicherung, das sollte genügen für alle Fälle.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Zawi_Aux
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2010, 08:39
Wohnort: Augsburg

Re: Unterbodenbeleuchtung Auris

#23 Beitrag von Zawi_Aux » 22.01.2013, 20:32

Gibt es vielleicht Bolder? .denken

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Unterbodenbeleuchtung Auris

#24 Beitrag von pietschie » 24.01.2013, 23:35

Bilder sind auf der 1 Seite zu sehen, oder meinst du etwa n paar Bolder von der Sicherung?
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Zawi_Aux
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2010, 08:39
Wohnort: Augsburg

Re: Unterbodenbeleuchtung Auris

#25 Beitrag von Zawi_Aux » 29.01.2013, 08:30

Ja ich hätte gerne mal ein paar Bilder der Sicherung ... bzw. ein bebildertes Tutorial für die elektrische Montage. Gibt auch Leute wie mich, die einen heiden Respekt vor Strom haben. O.o

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Unterbodenbeleuchtung Auris

#26 Beitrag von pietschie » 29.01.2013, 16:43

Aber wenn man nicht mal ne simple Sicherung anbringen kann, der sollte da gleich die Finger von lassen. Das ist doch das einmaleins der Bastler :)

Leider hab ich da keine Bilder gemacht, da ich dachte, wer das alleine macht, der hat schon mal ne Sicherung von nahen gesehen.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“