Scheibenwischer flattern

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Scheibenwischer flattern

#1 Beitrag von derdevill » 28.12.2011, 18:22

Hi,

mir ist letztens auf der Autobahn aufgefallen, dass ab ca. 140 kmh der vordere rechte (kleine) Scheibenwischer anfängt zu flattern...wenn es dann noch gleichzeitig regnet, dann fängt das untere ende des linken (großen) an zu flattern (beim wischen). Die Wischer sind auch relativ neu (3 Monate) da sind jetzt Würth Wischer oben...

Kennt Ihr das Problem?

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Scheibenwischer flattern

#2 Beitrag von HolgiHSK » 28.12.2011, 18:33

Zum Scheibenwischer habe wir schon einen Thread.
Hast du den schon durch? viewtopic.php?f=37&t=1011&start=15

Zudem sollte man bei Regen nicht unbedingt 140 fahren. :wink: :D
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Scheibenwischer flattern

#3 Beitrag von derdevill » 28.12.2011, 18:42

hab auch schon gelesen^^
naja ich find die dinger eh bisl sch... die sind doch einfach nur wabelich und bieten viel angriffsfläche oder nicht?
der kleine muß doch ma gekitzelt werden :D da is mir das auch afgefallen, weils dann bisl geregnet hatte...

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Scheibenwischer flattern

#4 Beitrag von HolgiHSK » 28.12.2011, 18:45

Also ich habe derzeit noch die Serienwischer vom Werk drauf. Sind somit also über 2 Jahre alt, haben 2 Winter hinter sich und bisher habe ich noch keinen Anlass die Wischer zu tauschen. Ich bin zufrieden und habe keinen Probleme.
Wenn ich tausche, denke ich werden es Bosch AeroTwin werden.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Scheibenwischer flattern

#5 Beitrag von Oll1 » 28.12.2011, 21:12

Ist bei mir aber auch so. Sei froh, dass sie sich nicht aufstellen ab 180km/h, von einem solchen Fall habe ich auch schon gehört :D Was meinst du, was die Wischer erst bei über 200km/h veranstallten?! .cool
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Scheibenwischer flattern

#6 Beitrag von TF104 » 29.12.2011, 00:52

Also ab 180 flattern die Aerotwin auch ganz ordentlich...zumindest in der Ruhestellung.
Dafür wischen sie besser. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Scheibenwischer flattern

#7 Beitrag von derdevill » 29.12.2011, 15:37

also bei euch auch...dachte schon ich seh nich richtig, dass die sich bewegen .denken
da muß sich ma ein gut bezahlter ingenieur was einfallen lassen :D

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Scheibenwischer flattern

#8 Beitrag von der wolf » 29.12.2011, 16:02

Oll1 hat geschrieben:Ist bei mir aber auch so. Sei froh, dass sie sich nicht aufstellen ab 180km/h, von einem solchen Fall habe ich auch schon gehört :D Was meinst du, was die Wischer erst bei über 200km/h veranstallten?! .cool

über 200 kmh werden die wischer mit dem 1,6 liter nicht erleben .denken
da müssen die wischer schon auf dem 2,2 liter diesel sein :lol:
Zuletzt geändert von Oll1 am 30.12.2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat richtig eingebunden
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Scheibenwischer flattern

#9 Beitrag von Valvematic » 29.12.2011, 16:41

Na dann mach mal KLICK.
Der kleine Wischer flattert nur manchmal (aber wenig) ab etwa 120km/h aufwärts. Wahrscheinlich wenn der Wind etwas schräg von Rechts kommt. Sonst ist Ruhe. Die Wischer könnten insgesamt etwas mehr Spannung vertragen. Den hinteren Wischer haut es in machen Waschanlagen unterm Trocknungsgebläse nach oben.
Beim Golf war es umgekehrt. Die Federn der Wischer waren sehr straff. Hat aber zu Folge das ab 5Grad abwärts die Dinger rubbeln und Geräusche machen.
Die goldene Mitte ist also gefragt. .top
Zuletzt geändert von Oll1 am 30.12.2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Scheibenwischer flattern

#10 Beitrag von DNAuris » 30.12.2011, 11:39

Valvematic hat geschrieben: Die Federn der Wischer waren sehr straff. Hat aber zu Folge das ab 5Grad abwärts die Dinger rubbeln und Geräusche machen.
Die goldene Mitte ist also gefragt. .top
Wobei ich dieses Rubbeln nicht nur auf straffe Federn zurück führen würde. Da dürfte auch die Gummimischung der Scheibenwischer eine Rolle spielen. Je kälter es wird, desto mehr verhärtet Gummi. Das dürfte dann auch mit für das Rubbeln verantwortlich sein.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Scheibenwischer flattern

#11 Beitrag von Yamro » 30.12.2011, 17:53

Oll1 hat geschrieben:... Was meinst du, was die Wischer erst bei über 200km/h veranstallten?! .cool
Genau das ist der Grund, warum ich die AeroTwins wieder in die Tonne gedrückt habe!
Hab mir vor einiger Zeit nur Ersatzgummis aussem Baumarkt geholt und die ausgetauscht.
Die waren mir beim wischen aber einfach zu laut. Wollte dann weder auf die orig. Toyotas switchen.
Leider hatte ich die Metallschienen der originalen beim Tausch mit der Baumarktsware entsorgt.
Tjo, und die gibbet nur zusammen mit den Wischern welche 120,- EUR kosten.
Also habe ich auf AeroTwin umgesattelt mit o.e. Erfolg.
Habe nachdem sich die Wischer bei 220 hm/h lt. Tacho immer aufstellten in den sauren Apfel gebissen
und mir die originalen wieder zugelegt. Erfahrung macht halt klug und Lehrgelt zahlt jeder irgendwann einmal.
Achso, cool wars auch immer in der Waschanlage! Wenn der Auris geföhnt wurde haben sich die Bosch Wischer
immer aufgestellt.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Scheibenwischer flattern

#12 Beitrag von HolgiHSK » 30.12.2011, 18:13

Mit Ersatzgummis meinst du die AeroTwin?

Werden denn bei Toyota im Original nur die Gummilippen getauscht?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Scheibenwischer flattern

#13 Beitrag von pietschie » 30.12.2011, 18:27

Bei Toyota werden nur die Gummis gewechselt, das macht aber Toyota schon immer so. Der rest bleibt dran, hab auch seit 2 Jahren die Originalen und die Dinger gehen immernoch ;-)
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Scheibenwischer flattern

#14 Beitrag von derdevill » 30.12.2011, 20:03

Also bei mir haben se keine Gummis gewechselt...da ham se von Würth welche raufgemacht (komplett mit Schiene ~ 70€) war aber auch auf Garantie.

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Scheibenwischer flattern

#15 Beitrag von Yamro » 30.12.2011, 21:40

HolgiHSK hat geschrieben:Mit Ersatzgummis meinst du die AeroTwin?
Nein, mit Ersatzgummis meine ich auch nur die Gummis,
welche dann in den Wischer eingezogen werden.
HolgiHSK hat geschrieben:Werden denn bei Toyota im Original nur die Gummilippen getauscht?
Ja, beim FTH werden nur die Gummis getauscht.
Diese silbernen Metallschienen die die Gummis in der Führung halten sind nicht beim Tausch dabei.
Sind die weg, werden die kompletten Wischer für 120,- EUR fällig.
Leider hatte ich die Metallteile mit den Gummis beim Gummitausch in die Tonne gedrückt.
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“