Ausbau Rückleuchte

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
mrtobler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2011, 09:47
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Silber
EZ: 0- 0-2007
Wohnort: Grenzach-Wyhlen

Ausbau Rückleuchte

#1 Beitrag von mrtobler » 15.01.2012, 12:34

Hallo zusammen, wollte, nachdem ich die Glühbirne vom Bremslicht gewechselt habe, auch die anderen Birnen mal checken. Da muss ich wohl die komplette Leuchteneinheit ausbauen. In der betriebsanleitung steht nur drin, wie man die Birnen wechselt, nicht aber, wie man da ran kommt. Die beiden Muttern und die Clipse zum reindrücken ist soweit klar, aber wie bekomme ich den Mehrfachstecker ab? Dort komme ich nicht weiter. Hat jemand einen Hinweis? Danke und Gruß. Frank

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Ausbau Rückleuchte

#2 Beitrag von iMacAlex » 15.01.2012, 12:47

Servus!

Der Ausbau des Lampenträgers ist beim ersten mal etwas fummelig...die Clipse zusammendrücken und den Träger rausziehen. Den Stecker brauchst du normalerweise nicht abziehen...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Ausbau Rückleuchte

#3 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 15.01.2012, 17:31

Das ist so eine Grundplatte, wo jeder sockel mit drauf ist?
Bild
Bild

johesilber
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2011, 17:10

Re: Ausbau Rückleuchte

#4 Beitrag von johesilber » 15.01.2012, 18:03

Hallo,habe gestern auch Rückleute(Wassereinbruch) ausgebaut.Seitliches Zusammendrücken des Steckers brachte
nichts,erst als ich einen Schraubenzieher oben auf der Längstseite des Steckers hineindrückte , löste sich der Stecker
sehr leicht heraus. Viel Glück Johesilber

mrtobler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2011, 09:47
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Silber
EZ: 0- 0-2007
Wohnort: Grenzach-Wyhlen

Re: Ausbau Rückleuchte

#5 Beitrag von mrtobler » 16.01.2012, 13:54

Danke für die Antworten. Mein nächster Schraubertermin kann erst nächstes WE sein, gebe dann ein kurzes Feedback.

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: Ausbau Rückleuchte

#6 Beitrag von Blackoutmaster » 16.01.2012, 21:45

Also ich habs nach ein bißchen fummeln ganz gut drauf gehabt. erst den äußeren Clip durch zusammendrücken lösen.
Wenn der gelöst ist, nimmt man sich ein stück Hartplastik und steckt es außen zwischen karosserie und Rückleuchte.
So hat man die Rückleuchte etwas auf Spannung und kann nicht wieder reinflutschen.
Nun löst man den zweiten (inneren) Clip und man hat die Lampe mit einem Ruck raus. Ganz leicht. ;)

Antworten

Zurück zu „Auris 1“