Lichtautomatik

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
RSD
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 14.04.2012, 23:39

Lichtautomatik

#1 Beitrag von RSD » 27.04.2012, 14:51

Mal ne frage in der Bedienungsanleitung steht das man die scheinwerfer beim aussteigen noch länger leuchten lassen kann und diese dann selbstständig ausgehen. Leider steht nicht drinnen wie man das ändern kann sondern das man sich an einen Vertragshändlern wenden soll, möglich sollen jedenfals 5 bis 30 sekunden sein hat jemand eine Anleitung?

Mfg

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Lichtautomatik

#2 Beitrag von chrisbolde » 27.04.2012, 18:48

Höre ich das erste Mal, das es im Auris so 'ne Art Coming-/Leaving-Home Funktion gibt.
Es kann durchaus sein, dass du das selbst gar nicht verstellen kannst. Manche Einstellungen (z.B. auch die Empfindlichkeit des Sensors für die Abblendlichtautomatik) kann nur die Werkstatt über die ODB-II Schnittstelle machen. Dafür haben die dann den Toyota Tester oder wie das Teil heißt.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Lichtautomatik

#3 Beitrag von OS Charly » 27.04.2012, 19:43

RSD hat geschrieben:Mal ne frage in der Bedienungsanleitung steht das man die scheinwerfer beim aussteigen noch länger leuchten lassen kann und diese dann selbstständig ausgehen. Leider steht nicht drinnen wie man das ändern kann sondern das man sich an einen Vertragshändlern wenden soll, möglich sollen jedenfals 5 bis 30 sekunden sein hat jemand eine Anleitung?

Mfg
Hallo,
die Coming-/Leavinghome - Funktion gibt es bei dem Auris nicht. Bei der zeitlichen Einstellung der Ausschaltzeit handelt es sich um die Verzögerung der Innenbeleuchtung, siehe auch Handbuch Seite 534 mit Hinweis auf Seite 354.

Gruß Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

Didi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2010, 17:52

Re: Lichtautomatik

#4 Beitrag von Didi » 14.06.2012, 17:13

Hallo,
Abblend-,bzw. Fernlicht schaltet sich nicht von selbst aus. Da der Signalton, der mich darauf hinweist, das das Licht noch brennt, sehr leise ertönt habe ich ihn gegen einen lauteren Ton umrüsten lassen. Habe mal vergessen das Licht beim Verlassen des Auris auszuschalten. Das hat dazu geführt, das sich die kleine Starterbattrie vollständig entladen hat. Es ging nix mehr. Keine elektrische Türverriegelung, keine Startmöglichkeit. Abhilfe nur mit seperater elektrischer Hilfe - Überbrückungskabel von Spenderwagen. Danach war der Schaden sofort beseitigt.
Habe jetzt einen eigenen Spritverbrachsrekord bei einer Landstrassenfahrt aus dem Erzgebirge nach Dresden, über ca. 150 Km, erreicht: Durchschnitt 3,6 L/100 Km. Bisher lag ich immer bei ca. 4,6 - 5 L/100 Km. Im Winter darüber. Meine Philosophie: zügisch, im Öko - Bereich, vorausschauend, auf gewünschte Geschwindigkeit hochfahren, Fuß vom Gas, bzw. nur leicht betätigen und die Momentangeschwindigkeitsanzeige im Blick behalten.
Viele Grüsse
Didi

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Lichtautomatik

#5 Beitrag von ToyoDriver » 14.06.2012, 18:29

Didi hat geschrieben:Abblend-,bzw. Fernlicht schaltet sich nicht von selbst aus.
Das kommt auf die Ausstattungsvariante an. Beim Executive mit Lichtautomatik wird das Abblendlicht beim Öffnen der Türen sofort ausgeschaltet. Ein Verzögern durch Ändern irgendeines Parameters ist nicht möglich. Auch die Vertragswerkstatt kann da nichts richten. Im Winter bin ich sogar froh, dass das Licht beim Öffnen der Tür sofort ausgeschaltet wird. Wenn ich nach dem Abstellen des Auris noch etwas im Auto zu tun habe, öffne ich die Tür einen kleinen Spalt und das Licht geht aus. Das wird mir die (tief)gekühlte Starterbatterie sicher danken.
Didi hat geschrieben:Habe jetzt einen eigenen Spritverbrachsrekord bei einer Landstrassenfahrt aus dem Erzgebirge nach Dresden, über ca. 150 Km, erreicht: Durchschnitt 3,6 L/100 Km.
Auch wenn die 3 vor dem Komma ein Lächeln ins Gesicht eines Hybridfahrers zaubert, darf man auch das Streckenprofil nicht ganz vergessen. In deinem Fall gehts vom Erzi nach DD immer stetig bergab. Da sind die 3,6 l zwar schön anzusehen, aber keine echte Kunst. Fahre mal die gleiche Strecke zurück und schaue dann auf deinen BC. :wink:

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Lichtautomatik

#6 Beitrag von TF104 » 14.06.2012, 21:55

Im aktuellen RAV funktioniert diese Lichtautomatik so wie vom TE erwartet.
Kommt man im Dunklen an, dann bleibt das Licht nach dem Abstellen des Motors noch ein Weilchen an. Auch beim Öffnen der Tür und verschließen des Wagens.
Vom Gefühl her sogar etwas länger, wenn man nicht sofort aussteigt und das Fahrzeug nicht sofort verschließt, also zB. noch was aus der Hecktür auslädt. Feine Sache!

Und zeigt, dass Toyota das kann.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Auris 1“