Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#1 Beitrag von caelius » 16.07.2012, 15:41

Hallo ihr,

da ich mir für den Auris eine etwas sportlichere Note wünsche, habe ich mir überlegt, einige kleinere Modifikationen daran vorzunehmen. Dazu würd' mich interessieren, was ihr von den Ideen haltet und - falls es jemand bereits gemacht hat - wie die Kosten dafür in etwa aussehen.

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe moderat tönen lassen
- Seitenspiegel mit Chrom-Folie bekleben lassen (Chrom-Spiegelkappen gibt's afaik nur für den Vor-FL)
- Schwarze Seitenschutzleisten und -ecken in Wagenfarbe lackieren lassen

Da das Ganze mit den 15"-Serienfelgen eher bescheiden aussehen dürfte, würde noch ein Satz RC 17 Ventura in Grau dazu kommen:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -13026.jpg
Die sind m.M.n. ausreichend sportlich, schauen am Hybrid aber - vor allem als 17-Zöller - trotzdem nicht lächerlich aus.

Letzte Überlegung wäre noch ein JBL-Soundsystem - bin zwar mit den Standardlautsprechern nicht unzufrieden, allerdings fällt gerade bei basslastigen Songs (Metal!) eine leichte Schwäche im unteren Frequenzbereich auf. Und da ich doch sehr musikbegeistert bin und auch viel Zeit im Auto verbringe, wär' das jedenfalls eine lohnende Anschaffung. Hier ist's allerdings noch eine Kostenfrage, da ich davon ausgehe, dass das Ding inklusive Einbau sicher in den vierstelligen Euro-Bereich vordringen wird.


Nun, was meint ihr? Müsste in Summe doch ganz ordentlich ausschauen, oder?
Die Scheiben werden ja mittels Folie getönt - passiert das von außen oder innen? Hab' hinten nämlich meine weiße Vinyl-Flagge kleben und da wär's interessant zu wissen, ob die oben bleiben bzw. wieder rauf kommen könnte nach dem Tönen...


LG und Danke!
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#2 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 16.07.2012, 20:16

die tönung wird natürlich von innen angebracht. Wenn da was auf der Scheibe klebt, dann sieht das mindestens so aus, wie eine Heckscheibenheizung. Entlang der Kanten ist IMMER ein Rand zu sehen, wo die Folie logischerweise nicht auf der Scheibe aufliegt. Was auch immer du an der Innenseite der Scheibe angeklebt hast, ist im idealfall zuvor entfernt.
Bild
Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#3 Beitrag von caelius » 16.07.2012, 20:41

Ah, okay, sehr gut - danke! Der Sticker ist von außen angebracht, d.h. wenn die Folie innen verklebt wird, wären die beiden Dinge sich nicht im Weg...
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#4 Beitrag von morry » 16.07.2012, 21:39

dasmiez hat geschrieben: - Seitenscheiben hinten und Heckscheibe moderat tönen lassen
- Seitenspiegel mit Chrom-Folie bekleben lassen (Chrom-Spiegelkappen gibt's afaik nur für den Vor-FL)
- Schwarze Seitenschutzleisten und -ecken in Wagenfarbe lackieren lassen

Da das Ganze mit den 15"-Serienfelgen eher bescheiden aussehen dürfte, würde noch ein Satz RC 17 Ventura in Grau dazu kommen:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -13026.jpg
Die sind m.M.n. ausreichend sportlich, schauen am Hybrid aber - vor allem als 17-Zöller - trotzdem nicht lächerlich aus.
Hey,

Scheibentönung - ok.
Seitenspiegel in Chrom - find ich furchtbar.
Schutzleisten verunstalten jedes Auto - egal ob in Wagenfarbe oder nicht.

17-Zöller passen gut auf den Hybrid - das ist ne gute Wahl! "Sportlich" sieht das aber nicht aus - eher völlig unspektakulär.

An deiner Stelle würde ich folgendes Paket schnüren:
Scheibentönung + 17-Zöller + dezente Tieferlegung

Gruß
Moritz

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#5 Beitrag von caelius » 16.07.2012, 22:10

Hi,

ja, die Schutzleisten sind wohl Geschmacksache, hab' sie allerdings seit knapp eineinhalb Jahren montiert und würde sie nicht mehr missen wollen - hier laufen einfach zu viele Leute herum, die beim Öffnen von Türen nicht gerade feinfühlig sind. :? Bisher hab' ich sie aus praktischen Gründen nicht lackiert, ich glaub' aber, dass das - in Verbindung mit den getönten Scheiben und den sonstigen Modifikationen - dann gar zu unruhig ausschaut. :roll:

Eine leichte Tieferlegung würd' optisch sicher etwas her machen, ist aber leider nicht wirklich eine Option, da ich in unserer Gegend schon mit der serienmäßigen Bodenfreiheit regelmäßig aufpassen muss, nirgends aufzusetzen. Würd' ich ihn noch tiefer legen, hätt' ich bei vielen Einfahrten und Parkstreifen ernste Probleme - und im Winter könnt' ich mich dann ohnehin als Schneepflug bewerben. :D

Auf die Idee mit den Chromspiegeln bin ich deshalb gekommen, weil ich mir dachte, dass das - in Verbindung mit dem Chrombalken am Kühlergrill und am Kofferraum - ein recht stimmiges Bild ergeben könnte. Außerdem ist die Spiegelkappe durch Steinschläge komplett gesprenkelt, d.h. irgendwas muss ich damit ohnehin machen.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#6 Beitrag von DNAuris » 17.07.2012, 08:55

Die Seitenschutzleisten würde ich in jedem Fall so lassen, wie sie sind. Gerade auf einem weissen Auto bilden die einen schönen Kontrast.

Wie sieht's mit der Option 18-Zöller aus?

Für die Spiegel wäre vielleicht eine Carbonoptik eine Idee, oder?

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#7 Beitrag von HolgiHSK » 17.07.2012, 09:54

Also bei deinem weißen Auris sind getönte Heckscheiben fast schon ein muss. .cool Bild
Zum Scheiben tönen gibt es ja auch schon einen Thread: Scheiben tönen
Ich selber habe die Original Toyota-Folie drin, die ist von Foliatec und bin sehr zufrieden. Auris 1,6 life, 3türer by HolgiHSK
Geht sicherlich noch dunkler, aber finde es vollkommen ausreichend. Ist sehr angenehm bei Nachtfahrten, da die Blendung von hinten ausbleibt.

Zu den Seitenschutzleisten hatte ich ja bereits zu deinen Bildern in der Gallery gepostet.
Im ersten Moment hatte ich gedacht: "Hoffentlich lackiert er die", nachdem ich die Bilder gesehen habe mit den dunklen Leiten am weißen Auto fand ich die doch schön, auch wenn die Diskussionen hier immer wieder in ein Pro und Contra enden.
Letztlich muss es jeder selber wissen, ob er die montieren lässt oder nicht. Ich fü meinen Teil würde die jederzeit wieder nehmen.
Bei meinem dunklen Auris habe ich die lackieren lassen, die schwarzen Leisten auf dem dunkel blauen Lack zu wenig Kontrast bilden.
Also meiner Meinung nach würde ich die so lassen.

Die Felgen die du verlinkt hast, sehen gut aus, wäre ebenfalls eine Bereicherung. Würde nur darauf achten dass die Reifenbreite nicht zu breit wird. Das passt meines Erachtens nicht zu einem Hybrid, ebenso wie übermäßiges Tunning.

Die Chromfolie an den Spiegeln lass bitte weg, ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut aussieht. Die würde ich weiß lassen.

Habe nochmals Links zu deinen Bildern in der Gallery hierher kopiert, damit jeder sehen kann welchen Wagen du hast.
Bild
Bild
Bild
Bild
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#8 Beitrag von caelius » 17.07.2012, 20:18

Hi!

Ja, eben - ich denke auch, dass ein weißes Auto von dezent getönten Scheiben nur profitieren kann. Hab' im Bekanntenkreis einen weißen RAV4 der das bereits ab Werk so hatte und es macht optisch tatsächlich einen gewaltigen Unterschied! Die originale Folie hatte ich auch schon im Auge, die scheint mir vom Grad der Tönung her ein guter Mittelweg. .top

Da ich generell keine 17"-Felgen und -Reifen eingetragen habe, wird mir der Weg zum TÜV wohl sowieso nicht erspart bleiben, wenn ich im legalen Bereich unterwegs sein will. Von daher hab' ich glücklicherweise gleich die freie Wahl, welche Dimensionen ich nehme - schwanke noch zwischen 205 und 215. Gäbe noch 225er, aber die sind m.M.n. schon etwas zu viel des Guten und auch vom Querschnitt her zu niedrig. Ähnlich sehe ich das bei den 18-Zöllern, die sind am Hybrid für meinen Geschmack einfach eine Spur zu heftig.

Was die Schutzleisten betrifft, hmm, wie gesagt, ich hab' nur die leichte Sorge, dass es - in Kombination mit den dunklen Felgen und den getönten Scheiben - dann etwas unruhig wird. Allerdings geb' ich euch vollkommen Recht, der Kontrast schaut irgendwie schon leiwand aus und lockert die etwas faden Formen des Auris ein Stückchen auf - weiters wär's mir sowieso lieber, sie nicht lackieren zu lassen, weil sie dann doch wieder ein Stück anfälliger werden. Gut, falls das Gesamtbild dann gar net passt, kann man's immer noch nachholen. Habt mich überzeugt! .top

Ein Carbon-Überzug für die Spiegel hatte ich mir auch schon überlegt, vor allem weil ich strukturierte Folie richtig geil finde. Auch hier aber halt die Frage, ob's nicht etwas 'too much' ist an einem Hybriden. Die Idee mit den Chrom-Spiegeln kam mir hauptsächlich deshalb, weil ich das bei einigen Chevys und Trucks gesehen habe und's da ziemlich lässig aussah. Kann natürlich sein, dass es bei einem weißen Auto überhaupt net wirkt...


(Haha, oh mann, mein armes Bankkonto. Aber es macht einfach so viel Spaß, den Kleinen zu individualisieren! :mrgreen: )
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#9 Beitrag von TF104 » 18.07.2012, 05:24

Bei einem weißen Auto gehört SCHWARZ als Kontrastfarbe dazu.
Das mit dem weißen RAV sieht dann in etwa so aus:
Bild

Meiner Meinung nach absolut nicht prollig. Das ist auch die Tönung ab Werk und es würde selbst mit tiefschwarz nicht bescheiden aussehen.
Chrom hingegen ist so eine Sache. Ich würde es weder am schwarzen, noch am weißen Auto haben wollen.

Mein Tipp. Wenn du was machen willst, zuerst die Scheiben in tiefschwarz. Das habe ich bei mir auch gemacht. Das schwarzeste Schwarz habe ich gewählt(am schwarzen Auris). Und vielleicht würde ich am weißen Auris noch über ein schwarzes Dach nachdenken. Mattschwarz oder Carbonlook. Mehr nicht.

Zierleisten habe ich am Auris auch dran. Die Vorbesitzerin hatte die sogar lackieren lassen. Und damit löst es sich teilweise.Das sieht nicht ganz so toll aus. Und wäre in meinen Augen sogar unnötig gewesen, da die am schwarzen Auris eh kaum auffallen. Nur verfehlen die lackierten Teile eben den Sinn. Die sind dann genauso empfindlich wie der Rest.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#10 Beitrag von DNAuris » 18.07.2012, 08:39

Noch 'ne Idee: zwei schwarze Streifen von der Motorhaube übers Dach ans Heck. Hätte sicherlich auch was.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#11 Beitrag von caelius » 19.07.2012, 19:35

Streifen... puh. Ich muss ehrlich zugeben, ich steh' drauf, von daher fänd' ich die Idee schon gut. Ist am Hybriden allerdings m.M.n. eine ziemliche Gratwanderung.

So, war heut' mal beim Freundlichen, zwecks Preisauskunft und so. Gleich vorweg, die 18-Zöller machen optisch schon etwas her, gefallen mir sogar ein Stück besser als die Siebzehner. Allerdings beträgt der Preisunterschied bei gleichen Felgen und Reifen knapp 600€, was i.m.o. doch ein bisschen gar heftig ist, vor allem, wenn ich mir ansehe, was da auf mich zukommt, wenn ich das volle Programm durchziehe. :lol: Die JBL-Anlage kostet inkl. Einbau knapp 1.200€ - jemand konkrete Erfahrungen, ob sie ihr Geld wert ist? Grundsätzlich verbring' ich doch sehr viel Zeit im Auris, von daher kann meine Musik (Metal) dort nicht gut genug klingen.

Das Tönen der Scheiben schlägt lt. Händler mit ca. 250€ zu Buche, allerdings ist die Folie, die er dort hat, fast ein wenig zu hell. Möchte ja u.a. auch einen Sichtschutz im hinteren Fahrzeugbereich erzielen und da müsst's fast ein wenig dunkler sein. Also morgen mal bei A.T.U. anrufen und schauen, was die mir erzählen.

17"-Felgen plus Reifen (ContiSportContact 5) sind mit 1.150€ vermerkt. Bleibt nur die Frage, ob's die 215er oder die 225er werden. Schaut beides ganz nett aus.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#12 Beitrag von TF104 » 19.07.2012, 20:35

Hast du keine Scheibenfolierer in der Nähe?
Die haben meist eine größere Auswahl und viel teurer als bei Toyota wird es auch nicht.
Bild

Zwar schwarz in schwarz, aber so dicht ist Tiefschwarz. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#13 Beitrag von DNAuris » 20.07.2012, 09:14

Bei den Reifen würde ich schauen, welche gängiger sind, die sind meist auch die preiswerteren. Denn irgendwann steht ja auch mal ein Neukauf von Reifen an und das kann bei einer Größe, die nicht so oft verkauft wird, richtig ins Geld gehen.

Klar wäre das eine Gratwanderung mit den Streifen, aber wenns Dir gefällt, warum nicht beim Hybrid, nur weil das ein Eco-Auto ist und damit nicht als so sportlich gilt? Von dem Gedanken würde ich mich verabschieden! Ich fänds cool, gerade mal einen Hybrid ein wenig sportlich aufzuhübschen.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#14 Beitrag von Majestus » 20.07.2012, 10:24

hintenrum abgetönt mit 85% Folie. Sieht gut aus und man kann noch sauber den Verkehr erkennen.
Auch die nachfahrenden sehen noch was. Von aussen ist das Ganze fast Blickdicht.

Ein absolutes Muss ist für mich der Graukeil oben in der Frontscheibe. (hat mein Folierer gemacht mit der gleichen 85% Folie)
Fährt sich wesentlich entspannter im Sonnenlicht.

JBL Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Ist jeden Cent wert.
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
Schweflocke
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2011, 21:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition 50
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Südschweden

Re: Optische Aufwertung; Kosten? Meinungen?

#15 Beitrag von Schweflocke » 23.07.2012, 18:48

Hier gibt's ein Paar Beispiele :D

Scheibentönung 30%:
http://www.garaget.org/?car=285724&image=2741600

Felgen in gunmetal (anthrazit):
http://www.garaget.org/?car=285724&image=2741602

Antworten

Zurück zu „Auris 1“