Von Xenon auf Halogen wechseln. Leuchtweitenregulierung?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
bize
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2011, 19:40

Von Xenon auf Halogen wechseln. Leuchtweitenregulierung?

#1 Beitrag von bize » 28.12.2012, 09:13

Guten Morgen zusammen,

komme gerade vom FH mit einem Kostenvoranschlag von 1070€ für 2 neue Xenon Schweinwerfer.
Im linken ist die Automatische Leuchtweitenregulierung defekt. Der Scheinwerfer hüpft nur noch und klackert.
Im rechten ist Wasser drin. Also alles in allem extrem bescheiden!

Auf meine Frage hin, ob man zurück auf "normale" Scheinwerfer wechseln kann, wurde dies bejaht.
Würde auch über 400€ weniger kosten.

Jetzt meine Frage: Stimmt das? Kann man ohne größeren Aufwand von Xenon zurück auf normale Schweinwerfer wechseln? Hat sowas schonmal jemand gemacht? .denken
Klar ist das ich 2 neue Schweinwerfer benötige. Aber wie sieht es mit der Elektrik dahinter aus?
Und haben die normalen Schweinwerfer auch eine Automatische Leuchtweitenregulierung? Oder habt ihr, die kein Xenon haben, ein extra Rädchen oder Knopf im Auris für die Anpassung der Leuchtweite?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen, bevor ich hier das Geld zum Fenster raus schmeiße!

Kann man den vielen Scheinwerfer auf EBAY trauen? Das sind ja Preise! Verrückt niedrig!

MFG Alexander

P.S. jemand Auris Scheinwerfer zu verkaufen?
Zuletzt geändert von caelius am 27.04.2014, 01:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst
Bild
D-CAT

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Automatische Leuchtweitenregulierung

#2 Beitrag von iMacAlex » 28.12.2012, 09:44

Servus!

Also die Halogenscheinwerfer werden über ein Rädchen im Innenraum eingestellt. Das befindet sich dort wo man die Spiegel verstellen kann :wink:
In wie weit da vielleicht schon irgendwelche Kabel liegen kann ich dir aber nicht sagen aber finde ich schon mal gut das dein Händler es nicht verneint :D

Scheinwerfer auf Ebay: Vorsicht, viele werden zwar günstig angeboten aber dann steht irgendwo ganz klein das irgendwelche Nasen/Halterungen abgebrochen sind :!: Ansonsten direkt von einem Händler kaufen wo du ein Rückgaberecht hast und dann sollte das eigentlich kein Problem sein (Meine Erfahrung mit Opel Scheinwerfer) :wink:
Der Schalter für die Leuchtweitenregulierung wird auch ab und zu mal angeboten...

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Von Xenon auf Halogen wechseln. Leuchtweitenregulierung?

#3 Beitrag von yarisbaschti » 28.12.2012, 10:29

Eine Leuchtweitenregulierung ist Pflicht, Xenon macht das nur automatisch, Halogen macht das mit dem kleinen Rädchen im Innenraum über die Stufen 0-4, je nach Zuladung.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Von Xenon auf Halogen wechseln. Leuchtweitenregulierung?

#4 Beitrag von TF104 » 28.12.2012, 11:55

Willst du das Licht ausmachen?

http://www.ebay.de/itm/TOYOTA-Auris-ORI ... 2a226c2d92

Ist zwar nicht geschenkt, aber deutlich von den 1000€ entfernt...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

bize
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2011, 19:40

Re: Von Xenon auf Halogen wechseln. Leuchtweitenregulierung?

#5 Beitrag von bize » 04.01.2013, 10:44

!UPDATE!

Hallo zusammen,

man muss anscheinend nur ins richtige Autohaus gehen. War jetzt noch einmal bei einem anderen FH. Der hat sich gleich die Sensoren angeschaut. Scheinwerfer sind i.O. was die Leuchtweitenregulierung angeht.
Also muss es auf dem Weg vom Sensor zum Scheinwerfer ein Problem geben, oder der Sensor halt selbst. Aber das wird beim nächsten termin gemacht. Mal alles durchmessen.
also nix mit 1000€ für zwei neue Scheinwerfer. Da der rechte Scheinwerfer ja beschlagen ist von innen, stellt der FH jetzt einen Kulanzantrag bei Toyota. Beim Avensis hat er das schon x-mal gemacht. Ich bin der erste Auris. In 1-2 Wochen wissen wir bescheid, ob ja oder nein. Also Tausch beider Scheinwerfer auf Kulanz!
Und umrüsten von Xenon auf Halogen wäre Schwachsinn hoch 10. Der Aufwand wäre enorm. So der FH. Also völliger Käse.
Das alles sind für mich wesentlich plausiblere Aussagen und Informationen als von dem anderen Händler. Der war wohl nur auf schnelles Geld aus. Naja, die sehen mich NIE wieder.
Also ich schreibe hier dann, was mit dem Kulanzantrag ist, und was die Leuchtweitenregelung macht.

Und zum guten Schluss hat der Händler mir noch für umsonst einen neuen Schaltknauf spendiert. Beim alten blättert diese Chromfarbe ab und hat hässliche spitze Kanten verursacht. AUTSCH :?
Sowas nenn ich mal Service. Einfach .top

MFG Alexander
Bild
D-CAT

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Von Xenon auf Halogen wechseln. Leuchtweitenregulierung?

#6 Beitrag von yarisbaschti » 04.01.2013, 12:57

Na das klingt doch super! .top
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

bize
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2011, 19:40

Re: Von Xenon auf Halogen wechseln. Leuchtweitenregulierung?

#7 Beitrag von bize » 18.01.2013, 09:02

Moin zusammen,

also Kulanzantrag kam von Toyota zurück. Sie beteiligen sich mit 17% an dem beschlagenen Scheinwerfer. Das wären so 93€.
Dann bleibt der Scheinwerfer halt erstmal beschlagen. Bis der TÜV im September sagt: NEIN. Ist halt doch viel Geld!

Die hüpfende Leuchtweitenregulierung wird sich jetzt im Februar genauer angeschaut. Muss eh zur Inspektion.

MFG Alex
Bild
D-CAT

Antworten

Zurück zu „Auris 1“