Xenon Leuchtweitenregulierung

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
EricB
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2013, 17:25

Xenon Leuchtweitenregulierung

#1 Beitrag von EricB » 31.08.2013, 10:14

Hey Leute,
Seit Donnerstag haben ich nun meinen toyota auris hybrid und er macht mir sehr viel Spaß.
Was mir nur aufgefallen ist.. Die Xenon Scheinwerfer haben beim einschalten des Lichtes nicht dieses typische Nach oben und nach unten fahren, während sie sich regulieren. Viel mehr vernehme ich gar kein merkliches regulieren.

Gefühl Scheinen die Lichter etwas nach oben. Das kann aber auch täuschen.
Ist es normal, das die Lichter am Anfang nicht hoch und runter fahren? Kann man irgendwie nachvollziehen ob die Regulierungsanlage funktioniert?

Liebe Grüße Eric

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Xenon Leuchtweitenregulierung

#2 Beitrag von TF104 » 31.08.2013, 11:07

Das typische Hoch-und Runterfahren habe ich bei meinem Auris auch nicht.
Testen kannst du es folgendermaßen.
Den Auris vor eine Wand fahren (nicht gegen!! :mrgreen: )und die Lichter anschalten.
Dann einfach etwas schweres in den Kofferraum oder alternativ einfach ein paar Leute einsteigen lassen. Jetzt müsste das Licht zurückregeln.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Xenon Leuchtweitenregulierung

#3 Beitrag von derdevill » 31.08.2013, 12:24

Hab ich bei mir auch noch nie festgestellt. ;)

EricB
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2013, 17:25

Re: Xenon Leuchtweitenregulierung

#4 Beitrag von EricB » 31.08.2013, 12:37

Gut da bin ich beruhigt... Ich dachte, dass ist bei jedem Auto so :)

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Xenon Leuchtweitenregulierung

#5 Beitrag von technikus » 31.08.2013, 18:02

also ich glaube das Hoch- und Runterfahren neulich festgestellt zu haben. Ich habe allerdings dicht eingeparkt hinter einem Auto gestanden, so dass die Scheinwerfer sich im Vorderheck spiegelten und der Vorgang lief relativ schnell ab.

Hat Toyota eigentlich auch diese mechanische Verstellung mit Hebelchen zu den Sensoren an den Achsen, die mir bei Renault in den Eiswintern mehrmals Probleme durch Sensorausfall und letztendlich Weggammeln des Gestänges bereitet haben? Ich habe die Radkästen dazu noch nicht untersucht.

Gruß technikus

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Xenon Leuchtweitenregulierung

#6 Beitrag von TF104 » 31.08.2013, 18:38

Radkästen brachste nicht abzusuchen, das Teil gammelt an der Querstrebe der Hinterachse. Zwar also auch blöd, aber nicht so blöd das die Räder direkt den Siff ranschmeißen und Eis das Ganze noch verschlimmert...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Xenon Leuchtweitenregulierung

#7 Beitrag von technikus » 01.09.2013, 21:45

Ein Sensor allein reicht doch nicht aus. An der Vorderachse muss auch ein Sensor sein, um die Neigungsdifferenz zwischen hinten und vorn bzw. die Einfederung zu ermiiteln. Also wo ist der Vordere?

gruß technikus

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Xenon Leuchtweitenregulierung

#8 Beitrag von TF104 » 02.09.2013, 05:30

Keine Ahnung, aber bei denen wo es weggammelt war immer von dem Ding hinten die Rede.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Xenon Leuchtweitenregulierung

#9 Beitrag von technikus » 04.09.2013, 08:22

Heute morgen habe ich die Funktion der Xenon-Leuchtweitenregulierung wie folgt ausprobiert:
Wenn es dunkel ist, der Lichtschalter schon auf Auto steht und man startet den Wagen mit Power, dann fahren die Xenonscheinwerfer hoch und runter und justieren sich auf das Beladungsniveau ein.
Wenn man aber schon gefahren ist und nur bei einem Halt in der P-Stellung das Abblendlicht ausmacht, z.B. im Stau an der Baustellenampel ins Tagfahrlicht zurück schaltet, und dann beim Losfahren wieder auf Auto stellt, justieren sich die Scheinwerfer nicht neu ein. Ebenso wenn man in Stellung P erstmalig das Xenonlicht einschaltet, wird nicht neu justiert, weil dies wohl bereits unmerklich beim Erststart ohne Licht erfolgt ist.

Gruß technikus

Antworten

Zurück zu „Auris 1“