Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#1 Beitrag von Stephan444 » 24.01.2008, 10:12

Habe mir vor ca. 3 Monaten stärkerere Birnen Osram Night Breaker H11 zugelegt. Diese Birnen sollen 90% helleres Licht sowie 10% weißer leuchten.
Die Birnen sind wirklich heller wie die Orginal. Allerdings haben die nur laut telefongespräsch mit Osram eine Lebenserwartung zwischen 10.000 und 15.000 km und sind somit nur für wenig fahrer gedacht und für meine Zwecke abzuraten. Bekomme allerdings aus Kulanz Gründen andere zugeschickt.
Ganze 3 Monaten haben diese Birnen gehalten bevor sie defekt gingen. Habe mir bei meinem Händler wieder die Orginal einbauen lassen. Nachdem ich zufällig in eine Laser kontrolle geraten bin und eine Kontrollaufforderung zur Beseitigung erhalten habe.
Ich würde es nicht empfehlen die Birnen auf hellere zu ersetzen, spart euch lieber das Geld.

Mfg
Stephan

Benutzeravatar
funduro
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.08.2007, 17:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Erlangen

#2 Beitrag von funduro » 24.01.2008, 17:00

Danke, dadurch spare ich mir das Geld!
Gruß

Stefan



1.6 Sol, marlingrau metalic, PDC hinten, Scheiben getönt EZ 02/07

Benutzeravatar
belfra
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2007, 18:09
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wassenberg

#3 Beitrag von belfra » 24.01.2008, 17:54

finde ich vom hersteller her ein wenig dreißt birnem mit solch einer kurzen lebenswewartung in umlauf zu bringen. hatte eigentlich auch vor diese zu holen, hat sich somit dann erledigt....danke dir!

was ich jedoch nicht verstehe, wieso hast du eine kontrollaufforderung zur beseitigung bekommen? die birnen sind doch zugelassen soweit ich weiß!
1,6 Dual VVTi SOL Kristallblau Metallic
Extras: 35mm Eibach Federn, Standheizung

[img]http://images.spritmonitor.de/183217_5.png[/img]

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von MTB-Freak » 24.01.2008, 17:59

belfra ich denke weil sie kaputt waren - deswegen ist er wohl zum händler

was kosten die birnen den - und warum hast du es in der werkstatt machen lassen kommt man da echt nciht ran?
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Benutzeravatar
belfra
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2007, 18:09
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wassenberg

#5 Beitrag von belfra » 24.01.2008, 21:53

ah ja, nun verstehe ich :wink:

ich hab die birnen vor kurzem bei einem zubehörhändler für 45.- euro gesehen!
1,6 Dual VVTi SOL Kristallblau Metallic
Extras: 35mm Eibach Federn, Standheizung

[img]http://images.spritmonitor.de/183217_5.png[/img]

Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

#6 Beitrag von Stephan444 » 25.01.2008, 10:51

Für die Osram Night Breaker habe ich 42,50 bezahlt. In die Werkstatt bin ich gefahren um die Birne wechseln zu lassen da ich die problematig vom vorgänger Fahrzeug Corolla D4D sehr gut kenne. Zumindest muss man mal vorne die Abdeckung abmontieren dann muss auch die Batterie abgeklemmt werden um an die Birnen zu kommen. Danach sollten die Birnen neu einjustiert werden, weil es bei projektions Scheinwerfer auf jeden miliemeter ankommt. Sogar bei der Einstellung sollte eine person auf dem Fahrersitz sitzen. Die problematig ist bei diesen Scheinwerfern die leuchten z.b. 15 meter weit und keinen meter weiter haben eine knall harte hell dunkel Grenze. Also lieber damit in die Werkstatt fahren und das den profis überlassen, habe übrigens für den wechsel nichts bezahlt gehört zum Service.


Mfg
Stephan

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von MTB-Freak » 25.01.2008, 11:27

Stephan444 wo warste den? Weinandi in Trier?
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Benutzeravatar
Stephan444
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.08.2007, 23:44
Wohnort: Konz

#8 Beitrag von Stephan444 » 25.01.2008, 23:55

ich war in Bitburg beim Autohaus Eifel Mosel, weil ich ganz in der nähe Arbeite.


Mfg
Stephan

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von MTB-Freak » 26.01.2008, 00:03

ah gut zu wissen :D ist auch mein autohaus.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#10 Beitrag von Freddy7 » 26.01.2008, 03:48

Hallo,
die Problematik mit den kurzlebigen Glühbirnen ist eigentlich nichts
neues und seit vielen Jahren bekannt. Vor allem H7 Birnen sind da
besonders stark betroffen, weil sie von der Bauform kleiner sind und im
inneren mehr Wärme entsteht. Eine Lösung dieses Problems wird weder
seitens der Glühbirnenhersteller noch von den Werkstätten angestrebt.
Klar, verdienen doch beide daran. Einziger Lichtblick, die EU hat ein
neues Gesetz auf den Weg gebracht, darin werden die KFZ - Hersteller
verpflichtet, dass die Neufahrzeuge so gebaut werden müssen, dass
Ottonormalverbraucher die Glühbirnen selbst und ohne großen Aufwand
wechseln kann. Sollte wenn es keine weiteren Verzögerungen gibt, ab
2009 bei Neufahrzeugen in Kraft treten.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

anni0981
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 20.01.2008, 21:09
Wohnort: Feldkirchen-Westerham

#11 Beitrag von anni0981 » 29.01.2008, 19:45

bei meinem 1.4´er Motor komme ich sehr gut an die Birnen,
da es keine Abdeckung gibt und die Batterie muss auch nicht ausgebaut werden.
Auris Sol 1.4 09/07 - 05/12
Yaris Life 1.0 05/2012
Auris Ts Hybrid 10/2014

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#12 Beitrag von Freddy7 » 25.02.2008, 09:37

Hallo,
Glück gehabt. Bei meinem 1.6 L muss ich das halbe Auto zerlegen um
eine Glühbirne zu wechseln.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
Solingennrw
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 17.08.2007, 06:03
Modell: -
Fhz.: Hyundai i40 cw
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Fifa Silver
Farbe: Sleeksilver
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Solingennrw » 14.03.2008, 17:58

Ich habe die Nightbreaker jetzt über 3 Monate sind sehr gut in der Ausleuchtung und Gegenüber den Original Verbauten ein Meilestein,so Funzeln würde ich fürs Fahrrad nehmen aber nicht für ein modernes Auto wer bei Toyo im Einkauf sitzt sollte sich über solche Dinge mal Gedanken machen. :evil:

So wollte nur mal mein Senf dazu Abgeben :lol:
Bild

Benutzeravatar
sunbooster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 60
Registriert: 02.02.2008, 23:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: nähe Kassel

#14 Beitrag von sunbooster » 15.03.2008, 16:29

Sehe ich auch so. Habe auch nachträglich die Osram Nightbreaker einbauen lassen (das Gefriemel tue ich mir in dem engen Motorraum nit an..., und die Werkstatt macht es als Service ohne Kosten). Sind vollkommen in Ordnung im Gegensatz zu den Standards.

Wenn jemand welche für den Auris in H11 sucht, ist bei eBay an der richtigen Stelle. Habe meine Birnen (4 Stück!) dort bei einem gewerblichen Anbieter (Birnenhändler) für 79,- EUR incl. Versand gekauft.
Carpe Diem - Seize The Day - Nutze Den Tag!!!

Auris 2.0 D-4D Sol, Marlingrau, 5-türig, HOPA-Tuning-Box 150 PS, 350 Nm, AEZ Excite dark 225/40 ZR 18 Pirelli Zero Nero, 6,2 l/100 km, Privacy-Glass hinten (schwarz)

Benutzeravatar
Solingennrw
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 17.08.2007, 06:03
Modell: -
Fhz.: Hyundai i40 cw
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Fifa Silver
Farbe: Sleeksilver
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Solingennrw » 21.05.2008, 18:24

Solingennrw hat geschrieben:Ich habe die Nightbreaker jetzt über 3 Monate sind sehr gut in der Ausleuchtung und Gegenüber den Original Verbauten ein Meilestein,so Funzeln würde ich fürs Fahrrad nehmen aber nicht für ein modernes Auto wer bei Toyo im Einkauf sitzt sollte sich über solche Dinge mal Gedanken machen. :evil:

So wollte nur mal mein Senf dazu Abgeben :lol:
Ich hatte ja vor ein einiger Zeit mich bei Oram beschwert das die Nightbreaker nur ca.3 Monate gehalten haben,ich hab Sie dann zu Osram geschickt,und :?: Ich habe ein Päckchen mit 2 neuenbekommen aber in H7 :roll:
Nun ja egal sie haben sich aber Drumgekümmert :!:

Hier der Brief:
Sehr geehrter Kunde,
die Nightbreaker ,Silverstar und Cool Blue Lampen sind als Performance-bzw.Hochleistungslampen positioniert.

Im Vergleich zu Standart Lampen zeichnen sich Hochleistungslampen durch eine sehr hohe Lichtleistung und eine breite Ausleuchtung der Fahrbahn aus.Sie sollten bei Fahrern zum Einsatz kommen, die besonders bei Dunkelheit und bei schlechtem Sichtverhältnissen mehr Licht und eine weitere Sicht benotigen.
Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist u.a abhängig von der Lampengeometrie,der Lage des Lichtkörpers im Scheinwerfer und des Lampenlichtstromes.Der Lichtstrom ist eine Funktion der Leuchtkörpertemperatur( Wendeltemperatur).
Die Lebensdauer ist ebenfalls eine Funktion der Leuchtkörpertemperatur.Mit steigender Leuchtkörpertemperatur erhöht sich einerseits die Beleuchtungsstärke ,anderseits die Verdampfung von Wolfram,die letztendlich entscheidend für den Ausfall der Lampe ist
Die folgende Tabelle zeigt ,dass die Lebensdauerwerte der Hochleistungslampen im Vergleich zu Standart Lampen deutlich kürzer ausfallen.

Lebensdauer-Nennwerte TC für Abblendlicht im Vergleich, die Bestellbezeichnung habe ich mal Weggelassen.
Lampenversion TC-Werte

H7 Standart 550h
H7 Longlife 930h
H7 Silverstar 220h
H7 Cool Blue 200h
H7 Night Breaker 200h

Das Fahrverhalten der Kunden ist auch bei den Hochleistungslampen entscheidend d.h wie häufig wird mit Abblendlicht gefahren und welche Fahrleistung erreicht ihr Fahrzeug pro Monat / Jahr .Wenn diese Lampen auuch alls Tagfahrlicht eingesetzt werden,Sie zur Gruppe der Vielfahrer gehören oder Ihr Fahrzeug eine erhöhte Bordspannung hat,empfehlen wir unsere Standart oder Light&Day Lampen
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“