Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#151 Beitrag von TF104 » 09.11.2014, 18:53

Da steht natürlich die Frage wann die Sicht erheblich beeinträchtigt ist...
Korrekt eingestellte Nebler sollten nicht blenden. Nerviger dagegen ist die Verwendung der Nebelschlußleuchten.

Allerdings würde Toyota brauchbares Licht verbauen, dann gäbe es diese Diskussionen erst nicht.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#152 Beitrag von Shar » 10.11.2014, 19:43

Servus.
Chris1983 hat geschrieben:Gekauft habe ich die Night breaker Ende August. Na die halten noch weniger.
Das Problem bei diesen Lampen ist einfach, daß Lebensdauer gegen Leistung eingetauscht wird. Beides auf "high" geht, wie in unzähligen anderen Bereichen nicht.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#153 Beitrag von Chris1983 » 10.11.2014, 19:58

Das war mir schon klar, aber nen halbes Jahr wäre ja noch ok gewesen. Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit da wird das ja noch schlimmer. Allerdings ist der Auris scheinwerfer auch echt eng sodaß sich die Hitze staut. In dem h4 Scheinwerfer von unserem Aygo haben die viel mehr Luft und halten schon ewig. Muss dazu sagen das meine Frau keine 100 oder mehr km am Tag fährt.
Bei den h7 Lampen war ich von den whitehammer total begeistert, gibt's aber leider nicht in h11.
Bild

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 16.09.2012, 14:15
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executiv
EZ: 10. Okt 2016

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#154 Beitrag von Texas47 » 22.11.2014, 23:38

Ich möchte hierzu auch meinen Senf hinzufügen und meine derzeitigen Erfahrungen anmerken. Und jeder soll von mir aus das einbauen was zugelassen ist . Nur blenden sollten die H11 nicht.

Also da ich von den Nigtbreakern nicht verwöhnt war (weil ich die nie eingebaut hatte) kenne ich den Unterschied hierzu nicht. Ich habe übergangsweise mir die OSRAM Cool Blue Intens eingebaut. Diese sind merklich heller (obwohl nur 20%) und ´nen Kick in der Ausleuchtung weiter als die Standard H11´er.
Da diese aber nicht so lange halten sollen (ca. 1-1,5 Jahre), habe ich mir präventiv die Philips Vision (auch übers INet) geholt. Diese haben 30% mehr Licht und sollen so zwischen 500 und 800 Std halten. Dies ist ungef. mehr als das 3 Fache von den Osram CBI´s .

Die Night breaker würde ich mir allein schon wegen der Lebensdauer nie holen (na und wenn die sooo schön hell und sooo dolle weit ausleuchten, blende ich ich doch zusätzlich eher die entgegenkommenden Fahrzeuge oder ?) Da hab ich keinen Bock drauf wenn der dann geblendet in meinen Auris HSD rein rauscht.

Auf der Verpackung der Osarm H11´er steht eine Hintzewarnung von 200 Grad. Das steht aber auch bei den Philips drauf. Im Netz konnte ich bisher keine Temperaturangabe der Standard H11 finden, nur Farbtemperaturen....
Da ich glaube, dass die herkömmlichen H11 auch so ungef. die 200 Grad hatten, - denke das der Scheinwerferentwickler bei den Linsenscheinwerfer (Abblendlicht) eine Hitzebeständigkeitstolereanz mit einbezogen hatte, sollten die Nicht-Standardlampen dem Scheinwerfer nichts anhaben können, sofern man die 55 Watt der H11 einhält.

Ach so, - dass Wechseln der H11 ging bei mir leichter, wenn man im eingebauten Zustand zuerst den Stecker abmacht und dann erst die Halogenlampe entnimmt.

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#155 Beitrag von argon » 09.02.2015, 13:02

Ich habe jetzt bei mir seit neuem die Osram Night Breaker Unlimited drin. Einfach mal zum Ausprobieren, von den Toyota-Lampen ist mir zum wiederholten Mal eine durchgeknallt und da ich schnell Ersatz brauchte und die Osram auf Amazon gerade preiswert zu haben waren, hab ich nicht groß überlegt.

Von der Lichtausbeute her muss ich sagen, ich bin wirklich beeindruckt. +110 % auf der Packung hören sich utopisch an, aber die Veränderung, die man auf der Straße sieht, ist wirklich enorm. Bestes Beispiel sind mehrspurige Straßen, wenn man an der Ampel steht. Das Licht von den Toyota-Lampen wird von denen der anderen Verkehrsteilnehmern total verschluckt, jetzt sehe ich auch da noch meinen eigenen Lichtkegel. Ansonsten habe ich viel seltener das Bedürfnis, mit Fernlicht zu fahren. Geblendet habe ich bis jetzt noch keinen. Aber generell fühle ich mich jetzt ein ganzes Stück sicherer auf der Fahrbahn, ich kann die Strecke besser überblicken, sehe Verkehrsschilder früher und besser und hab auch bei Regen noch gute Sicht. Summa summarum rein optisch vollends überzeugt. .top

Was die Lebensdauer angeht, da möchte ich dann doch meine eigenen Erfahrungen machen. Wie lange die Lampen halten, entscheidet für mich letztendlich darüber, ob ich die nachkaufe.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#156 Beitrag von Chris1983 » 09.02.2015, 14:06

Fährst du denn auch am Tag mit Licht? Während ich die nightbreaker drin hatte, hab ich die Lichtautomatik nicht benutzt und trotzdem waren sie schnell kaputt. Habe wirklich nur bei Dunkelheit Licht an gemacht. Jeden Tag etwa 1 Stunde leuchtdauer.
Die Silverstar 2.0 haben da länger gehalten und waren nicht bedeutend dunkler.
Aber seit Dezember hab ich mit defekten Leichtmitteln nichts mehr zu tun
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#157 Beitrag von argon » 09.02.2015, 14:12

Tagsüber fahre ich nicht mit Licht (finde ich auch völlig unnötig). Habe den Lichtsensor zwar auf die höchstmögliche Sensitivität einstellen lassen, damit arbeitet er aber sehr zuverlässig. Bevor es dämmert bleibt er auf Tagfahrlicht, es sei denn es ist wirklich trübes Wetter. Ausnahme natürlich in Unterführungen und Tunneln.
Eigentlich wollte ich ja die Cool Blue Intense ausprobieren, aber die sind mit noch weniger Lebendauer angegeben als die Night Breaker. Nur 100 h Betriebsdauer war mir dann doch zu irrsinnig. .irre

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#158 Beitrag von Chris1983 » 09.02.2015, 17:42

Ich bin gespannt wie lange sie bei dir halten, denke aber mal das im besten Fall Ende des Jahres neue fällig sind.
Der Linsenscheinwerfer ist einfach zu eng gebaut, das wird da zu heiß drin.
Da wären H7 oder H4 Reflektoren wesentlich besser.

Einziger Vorteil das der Scheinwerfer so heiß wird ist, im Winter bleibt er auch bei noch so dichtem Schneefall frei.
Als ich noch Xenon hatte gingen die regelmäßig zu, da musste sich ch spritzen ohne Ende.

Und du hast verdammt recht, die unlimited kommen unheimlich nahe an xenon heran vom Licht her.
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#159 Beitrag von argon » 09.02.2015, 20:20

Wie gesagt, ich hab sie nur bestellt, weil sie gerade preiswert waren und ich schnell Ersatz brauchte. Sonst wären es vermutlich andere geworden. Beim Ersatzteilehändler hier vor Ort, der alle möglichen Teile für alle möglichen Fabrikate führt, hätte mich eine einzelne No-Name H11-Birne ca. 25 € gekostet. Da hab ich lieber ein paar Euro draufgelegt und mir die Osram im Doppelpack genommen (Kommentar der Verkäuferin beim Teilehändler: "Damit machen Sie aber den Einzelhandel kaputt!" :roll:). Wer weiß, was die mir da angedreht hätte.

Für den nächsten Wechsel habe ich mal Philips-Birnen im Auge, falls die Osram auf Dauer nichts sind. Was ich aber wirklich schade fände, denn ich fühle mich durchaus wohl mit den Night Breakern.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#160 Beitrag von Chris1983 » 10.02.2015, 06:03

Allerdings, besseres legales Licht ist einfach nicht zu bekommen.
Der Preis ist in der tat happig, hätte damals im Conrad 18€ pro Leuchtmittel bezahlt, dank so einer sonder Kundenaktion waren es um die 20 für beide...

Aber für noname 25€ das Stück is frech, da bist ja bei Toyota mit Einbau fast billiger .irre
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#161 Beitrag von yarisbaschti » 10.02.2015, 06:35

Habt ihr mal einen Link zu den Lampen? Mein sind zwar immernoch gut aber man weiß ja nie. 2,5 Jahre beim befreundeten Yaris Hybrid Besitzer.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#162 Beitrag von Chris1983 » 10.02.2015, 07:36

Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#163 Beitrag von argon » 10.02.2015, 12:31

Chris1983 hat geschrieben:Aber für noname 25€ das Stück is frech, da bist ja bei Toyota mit Einbau fast billiger .irre
Da wär ich mir bei den hier ansässigen Vertragshändlern gar nicht so sicher... Bild
Besonders frech fand ich die Bemerkung, dass ich den Einzelhandel zerstören würde. Also tut mir ja sehr leid, aber mir wächst das Geld nicht aus den Ohren. Ich bin nicht derjenige, der so dermaßen überzogene, unrealistische und unverhältnismäßige Preise ansetzt...

Ich hab meine von Amazon, sind da zwar im Grundpreis etwas teurer, dafür ist der Versand kostenlos. .top

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#164 Beitrag von yarisbaschti » 11.02.2015, 07:21

Danke Chris, werd ich dann mal bestellen demnächst.
Beim Yaris Hybrid hat es vorgestern so eine HIR 2 Lampe entschärft, Nichtmal der FTH hat sie und eine kostet 75€.denken .denken .denken
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Helleres Licht (Scheinwerfer Halogen)

#165 Beitrag von Chris1983 » 11.02.2015, 07:26

Ach komm, 75€ für ne Halogenbirne? Sind die noch ganz gesund? .irre
HIR2 ist das nicht auch der Typ aus dem Auris 2?

Na hoffentlich gibt's die Dinger auch in Billig... :schulterzuck:
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“