Beheizte Spiegel

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
popeye007
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007, 13:52

Beheizte Spiegel

#1 Beitrag von popeye007 » 24.01.2008, 23:08

Ist euch das bei eurem auch schon einmal aufgefallen? :

Bei dem derzeit ja (ironie) herrlichem Sommerwetter (/ironie) fällt mir auf, dass der Auris elendig lange braucht, bis er die Spiegel wasserfrei hat, selbst wenn es gar nicht mehr regnet und er nur das Restwasser verdunsten müsste passiert sehr lange nichts. Mein Focus vor dem Auris und der Clio den wir noch haben schaffen das bedeutend schneller.

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von MTB-Freak » 25.01.2008, 08:21

also mir ist heute morgen aufgefallen (ich weiss nicht ob ich recht habe) das die Heckscheibenheizung mit den Spiegeln zusammen hängt.

Heute morgen waren meine Spiegel eingefroren und ich hab halt vergessen sie frei zu kratzen und keine zeit mehr. aber als ich die heckscheibenheizung anmachte wurde meine spiegel auch langsam frei.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#3 Beitrag von Freddy7 » 25.01.2008, 08:36

Hallo,
genauso ist es. Heckscheibenheizung und Spiegelheizung werden zusammen
eingeschaltet. Vereiste Spiegel sind auch schnell eisfrei. Aber bis Wassertropfen
verdunsten, da dauert es eine Ewigkeit. Denke aber, das ist normal. Wenn bei
anderen Autos die Wassertropfen schneller verschwinden, dann liegt das mehr
an der Aerodynamik ( Luftverwirbelungen am Spiegel ) die den Spiegel weitgehend
wasserfrei machen
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von Anditee60 » 25.01.2008, 08:44

Also eisfrei konnte ich noch nicht ausprobieren, da der Auris in der Nacht in der Garage steht. Und tagsüber war es noch nicht so kalt, das die Spiegel gefroren sind.

Was die Abtrocknung von Wasser angeht, war mein Astra klar besser, nach ca 3 min waren die Spiegel trocken. Liegt es wirklich nur an der Aerodynamik? Glaube ich nicht so ganz, denn wenn ich die Heckscheibenheizung ausgelassen habe, blieben die Spiegel auch ewig nass.

Vielleicht liegt es an der Heizleistung? Das mehr Power auf die Heckscheibe geht und weniger auf die Spiegel? Falls eine solche Verteilung der Heizleistung überhaupt technisch möglich ist. Wichtig ist jedoch, das er überhaupt beheizte Spiegel hat, das ist in der Klasse eigentlich nicht unbedingt branchenüblich.
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von paD » 25.01.2008, 09:11

Also als ich heute morgen die Heizung eingeschaltet habe, dann rausgegangen bin um zu kratzen
und mich wieder ins auto gesetzt habe, war heckscheibe + seitenspiegel enteist und trocken.

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#6 Beitrag von Freddy7 » 25.01.2008, 13:56

@ Anditee60

Hallo,
kann schon sein, dass die Spiegel im Astra eine etwas bessere Heizleistung haben,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass "Diese" so groß ist, dass die Wassertropfen
z.B. bei + 2 Grad Außentemperatur in 3 Minuten trocknen. Denke, dass hier die Aerodynamik
den größten Teil des Wassers entfernt.
Möglicherweise könnte man mit einem Poliermittel für Glas Abhilfe schaffen, weil
dadurch das Wasser leichter abperlen würde.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Antworten

Zurück zu „Auris 1“