Wischwassertank undicht?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Hanz Dieter
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 07:58

Wischwassertank undicht?

#1 Beitrag von Hanz Dieter » 01.02.2014, 09:56

Hallo,

ich habe mal gestern in meinen Auris 1.33 BJ 2009 Wischwasser nachgefüllt. Ich habe bis zu dem Knick im Rohr, also ca. 4cm unter dem Deckel, nachgefüllt. Als ich heute früh nachgeschaut habe, war das Wischwasser schon 2cm unter dem Knick. Dann bin ich mal 10Minuten rumgefahren. Jetzt ist in dem Rohr kein Wischwasser mehr zu sehen nur im eigtl Behälter sieht man, dass das Wasser noch vorhanden ist. Ist mir schoneinmal aufgefallen. WEnn ich jetzt mit dem SChlauch das Wischwasser prüfe, bleibt die Anzeige konstant, verliert also nix mehr.

Meine Frage ist, wo geht das Wasser, was im Rohr war hin, da is auch nix nass, jedenfalls was ich sehe.

Füllt ihr euer Wasser auch so weit auf...gibt da nen Überlaufschutz, so dass der das überschüssige Wasser abscheidet, sodass das Wasser nur bis Oberkante Behälter bzw. Unterkante Rohr maximal reicht?

Hanz Dieter
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 07:58

Re: Wischwassertank undicht?

#2 Beitrag von Hanz Dieter » 01.02.2014, 11:37

Hab mal wieder nachgefüllt und dann am Auto bisschen hin- und hergerüttelt und schon ist die Wassersäule im Rohr wieder abgesunken. Hab dann mal durch das Loch, wo der Schlauch befestigt ist reingeblasen und dann ging die Säule wieder nach oben und bleibt auch so...ich denke mal, die wird wieder absinken über Nacht und wenn ich Auto fahre weiter absinken bis alle Luft aus dem Tank raus is...

Ich hoffe das war das Problem, ich fülle mal immer wieder nach und irgendwann muss ja mal die Luft raus sein. Der Tank muss schon ziemlich verwinkelt sein, wenns dort große Luftblasen existieren können .denken

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Wischwassertank undicht?

#3 Beitrag von HolgiHSK » 01.02.2014, 11:46

Das ist bei meinem auch so.
Ich fülle bis fast Oberkante voll. Wenn ich dann auf den Vorderwagen ein paar mal drücke, so das er federt sinkt der Wasserstand und ich kann noch ein paar Schlucke nachfüllen.

Würde mir keine allzugoßen Gedanken hierzu machen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Wischwassertank undicht?

#4 Beitrag von iMacAlex » 01.02.2014, 12:43

Servus!

Das gleiche Thema hatte ich vor einigen Jahren auch mal erstellt :mrgreen:

viewtopic.php?f=37&t=1476

Fazit bis heute: Es dauert einfach bis alles unten ankommt, am Auto oder Wasserbehälter wackeln bringt schon etwas aber nicht sehr viel :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“