NSW durch Tagfahrlicht ersetzt - Probleme mit TÜV?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Ribeseel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.09.2012, 19:22

NSW durch Tagfahrlicht ersetzt - Probleme mit TÜV?

#1 Beitrag von Ribeseel » 06.02.2014, 12:49

Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt, an meinem Auris wurden die serienmässig vorhanden NSW durch LED Tagfahrlichter ersetzt. Die TFL wurden vom Toyota Händler besorgt und eingebaut. Nun ist es so dass wenn ich das STandlicht /Abblendlicht einschalte gehen die TFL komplett aus.
Denn Schalter haben sie allerdings im Cockpit gelassen, sodass ich theoretisch die NSW einschalten kann, es allerdings in der Praxis nichts passiert, da ja die TFl und keine NSW vorhanden sind.
Meine Frage ist jetzt ob das beim TÜV Probleme geben kann ja man ja den NSW Schalter betätigen kann ohne das etwas passiert.

Hoffe ihr versteht was ich fragen sollte und vielen Dank für die Antworten
Auris Life 1.33 Benziner
EZ 2009

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: NSW durch Tagfahrlicht ersetzt - Probleme mit TÜV?

#2 Beitrag von argon » 06.02.2014, 13:06

Ich denke nicht, dass es da ein Problem geben wird. Die Nebelscheinwerfer sind, im Gegensatz zur Nebelschlussleuchte, ja nicht vorgeschrieben. Du könntest die Nebelscheinwerfer auch komplett ausbauen, dann hättest du ja trotzdem noch den Schalter im Cockpit - den brauchst du ja auch, um die Nebelschlussleuchte einzuschalten. Sofern das Tagfahrlicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, wovon ich ausgehe, sehe ich da keine Schwierigkeiten. .top

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: NSW durch Tagfahrlicht ersetzt - Probleme mit TÜV?

#3 Beitrag von caelius » 06.02.2014, 14:36

Hallo,

nein, das dürfte normalerweise keine Probleme geben. Wichtig ist nur, dass das TFL ausgeht, wenn Du das Abblendlicht aktivierst, aber da meintest Du ja dass es bei Dir der Fall ist.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: NSW durch Tagfahrlicht ersetzt - Probleme mit TÜV?

#4 Beitrag von TF104 » 06.02.2014, 18:46

Was dran ist muss funktionieren.
Da aber keine Nebelscheinwerfer dran sind, die auch nicht vorgeschrieben sind kann es eigentlich keinen Ärger geben...

Ich habe sowas auch im Hinterkopf. Nebler sind bei Xenon relativ sinnlos.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: NSW durch Tagfahrlicht ersetzt - Probleme mit TÜV?

#5 Beitrag von iMacAlex » 07.02.2014, 19:07

Servus!

Wie alle schon geschrieben haben wird es da wohl keine Probleme geben. Kommt noch dazu das dir das der Toyota Händler eingebaut hat wo du sicher auch eine Rechnung hast. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: NSW durch Tagfahrlicht ersetzt - Probleme mit TÜV?

#6 Beitrag von Shar » 11.02.2014, 19:41

Servus.

Meines Wissens muss der Schalter auch raus oder alternativ abgedeckt werden.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

Re: NSW durch Tagfahrlicht ersetzt - Probleme mit TÜV?

#7 Beitrag von nordlicht » 15.04.2014, 22:12

Moinsen,

ich hab mal die Archiv-Schublade aufgemacht und den Beitrag wieder rausgeholt :-) :lol:

seit längerem trage ich mich schon mit dem Gedanken, die Nebler durch (legale) Tagfahrlichter zu ersetzen.

Jetzt habe ich wohl die richtige, wenn auch etwas teurere Lösung gefunden: Osram LEDriving fog !! :lol: :lol:

Bild

http://www.benzinfabrik.de/de/led/osram ... mplettset/

Nebler UND TFL UND "Abbiegelicht"... schön wäre ja jetzt noch, wenn die als abgedimmtes Positionslicht funktionieren würden - aber das wird wohl nix...

Den Adaptersatz braucht man leider noch, wenn man nicht zuviel fummeln will:


Bild

http://www.benzinfabrik.de/de/led/osram ... -daihatsu/


Jetzt muss ich nur noch die Kabel(-Farben) in Erfahrung bringen, die ich anzapfen muss, um das Ganze zum Leuchten zu bringen :-)

Hat hier schon einer ein bisschen experimentiert und kann mir ggf. einen Anschlussplan schicken aus einem Werkstatt-Handbuch?

Danke vorab !!
Zuletzt geändert von nordlicht am 16.04.2014, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

3Komma14
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2013, 13:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze Metallic
EZ: 31. Aug 2018

Re: NSW durch Tagfahrlicht ersetzt - Probleme mit TÜV?

#8 Beitrag von 3Komma14 » 16.04.2014, 05:25

Sieht richtig Klasse aus!

Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

Re: NSW durch Tagfahrlicht ersetzt - Probleme mit TÜV?

#9 Beitrag von nordlicht » 16.04.2014, 05:50

Noch nicht... :P
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Antworten

Zurück zu „Auris 1“