Xenon Leuchtweitenregulierung

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

Xenon Leuchtweitenregulierung

#1 Beitrag von nordlicht » 02.06.2011, 23:10

....moinsen...

neulich bin ich mit dem Auris in die TG gefahren und hab mich gewundert, dass der Lichtkegel vom linken Xenon viel zu weit unten war. hm.

Auch am nächsten Tag keine Änderung. Also abends den langen Schraubendreher gegriffen und den Scheinwerfer eingestellt. Kann ja schliesslich mal passieren, dass sich da was verstellt...

zwei Tage später, wieder in der TG: Ich betätige die Waschanlage für die Scheibe, und die Scheinwerferreinigung springt auch an. Ergebnis: Linker Scheinwerfer zu hoch!!! * grübel *

Am nächsten Tag wieder los; abends in die TG: noch immer zu hoch. Also vor die Wand gefahren und Haube auf. Kaum bin ich ausgestiegen, knattert und brummt es unter der Haube - UNd der Scheinwerfer hat wieder "Normal-Niveau" - da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich...

Wieder zwei Tage später: Scheinwerfer wieder zu niedrig... was ist denn da bloss los??

Am nächsten Tag wollte ich zum Freundlichen - bei Rausfahren aus der TG ist wieder alles normal... das kann doch alles nicht sein...
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#2 Beitrag von HolgiHSK » 03.06.2011, 09:28

Hört sich nach einer schwergängigen LWR an...

Was sagt denn dein Händler?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#3 Beitrag von iMacAlex » 03.06.2011, 13:11

Servus!

Würde auch zum Händler gehen...nicht das der Sensor an der Hinterachse (keine Ahnung wo der genau verbaut ist, das Kabel geht bei der Reserveradmulde durch) eine Macke hat...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#4 Beitrag von chrisbolde » 03.06.2011, 14:06

Das würde sich dann aber auf beide Scheinwerfer auswirken (ich denke nicht, dass der für links und rechts unterschiedliche Sensoren hat). Ich würde eher vorne im Bereich der eigentlichen Verstellung oder der Steuersignale dafür suchen.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#5 Beitrag von Oll1 » 03.06.2011, 14:08

Das hört sich für mich auch nach einem falschen Signal vom Sensor an. Würde es auf jeden Fall mal prüfen lassen, auch wenn sie jetzt wieder richtig stehen ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#6 Beitrag von chrisbolde » 03.06.2011, 14:11

Oll1 hat geschrieben:Das hört sich für mich auch nach einem falschen Signal vom Sensor an.
Aber wieso betrifft es dann nur den linken Scheinwerfer? .denken
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#7 Beitrag von Oll1 » 03.06.2011, 14:15

Gute Frage Herr Doktor! Vielleicht irgendwo im Kabel zum linken Scheinwerfer ein Wackler?! .denken
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#8 Beitrag von TF104 » 03.06.2011, 17:07

Also ich würde dann vom linken Scheinwerfer aus die Suche durchführen. Das klingt ganz nach einem Defekt im Umkreis vom Scheinwerfer. Da gibts auch genug Kontakte die korrodieren können oder Steckverbindungen die sich losrütteln.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#9 Beitrag von nordlicht » 03.06.2011, 22:09

Moinsen,

Ich werde da gar nix suchen. Das ist ein Job für den Freundlichen. Auch wenn der nix findet...
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#10 Beitrag von Oll1 » 03.06.2011, 22:23

Du hast noch Garantie und somit vollkommen recht! :wink:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#11 Beitrag von nordlicht » 03.06.2011, 23:19

Japp.. aber Nervich...
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#12 Beitrag von Oll1 » 04.06.2011, 01:24

Gut, während der Garantie ist es halt immer schlecht selber was zu machen. Bei unsrem BMW X3 sind auf einer Seite die Standlichtringe (Angel Eyes) kaputt. In Handbuch steht wenn man Xenon hat, sollte man eine Fachwerkstatt aufsuchen. Ist auch sinnvoll, denn da ist alles komplett verbaut... Heute um 15:00 in die BMW Werkstatt angerufen "Ja, wir haben bis 17:00 Uhr geöffnet, allerdings müssten sie in den nächsten 20 Minuten kommen!" Jetzt habe ich einen Termin für´s Standlichtbirnchen wechseln machen müssen .irre

Ich würde es bei meinem Toyota Autohaus in deinem Fall jetzt so machen, dass ich denen das Auto Abends vorbei bringe, einen Leihwagen mitnehme und denen so viel Zeit lasse, wie sie brauchen. Bekomm dann (meistens) einen Anruf wenn er fertig ist. So haben die weniger Stress bei der Fehlersuche, weil der Kunde nicht da vorne sitzt und lauert und ich bleib mobil und hab ab und zu mal einen schönen Leihwagen :D Weiß nicht, wie das bei deinem Autohaus ist, denn die Fehlersuche bei sowas kann entweder 5 Minuten oder auch 5 Stunden dauern :D
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

Re: Leuchtweitenregulierung (Xenon) spinnt...

#13 Beitrag von nordlicht » 13.09.2011, 09:06

Moinsen,

ich wollte mal ein Update einbringen.

Durch unseren Umzug hat sich das alles leider ein bisschen verzögert.

Am Montag, 11. September 2011, habe ich meinen Auris beim Freundlichen (Dello Nedderfeld Hamburg) abgegeben.

Irgendwo gab es ein Missverständnis; ich bin davon ausgegangen, dass nach dem Vorgespräch der linke Scheinwerfer geprüft bzw. ausgetauscht wird - ohne dass voher geguckt wird .denken .denken


aaaaber gemacht wurde gestern - fast nix... es wurden die Einstellungen geprüft, aber nix getauscht (es wurden im Vorfeld keine Teile bestellt) - aaaaber: Bei der Prüfung wurde festgestellt, dass links wohl GAR NIX und rechts nur sehr verzögert reguliert wird - und somit werden in den nächsten Tagen BEIDE Scheinwerfer erneuert :lol: :lol: :lol:


Ich hab dann mal dezent angefragt, ob es möglich ist, die "dunklen" Scheinwerfer zu bekommen - leider keine Chance...

Bei der Gelegenheit sollten dann auch die Leuchtmittel der Nebel- und Fernscheinwerfer gegen die Xenonlook Superwhite ausgetauscht werden - wenn ich sie denn finde nach dem Umzug... :roll: :roll: :roll: :roll:


BTW: ICh habe TTE-Federn bei Ebay ersteigert - es müssen eigentlich nur die hinteren Federn ausgetauscht werden (weil ich vorher einen Satz H&R auch bei EBay gekauft habe - angeblich waren diese in einem 1.6 Benziner verbaut - sind aber für den grossen Diesel und sooo Kurz, dass die beim Aufbocken schon aus den Aufnahmen fallen :shock: :shock: :shock: ) - das sind ca. 15 min Arbeit - dafür wollen die satte € 100,- haben!!!

Na dann muss ich wohl vorher noch mal selber ran...
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

Xenon Leuchtweitenregulierung

#14 Beitrag von patlet » 03.12.2011, 07:50

Hallo zusammen,

nach jetzt knapp 5 Jahre und 160.000 Km ist der „Geber“ für die automatische Leuchtweitenregulierung auf die Hinterachse vergammelt. Die Gummimanschetten um die Kugelgelenke waren wohl undicht und die Gelenke sind jetzt so fest dass die Befestigungslasche auf die Hinterachse gebrochen ist. :(

Neupreis Gestänge – Gelenke – Geber (eine Einheit) knapp 400,00 Euro.

Überprüft besser eure Gummimanschetten. :roll:

Wer weiß Abhilfe?? Wo bekomme ich sowas wohl gebraucht?? Teilenummer?? :?:

So long

Patrick
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

Re: Xenon Leuchtweitenregulierung

#15 Beitrag von patlet » 12.12.2011, 07:44

Hallo,
ich habe es beim ersten Mal ja auch wieder gangbar bekommen und richtig schön mit Fett eingeschmiert, es ist zum zweiten Mal fest. :(


Wer weiß......scheinbar bin ich der einziger der Probleme damit hat, vielleicht war es tatsächlich ein Marderbiss?? :?:
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

Antworten

Zurück zu „Auris 1“