Re: Xenonlicht geht nicht...
Verfasst: 08.07.2014, 21:49
Die erste Fahrt bei etwas Dunkelheit ist durch. Völlig dunkel war es noch nicht aber man hat das Licht schon deutlich erkennen können.
Im Randbereich blaue Optik und auf der Straße schön weiß. Deutlich heller als das serienmäßige Licht.
Wie wechsele ich meine Xenonbrenner?
Vorweg, dies soll nur darstellen wie man die Xenonbrenner beim Auris I wechseln kann.
Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt sollte es gelingen. Im Zweifelsfall nichts machen, lieber machen lassen.
Benötigt werden ein 10er Ring oder Maulschlüssel ein kleiner Schraubendreher und ein paar Handschuhe, in meinem Fall in schnittfester Ausführung. Und natürlich am besten ein Satz neue D4S Brenner, damit das Lichtbild gleich ist.
Zuerst sollte man sämtliche Anbauten entfernen um wirklich gut an die Scheinwerfer heran zu kommen.
Also muss die Verkleidung über dem Kühler und der Batterie ab.
Das geht ganz einfach mit leichtem Druck auf die Clipse. Der Mittelsteg verschwindet und die Clipse können entnommen werden.
Nachdem die Batterie nun frei liegt sollte diese ausgebaut werden, einfach um besser an den linken Scheinwerfer heran zu kommen. Dazu mit einem 10er Schlüssel die Halterung der Batterie an der Karosserie lösen und den Klemmhalter entfernen. Danach erst den - Pol, dann den + Pol abschrauben und die Batterie entnehmen.
Nun stört noch der Ansagstutzen hinter dem linken Scheinwerfer. Diesen bekommt man mit einem beherzten Ruck ab.
Dann gehts zur Beifahrerseite.
Dort stört der Füllstutzen des Wischwassers. Dort auch erst den kleinen Clip entfernen, dann den Stutzen vorsichtig wegdrehen.
Dann stört noch eine Leitung die man einfach aus der Halterung zieht und unter die andern Leitungen klemmt. So ist nun Platz.
Dann die Gummiabdeckung des Xenonbrenners abziehen. Einfach an der Lasche und gut.
Dann kann man den Anschluß des Brenners sehen. Auf diesem steht ein Pfeil und die Aufschrift LOCK. Also zum Ausbau gegen die Pfeilrichting drehen, dann kann man den Anschluß abnehmen.
Nun kann man den Brenner sehen.
Um diesen auszubauen einfach die kleinen Klemmen (wie bei herkömmlichen Glühfadenlampen) zueinander drücken und diese Bügel nach vorn ziehen.
Vorsicht, den Brenner dazu festhalten denn er ist nicht weiter gehalten.
Nun kann man den Brenner entnehmen und gegen einen neuen ersetzen.
Vorsicht! Den Brenner nur an der Kunststofffassung anfassen.
Beim Einsetzen des neuen Brenners darauf achten das dieser Stab unten ist. Es gibt keine Führung des Brenners.
Dann diesen mit den Klemmbügel in der Fassung fixieren.
Hier muss man aber genau aufpassen das die Bügel den Brenner in der untersten Stellung -also so nah wie es geht am Brenner- einrasten.
Manchmal sperrt sich der eine oder andere Bügel und der Brenner ist lose.
War dies erfolgreich setzt man den Stromanschluß auf den Brenner und dreht in Richtung LOCK. Der Stecker rastet dann spürbar ein.
Nicht vergessen die Gummikappe wieder draufzuschieben.
Dann Seite für Seite alles wieder in Position bringen.
Also die Leitungen am vorderen Träger einklemmen,Scheibenwasserstutzen zurückdrehen und fixieren; Ansaugstutzen aufsetzen (leichter Druck bis er einklickt).
Dann die Batterie einsetzen, den Haltebügel ausrichten und die Batterie wieder anklemmen (zuerst +, dann -).
Dann die Verkleidungen wieder draufsetzen und die Clipse fixieren. Die Clipse kann man vorherauseinanderbauen und zuerst nur die Unterteile einsetzen. So geht es einfacher.
Danach war es das...Licht an und freuen.
Im Randbereich blaue Optik und auf der Straße schön weiß. Deutlich heller als das serienmäßige Licht.
Wie wechsele ich meine Xenonbrenner?
Vorweg, dies soll nur darstellen wie man die Xenonbrenner beim Auris I wechseln kann.
Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt sollte es gelingen. Im Zweifelsfall nichts machen, lieber machen lassen.
Benötigt werden ein 10er Ring oder Maulschlüssel ein kleiner Schraubendreher und ein paar Handschuhe, in meinem Fall in schnittfester Ausführung. Und natürlich am besten ein Satz neue D4S Brenner, damit das Lichtbild gleich ist.
Zuerst sollte man sämtliche Anbauten entfernen um wirklich gut an die Scheinwerfer heran zu kommen.
Also muss die Verkleidung über dem Kühler und der Batterie ab.
Das geht ganz einfach mit leichtem Druck auf die Clipse. Der Mittelsteg verschwindet und die Clipse können entnommen werden.
Nachdem die Batterie nun frei liegt sollte diese ausgebaut werden, einfach um besser an den linken Scheinwerfer heran zu kommen. Dazu mit einem 10er Schlüssel die Halterung der Batterie an der Karosserie lösen und den Klemmhalter entfernen. Danach erst den - Pol, dann den + Pol abschrauben und die Batterie entnehmen.
Nun stört noch der Ansagstutzen hinter dem linken Scheinwerfer. Diesen bekommt man mit einem beherzten Ruck ab.
Dann gehts zur Beifahrerseite.
Dort stört der Füllstutzen des Wischwassers. Dort auch erst den kleinen Clip entfernen, dann den Stutzen vorsichtig wegdrehen.
Dann stört noch eine Leitung die man einfach aus der Halterung zieht und unter die andern Leitungen klemmt. So ist nun Platz.
Dann die Gummiabdeckung des Xenonbrenners abziehen. Einfach an der Lasche und gut.
Dann kann man den Anschluß des Brenners sehen. Auf diesem steht ein Pfeil und die Aufschrift LOCK. Also zum Ausbau gegen die Pfeilrichting drehen, dann kann man den Anschluß abnehmen.
Nun kann man den Brenner sehen.
Um diesen auszubauen einfach die kleinen Klemmen (wie bei herkömmlichen Glühfadenlampen) zueinander drücken und diese Bügel nach vorn ziehen.
Vorsicht, den Brenner dazu festhalten denn er ist nicht weiter gehalten.
Nun kann man den Brenner entnehmen und gegen einen neuen ersetzen.
Vorsicht! Den Brenner nur an der Kunststofffassung anfassen.
Beim Einsetzen des neuen Brenners darauf achten das dieser Stab unten ist. Es gibt keine Führung des Brenners.
Dann diesen mit den Klemmbügel in der Fassung fixieren.
Hier muss man aber genau aufpassen das die Bügel den Brenner in der untersten Stellung -also so nah wie es geht am Brenner- einrasten.
Manchmal sperrt sich der eine oder andere Bügel und der Brenner ist lose.
War dies erfolgreich setzt man den Stromanschluß auf den Brenner und dreht in Richtung LOCK. Der Stecker rastet dann spürbar ein.
Nicht vergessen die Gummikappe wieder draufzuschieben.
Dann Seite für Seite alles wieder in Position bringen.
Also die Leitungen am vorderen Träger einklemmen,Scheibenwasserstutzen zurückdrehen und fixieren; Ansaugstutzen aufsetzen (leichter Druck bis er einklickt).
Dann die Batterie einsetzen, den Haltebügel ausrichten und die Batterie wieder anklemmen (zuerst +, dann -).
Dann die Verkleidungen wieder draufsetzen und die Clipse fixieren. Die Clipse kann man vorherauseinanderbauen und zuerst nur die Unterteile einsetzen. So geht es einfacher.
Danach war es das...Licht an und freuen.