Asphärischer Außenspiegel Beifahrerseite

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Asphärischer Außenspiegel Beifahrerseite

#1 Beitrag von Chris1983 » 25.08.2015, 11:09

Mich stört es schon ewig das rechts ein toter Winkel ist und hab mich jetzt einfach mal auf die Suche nach einem passenden Spiegelglas gemacht.
Da Der Auris ja auch in England fährt wird dieser wohl das von mir begehrte Spiegelglas auf dessen Fahrerseite haben.
Gefunden habe ich auch viele Gläser so wie ich es haben möchte, jedoch allesamt keine Originalteile.

Ich glaube kaum das ich der einzige bin der sich darüber schonmal Gedanken gemacht hat, evtl hat ja jemand eine Teilenummer die ich dem Händler geben kann.
Mit den nicht originalen Spiegeln habe ich zwar keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht aber mir gefiel die Passform nicht 100%, die Clipsegment hinten waren nicht mittig so daß der Spiegel schief gesessen hat, und die Heizung war so minderwertig das immer nur ein kleiner Teil in der Mitte frei wurde.

Mir wäre also das Original Spiegelglas der Englischen Fahrerseite, also rechts (asphärisch), am liebsten.
Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte...

Danke :)
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Asphärischer Außenspiegel Beifahrerseite

#2 Beitrag von Tim » 25.08.2015, 17:15

Die Autohäuser können das sicher über die Fahrgestellnummer heraussuchen, vorausgesetzt es ist ein Rechtslenker.
Ich würde daher (wenn dir hier niemand helfen kann) mal in einem UK-Forum nachfragen, ob jemand so nett ist und dir seine Fahrgestellnummer schickt.

Falls es dir weiterhilft: Bei meinem TS ist der Spiegel vom Hersteller SMR.

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Asphärischer Außenspiegel Beifahrerseite

#3 Beitrag von northernlite » 26.08.2015, 07:24

entweder über toyodiy.com oder rhdjapan.com einfach einen rechtslenker auswählen und in der richtigen Kategorie die Teilenummer raussuchen.

falls du Hilfe brauchst, sag nochmal Bescheid
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Asphärischer Außenspiegel Beifahrerseite

#4 Beitrag von Chris1983 » 26.08.2015, 08:50

Danke .top
Ich glaube ich bin fündig geworden:
TOYOT: 8790802720, TOYOT: 8793112A90 (Japan), 8793112A90(Japan), 8793112A90Japan

Werde den Händler mal aufsuchen und zusammen mit ihm am Computer schauen was die Nummern bei ihm ausspucken
Bild

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Asphärischer Außenspiegel Beifahrerseite

#5 Beitrag von Francek » 26.08.2015, 10:35

Ich weiß nicht, ob du damit glücklich wirst. Üblicherweise ist der fahrerferne Außenspiegel (bei unseren Linkslenkern der rechte) nicht plan, sondern mittels leicht gewölbter Spiegelfläche als so genannter Weitwinkelspiegel ausgeführt, damit trotz der großen Entfernung zum Fahrer ein erträglich weites Sichtfeld entsteht. Beim fahrerseitigen Spiegel ist das so nicht vonnöten, da er ja näher liegt und somit im Blickfeld einen größeren Winkel einnimmt. Es könnte also sein, dass du den durch das aspärische Segment erzielten Zugewinn am Rand durch ein deutlich schmäleres Blickfeld im Hauptteil erkaufst, wenn du einen für die Fahrerseite gedachten Spiegel beifahrerseitig montierst.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Asphärischer Außenspiegel Beifahrerseite

#6 Beitrag von Chris1983 » 26.08.2015, 12:47

Also wenn ich mich hinten mittig ins Auto setze den Kopf zwischen die Sitze halte und die beiden Spiegel vergleiche zeigen Sie das gleiche reflektionsbild bis auf den Teil der asphärisch ist.
Selbst wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze und die Spiegel dann auf "rechtslenker" einstelle ist es keine ungewohnte Optik.

Schön an dem asphärischen Spiegel ist das wenn der Verkerhr im mittleren Rückspiegel noch nicht ganz verschwunden ist, taucht er aber schon im Außenspiegel auf. Die Beifahrerseite hat da einen großen toten Winkel.
Natürlich kann es sein das ich damit nicht klar komme, doch solch einen Spiegel hatte ich schon bei mehreren Autos, ich vermisse ihn.
Bild

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Asphärischer Außenspiegel Beifahrerseite

#7 Beitrag von Francek » 26.08.2015, 13:23

Okay, ich habe das beim meinem Auris selbst noch nicht geprüft, sondern war davon ausgegangen, dass von den Autoherstellern im Wesentlichen weltweit die gleiche Vorgehensweise gewählt wird. In den USA ist es jedenfalls so, dass für die Fahrerseite wg. der besseren Distanzschätzung inzwischen plane Spiegel (evtl. mit asphärischem Außensegment) vorgeschrieben sind, auf der Beifahrerseite hingegen praktisch duchgängig sphärische Spiegelgläser (mit dem berühmten Aufdruck "Objects in mirror are closer than they appear") Verwendung finden. Hatte erwartet, dass das bei uns auch so wäre. Falls nicht, dann ergibt ein Austausch natürlich Vorteile.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Asphärischer Außenspiegel Beifahrerseite

#8 Beitrag von Chris1983 » 26.08.2015, 14:04

Wenn diese Schriftzüge aber an spiegeln zu finden sind dann sind mir diese bis jetzt immer auf beiden Seiten aufgefallen.
Wie genau und wo das Gesetz ist und nicht weiß ich leider nicht.
Genau wissen werde ich es auch wohl erst wenn der Spiegel getauscht ist.

Trotzdem danke ich dir für deine Info, wäre echt blöd wenn dieser Tausch dann suboptimal wäre
Bild

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Asphärischer Außenspiegel Beifahrerseite

#9 Beitrag von Erdmännchen » 11.10.2015, 15:06

Was ist denn jetzt aus Deinem Spiegelumbau geworden?
Mein Auris ist zwar noch nicht da, aber ich habe damit das Gleiche vor, da ich mich über 20 Jahre an den Weitwinkelkeil rechts gewöhnt habe - für mich ein echter Gewinn an Sicherheit.

Suchen in einem englischen Forum hat mich nicht weitergebracht; ich hatte gehofft, daß auch Briten Weitwinkelkeile auf ihrer Beifahrerseite verbauen wollen - wenn es bei denen mit unserem Fahrer-Spiegelglas paßt, müßte es umgekehrt auch passen. Aber vielleicht helfen meine Erfahrungen mit Nicht-Toyotas. Bei meinem jetzigen Auto habe ich direkt nach dem Kauf am rechten Außenspiegel das Fahrerspiegelglas der europäischen Rechtslenkerversion (UK, Ireland) einbauen lassen. War mechanisch problemlos und unterscheidet sich nur durch den Weitwinkelkeil vom "continental"- Beifahrerspiegelglas. Das gleiche beim Vorgänger (Saab 900). Da die Spiegel beim Auris (anders als z.B. beim Mercedes W124) ebenfalls symmetrisch zu sein scheinen, sollte mechanisch ohnehin alles passen. Wichtig scheint es mir, daß man das Fahrer-Spiegelglas der britischen Variante nimmt (wegen der EU-Zulassung) und alles andere meidet. Dann hat man gute Chancen, daß die Spiegelcharakteristik bis auf den Weitwinkelkeil identisch ist.

Vielleicht hilft das etwas.
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Asphärischer Außenspiegel Beifahrerseite

#10 Beitrag von Chris1983 » 11.10.2015, 16:05

Hab mir bei eBay UK ein Spiegelglas gekauft
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“