Hybrid: in der Waschanlage Getriebe auf "N" oder wie?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Hybrid: in der Waschanlage Getriebe auf "N" oder wie?

#1 Beitrag von Bert B. » 12.08.2017, 11:28

moin zusammen.

wenn ich mal mit unserem Hybridchen in die Waschanlage fahren möchte...wenn der endlich am Kofferraum dicht ist..., was muss ich machen bzgl. der Schaltung? muss der Wagen in Betrieb bleiben und ich auf "N" schalten? nach meinem Verständnis isses ja so, das beim kompletten Abschalten oder bei "P" alles blockiert wird, richtig?
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

whiteauris
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2013, 11:53

Re: Hybrid: in der Waschanlage Getriebe auf "N" oder wie?

#2 Beitrag von whiteauris » 12.08.2017, 11:39

Hallo,

ja - genau so. Ich fahre in die Anlage und schalte dann einfach auf N. Bei der Ausfahrt, wenn die Ampel auf "Grün" springt einfach auf "D" gehen, ohne das Bremspedal zu treten. Geht alles sehr entspannt.

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Hybrid: in der Waschanlage Getriebe auf "N" oder wie?

#3 Beitrag von Bert B. » 12.08.2017, 11:47

alles klar, danke sehr :)
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1773
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hybrid: in der Waschanlage Getriebe auf "N" oder wie?

#4 Beitrag von Olav_888 » 12.08.2017, 12:33

Denkt dran, in N kann der Akku nicht geladen werden, also fummelt ihn vorher in der Warteschlange nicht zu weit herunter, Es sollte zwar in den 10 min nichts passieren, aber wenn man noch Klima, Radio und sonst ein bissel was an hat, nicht das es am Ende der Waschstraße eine Überraschung gibt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 533
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Hybrid: in der Waschanlage Getriebe auf "N" oder wie?

#5 Beitrag von nightsta1k3r » 12.08.2017, 12:38

Bert B. hat geschrieben:auf "N" schalten
steht normal bei Waschstraßen in der Einfahrt: "Leerlauf einlegen und nicht bremsen, bei Automatik auf N oder O schalten, nicht lenken."
Manchmal steht sogar "Motor laufen lassen" , k.A. wozu das soll, Lenkradschloss darf natürlich nicht drin sein.
Auf P schalten ist bei Portalwaschanlagen.

Benutzeravatar
Peter2
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 213
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Hybrid: in der Waschanlage Getriebe auf "N" oder wie?

#6 Beitrag von Peter2 » 12.08.2017, 14:23

Wenn es kalt ist und der Motor anspringt nicht vor Schreck auf den Startknopf drücken, nur weil der Motor nicht ausgehen will.

Bert B.
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 01.07.2017, 16:14
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schwarz
EZ: 0- 2-2012

Re: Hybrid: in der Waschanlage Getriebe auf "N" oder wie?

#7 Beitrag von Bert B. » 12.08.2017, 14:43

Klima etc kann man ja auch aus lassen für die paar Minuten ;) und wenn der Motor läuft, ist das eben so....oder alternativ Handwäsche :carwash:
Grüße aus dem Münsterland, Berti

dem Auris HSD sein Durst :) : Bild Bild

pigeon2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2018, 09:47
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Trend-Plus
Farbe: Weiss
EZ: 1. Apr 2018

Re: Hybrid: in der Waschanlage Getriebe auf "N" oder wie?

#8 Beitrag von pigeon2000 » 04.06.2018, 08:26

Ich war am Wochenende auch in der Waschanlage, was ein bisschen nervig war, N eingelegt, beim Aussteigen piept es dann mit der Meldung "shift to P" - ausserdem hatte ich das gefühl das bei gedrücktem Bremspedal N nicht eingelegt werden kann, bez. dann beim Loslassen automatisch P drin war? Alles in allem hat es dann doch geklappt, allerdings nicht ohne Piepsen solange die Fahrertür offen ist (Es war eine Waschstrasse, wo Motoren laufen gelassen werden, der Fahrer aber trotzdem aussteigt).

Antworten