Scheibenwaschanlage

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
svenmcsil
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018, 18:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 20. Nov 2007

Scheibenwaschanlage

#1 Beitrag von svenmcsil » 02.06.2018, 12:07

Hallo,

folgendes kommt mir etwas merkwürdig vor.

Wenn ich die Scheiben reinigen möchte, werden ab und zu die Scheinwerfer mit gereinigt.
Ist das normal? Weil es ja einen extra Schalter für die Scheinwerferreinigung gibt und es ziemlich nervt ständig Wasser nachzufüllen.

Gruß Sven

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2480
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Scheibenwaschanlage

#2 Beitrag von HolgiHSK » 03.06.2018, 06:48

Ich gehe davon aus du hast einen Auris mit Xenon?
Ja dann ist das normal.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

svenmcsil
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018, 18:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 20. Nov 2007

Re: Scheibenwaschanlage

#3 Beitrag von svenmcsil » 03.06.2018, 09:15

Moin, ja hab ich...

Man, da sollten die Autozeitungen den Wasserverbrauch gleich hinter dem Spritverbrauch erwähnen :ahh:

Vielen Dank

onlyJR
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 12. Jun 2017

Re: Scheibenwaschanlage

#4 Beitrag von onlyJR » 03.06.2018, 11:41

Das war bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit Xenon aber auch so. Die haben Wischwasser gebraucht als wäre ein Loch drin. Ich denke dass ist so Vorschrift damit die Scheinwerfer sauber bleiben, ansonsten würde die keiner extra putzen. Der 3er BMW hatte auch alle 5 Mal Scheiben wischen die Scheinwerfer mit geputzt und da ich viel Autobahn gefahren bin damals müsste ich einen 5l Kanister Wasser pro Monat einplanen. Man gewöhnt sich an alles :mrgreen:
Bild BildBild

svenmcsil
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018, 18:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 20. Nov 2007

Re: Scheibenwaschanlage

#5 Beitrag von svenmcsil » 03.06.2018, 11:49

Jo, 5 Liter kommt wohl hin :ahh:

Na ja, es gibt schlimmeres.....

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 307
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Scheibenwaschanlage

#6 Beitrag von teilzeitstromer » 03.06.2018, 13:45

Das die Scheinwerfer mitgereinigt werden ist normal.
Je nach Herstellern jedes xte mal oder frühestens alle 15-30 Minuten wenn man die Scheibe reinigt.

Bei Asiaten gibt es oft auch noch den Schalter extra für die Scheinwerferreinigung.

Bei meinem alten Auto (kein Auris) könnte man wenn man entsprechend kurz den Hebel gezogen hat die Scheibe reinigen ohne die Scheinwerfer mitzureinigen.

Alternativ konnte man auch einfach die separate Sicherung für die Scheinwerferreinigung ziehen.
Bild :auris2ts:

Bild

Antworten