Seite 1 von 1

Kofferraumklappe knarrt beim Öffnen

Verfasst: 03.10.2019, 13:41
von hintenraus
Bei meinem Auris Bj.2008 öffnet sich die Kofferraumklappe nur mit knarrenden Geräuschen und auch nicht ganz bis nach oben. Ich muß nachhelfen. Im Sommer hatte ich das Gefühl, es ging leichter . Fasse ich beim Öffnen an die linke Gasfeder ( Begriff richtig?) spüre ich beim Öffnen eine Hemmung. Meine Frage wäre: wie ist die Bezeichnung dieser beiden Elemente und weiter, kann ich dies selbst nachkaufen / tauschen? Danke vorsorglich für eure Infos.

Re: Kofferraumklappe knarrt beim Öffnen

Verfasst: 03.10.2019, 13:57
von Chris1981
Mach erstmal WD40 oder Silikonspray an die blanke Stange dran, so dass es in den Dämpfer reinlaufen kann und dann bisschen bewegen. Auch mal die Scharniere der Heckklappe fetten. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, brauchst du neue Heckklappendämpfer. Gibt es sicher beim Toyota Händler deines geringsten Misstrauens oder im Zubehörhandel.

Günstige Zubehöralternative:
https://www.ebay.de/itm/2x-Gasfeder-Hec ... SwsI9aFJee

Re: Kofferraumklappe knarrt beim Öffnen

Verfasst: 05.10.2019, 10:51
von hintenraus
Danke Chris für die Info. Da habe ich schon öfters versucht, bringt aber nur kurzzeitigen Bewegungs – Erfolg. Da die Ausgaben für 2 neue Federn nun nicht so dramatisch sind, werde ich weiteres Experimentieren lassen und neue einbauen.

Re: Kofferraumklappe knarrt beim Öffnen

Verfasst: 05.10.2019, 19:44
von Webbster
Dann bleibt zu hoffen, dass es nur das war und nicht doch was anderes.

Was kosten die Dinger denn so? Würd mich mal interessieren.

Re: Kofferraumklappe knarrt beim Öffnen

Verfasst: 07.10.2019, 20:35
von Chris1981
Ja, da werden wohl 2 neue Dämpfer fällig. Bei 20€ das Paar sicher zu vernachlässigen. Es können auch nur die Dämpfer sein, was sonst?

Re: Kofferraumklappe knarrt beim Öffnen

Verfasst: 08.10.2019, 07:17
von Webbster
Naja. Außer die Dämpfer könnten die Scharniere quietschen. Die Heckklappe selbst kann ja net viel Geräusche machen.

Aber 20€ sind ok. Und wenns bissl mehr wär - wärs auch ok. Die halten ja wieder laaaaang. :)

Re: Kofferraumklappe knarrt beim Öffnen

Verfasst: 08.10.2019, 09:26
von hintenraus
Hab schon bestellt. Ein "Nachbar-Fachmann" meinte, schlimmstenfalls könne einen die Klappe auch auf den Kopf fallen. D a s möchte ich schon umgehen.