Hallo an alle Aurisfahrer,
ich wünsche euch allen noch ein verspätetes neues Jahr 2009, ich gehöre seit Dezember 2008 mit meinem schwarzen 3-Türer nun auch zur stolzen Auris Fraktion.
Als erstes möchte ich mal loswerden, dass der Auris ein weiteres, gelungenes Auto des mittlerweile weltgrößten
Automobilherstellers ist. Wenn ich mir "Ideenlose" VW Polo und Golfmodelle mit ihrem "langweiligem" Design anschaue, kann man sich doch in einem so lebendigem und ansprechendem/dynamischen Design wie im Auris nur wohlfühlen oder?
Angesichts von:
quietschenden Bremsen (haben andere Hersteller die letzten 10 Jahre auch schon gehabt, da gleiche Zulieferer), welche die Funktion der Bremsen nicht wirklich beeinträchtigt und sich meißtens auch mit etwas geduld von alleine regelt.
sowie:
klappern durch niedrige Temperaturen(normale Materialveränderungen) werden wir doch den Auris nicht "schlechtreden"..
ich bitte Euch!
Meine Bremsen quietschen bei den Temperaturen, wie viele andere Auto auch (nur rechts vorne).
Mercedes hat seit Jahren Elektronikprobleme in der C- Klasse. (Auto geht nicht mehr auf bzw. an)
Beim VW Golf sind schon Fensterscheiben aus der Führung der Fensterheber gefallen und
zerbrochen und die Pumpe-Düseproblematik lässt VW und Audi jetzt "endlich" mal auf Common-Rail-technik im Dieselbereich umstellen.
Ich denke Toyota kann sich da mit dem "saubersten Diesel der Welt" (D-Cat) schon sehen lassen.
Machen wir uns nicht so verrückt und freuen uns an dem Auto..
Fakt ist doch:
Die Autos von Toyota (durch die Bank)
- springen an
- bleiben bei eingehaltenen Wartungsintervallen nie auf der Straße liegen
- haben, außer normalem Verschleiß je nach Fahrweise, wenig Anfälligkeiten
- sind mit die sichersten Autos (z.b erstmals Knieairbag Auris in der Golfklasse)
- haben kostengünstige Instandsetzungen und Inspektionen
- keine Elektronikprobleme
Nun zu meiner Frage:
Habt ihr beim Fahren auch ein Lenkgradvibrieren bzw. leichtes klappern hinter der Airbagabdeckung links? kann ja nur ein Kabel sein, das locker herumliegt. Wenn ich mit den Fingerspitzen leicht auf die linke Seite der Airbagabdeckung klopfe merkt man auch, das etwas hintendran vibriert. Werde bei gelegenheit mit meinem Meister die Abdeckung mal abschrauben, sind ja nur zwei Toaxschrauben.
Gruß und unfallfreies Fahren!
Tobias
---------------------------------------------
Auris Schwarz 3-Türer D-4d 2.0l
Lenkradvibrationen hinter Airbagabdeckung (linke Seite)
-
Aurisfahrer-KL
- Neuling

Kann ich so nicht bestätigen, aber an die Airbagabdeckung würde ich mich nicht wagen, auch dein Meister nicht, es sei denn, er ist ausgebildet daran, das er dieses darf (da reicht nicht der einfache KFZ Meister was auch immer, sondern ein entsprechendes Zertifikat)
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08
-
Aurisfahrer-KL
- Neuling

sin-4711 hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen, aber an die Airbagabdeckung würde ich mich nicht wagen, auch dein Meister nicht, es sei denn, er ist ausgebildet daran, das er dieses darf (da reicht nicht der einfache KFZ Meister was auch immer, sondern ein entsprechendes Zertifikat)
Danke für die Info, ich meinte mit "Meister" meinen Werkstattmeister von Toyota. Ich hatte mal gelesen, das man die Abdeckung mit 2 Schrauben entfernen kann, man darf nur die Airbagkabel nicht lösen. Stand bei einer Anleitung für das nachrüsten des Toyota Tempomats / Cruise Control. Ich werde ja sehen was die Werkstatt sagt.
-
Stefan
- Toyota Freak

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Schraub doch einfach die Abdeckung selber runter, wenn du die Zündung aus hast kann eh nichts passieren!
Für Airbagarbeiten braucht man zwar einen Gesellenbrief und einen entsprechenden Sachkundenachweiß, aber du schraubst ja nicht am Aibag sondern weit davor. (Du berührst ihn ja nicht einmal)
Also wie gesagt, Zündung aus, Kabel nicht abstecken (Wegen der Fehlermeldung)
Selbst wenn du den Airbag ausbauen würdest und ihn mit voller wucht auf den Boden schmeißt, dann geht er immer noch nicht los! Der Zündimpuls wird von Steuergerät gesendet, die Airbageinheit ist nur ein Aktor und kein Sensor.
Für Airbagarbeiten braucht man zwar einen Gesellenbrief und einen entsprechenden Sachkundenachweiß, aber du schraubst ja nicht am Aibag sondern weit davor. (Du berührst ihn ja nicht einmal)
Also wie gesagt, Zündung aus, Kabel nicht abstecken (Wegen der Fehlermeldung)
Selbst wenn du den Airbag ausbauen würdest und ihn mit voller wucht auf den Boden schmeißt, dann geht er immer noch nicht los! Der Zündimpuls wird von Steuergerät gesendet, die Airbageinheit ist nur ein Aktor und kein Sensor.
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter
- Solingennrw
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: Hyundai i40 cw
- Motor: 1.6 Benziner
- Ausstattungvariante: Fifa Silver
- Farbe: Sleeksilver
sin-4711 hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen, aber an die Airbagabdeckung würde ich mich nicht wagen, auch dein Meister nicht, es sei denn, er ist ausgebildet daran, das er dieses darf (da reicht nicht der einfache KFZ Meister was auch immer, sondern ein entsprechendes Zertifikat)
Ein Spezieller Lehrgang in Sprengstoffhandhabung !!!! muss er haben .

- Solingennrw
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: Hyundai i40 cw
- Motor: 1.6 Benziner
- Ausstattungvariante: Fifa Silver
- Farbe: Sleeksilver
Re: Lenkradvibrationen hinter Airbagabdeckung (linke Seite)
Aurisfahrer-KL hat geschrieben:Hallo an alle Aurisfahrer,
ich wünsche euch allen noch ein verspätetes neues Jahr 2009, ich gehöre seit Dezember 2008 mit meinem schwarzen 3-Türer nun auch zur stolzen Auris Fraktion.
Als erstes möchte ich mal loswerden, dass der Auris ein weiteres, gelungenes Auto des mittlerweile weltgrößten
Automobilherstellers ist. Wenn ich mir "Ideenlose" VW Polo und Golfmodelle mit ihrem "langweiligem" Design anschaue, kann man sich doch in einem so lebendigem und ansprechendem/dynamischen Design wie im Auris nur wohlfühlen oder?
Angesichts von:
quietschenden Bremsen (haben andere Hersteller die letzten 10 Jahre auch schon gehabt, da gleiche Zulieferer), welche die Funktion der Bremsen nicht wirklich beeinträchtigt und sich meißtens auch mit etwas geduld von alleine regelt.
sowie:
klappern durch niedrige Temperaturen(normale Materialveränderungen) werden wir doch den Auris nicht "schlechtreden"..
ich bitte Euch!
Meine Bremsen quietschen bei den Temperaturen, wie viele andere Auto auch (nur rechts vorne).
Mercedes hat seit Jahren Elektronikprobleme in der C- Klasse. (Auto geht nicht mehr auf bzw. an)
Beim VW Golf sind schon Fensterscheiben aus der Führung der Fensterheber gefallen und
zerbrochen und die Pumpe-Düseproblematik lässt VW und Audi jetzt "endlich" mal auf Common-Rail-technik im Dieselbereich umstellen.
Ich denke Toyota kann sich da mit dem "saubersten Diesel der Welt" (D-Cat) schon sehen lassen.
Machen wir uns nicht so verrückt und freuen uns an dem Auto..
Fakt ist doch:
Die Autos von Toyota (durch die Bank)
- springen an
- bleiben bei eingehaltenen Wartungsintervallen nie auf der Straße liegen
- haben, außer normalem Verschleiß je nach Fahrweise, wenig Anfälligkeiten
- sind mit die sichersten Autos (z.b erstmals Knieairbag Auris in der Golfklasse)
- haben kostengünstige Instandsetzungen und Inspektionen
- keine Elektronikprobleme
.love![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Es gibt auch noch solche Toyofahrer
---------------------------------------------
Auris Schwarz 3-Türer D-4d 2.0l