Suche die spritsparensen Sommerreifen für den Auris
Suche die spritsparensen Sommerreifen für den Auris
Hey Leute,
ich bin ein echter Sparfuchs und möchte meinen Auris gern sparsam fahren. Da das bei den Winterbedingungen nicht so recht gelingen will, suche ich nach den spritsparensen Sommerreifen für den Auris.
Es sollen 205er sein, die ich auf eine Stahlfelge montiere. Mir schwirren die Michellin Energy Saver im Kopf rum. Was für Vorschläge habt ihr?
MfG
Laurooon
ich bin ein echter Sparfuchs und möchte meinen Auris gern sparsam fahren. Da das bei den Winterbedingungen nicht so recht gelingen will, suche ich nach den spritsparensen Sommerreifen für den Auris.
Es sollen 205er sein, die ich auf eine Stahlfelge montiere. Mir schwirren die Michellin Energy Saver im Kopf rum. Was für Vorschläge habt ihr?
MfG
Laurooon
- Crizz
- Auris Fahrer

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Weiss
Hallo,
den Michelin Energy kenne ich vom E12 in der Dimension 195/60R15. Ich finde ihn sehr angenehm zu fahren und konnte weder auf Nässe noch auf trockener Fläche Auffälligkeiten feststellen. Wobei das ja ohnehin schwer fällt, wenn man ein Fahrzeug vernünftig im Verkehr bewegt. Allerdings habe ich am Spritverbrauch nicht feststellen können, dass sie merkenswert sparsamer waren als die Bridestone Turanza 195/55R16, die ich davor gefahren bin.
Hast Du den Auris nur mit Winterrädern erhalten? Der Wechsel würde sich sonst nämlich garantiert nicht lohnen.
Daher denke ich auch, dass Du mindestens genausoviel sparen kannst, wenn Du einen Mittelklassereifen (Fulda, Barum o.ä.) statt Michelin, Conti etc. montierst.
Grüße
Christian
den Michelin Energy kenne ich vom E12 in der Dimension 195/60R15. Ich finde ihn sehr angenehm zu fahren und konnte weder auf Nässe noch auf trockener Fläche Auffälligkeiten feststellen. Wobei das ja ohnehin schwer fällt, wenn man ein Fahrzeug vernünftig im Verkehr bewegt. Allerdings habe ich am Spritverbrauch nicht feststellen können, dass sie merkenswert sparsamer waren als die Bridestone Turanza 195/55R16, die ich davor gefahren bin.
Hast Du den Auris nur mit Winterrädern erhalten? Der Wechsel würde sich sonst nämlich garantiert nicht lohnen.
Daher denke ich auch, dass Du mindestens genausoviel sparen kannst, wenn Du einen Mittelklassereifen (Fulda, Barum o.ä.) statt Michelin, Conti etc. montierst.
Grüße
Christian
Hallo und danke für deine AntwortCrizz hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Christian
Ja, ich habe mir den Auris gekauft und gleich gesagt, dass sie mir die Sommerreifen gegen Winterreifen tauschen sollen. Versicherungstechnisch darf ich den nämlich mit Sommerreifen noch nicht mal vom Hof fahren.
Als Sommerreifen waren so komische Swinghangshanghangmong-Dinger montiert. Irgendne japanische Marke, die ich nicht kenne. Ich habe somit noch Dunlop-Winterreifen bekommen und die Sommerreifen da gelassen. Brauchen tu ich die eh. Für den Sommer suche ich nun eine Art "Leichtlaufreifen", der
- leise und
- spritsparend
sein soll.
MfG
Laurooon
-
Eisa21
- Toyota Fan

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
hallo
warum holst du dir keine ganzjahresreifen und schöne felgen dazu da hast du nicht mehr das ewige wechseln zwischen den sommer und winterreifen .
so werde ich das wohl machen, denn es gibt einen reifen den hat der adac bewertet wo der reifen //kraftstoff sparend und verschleiss sehr gering ist das ist der GOODYEAR Vectror 4 Season
mfg
warum holst du dir keine ganzjahresreifen und schöne felgen dazu da hast du nicht mehr das ewige wechseln zwischen den sommer und winterreifen .
so werde ich das wohl machen, denn es gibt einen reifen den hat der adac bewertet wo der reifen //kraftstoff sparend und verschleiss sehr gering ist das ist der GOODYEAR Vectror 4 Season
mfg
Auch dir vielen Dank. Ich wohne leider in einer Gegend (Hunsrück), wo Winterreifen wegen extremen Schneefall zum PFLICHTPROGRAMM gehören. Ich MUSS die Dinger fahren. Früher habe ich auch immer Ganzjahresreifen benutzt, heute geht das nicht mehr.Eisa21 hat geschrieben:hallo
mfg
Daher muss ich Sommerreifen UND Winterreifen haben. Leider. Was mir an dem Energy Saver so gut gefiehl im Test war das extrem niedrige Geräuschniveau was er wohl haben soll und der Verbrauch, der damit auf ein "Rekordtief" sinken soll. Hier werden von -0,3L gesprochen, was aber zu beweisen wäre....
-
Chris1981
Wie auch schon bei motor-talk geschrieben: Spritsparende Reifen haben grundsätzlich eine härter Gummimischung und man muss gerade bei Regen mit Nachteilen rechnen. Der ADAC macht fast jedes Jahr Reifentests und listet die Ergebnisse sehr übersichtlich in tabellarischer Form auf. Da kannst Du Dir Deinen Favoriten nach Deinen Vorzügen raussuchen. Dort wurde auch der Spritverbrauch gemessen und bewertet. Ich würd mir einfach von den Top 5 einen raussuchen und gut ist.
Falls Du Interesse an einem Satz 205er Sommerreifen (Yokohama ADVAN A460) auf original Toyota Alufelgen hast, meld Dich einfach.
PS: Du darfst im Winter übrigens mit Sommerreifen rumfahren. Solange kein Schnee auf der Fahrbahn ist, ist das kein Problem. Du musst nur den aktuellen Wetterverhälnissen angepasste Bereifung drauf haben. Also besteht keine generelle Winterreifenpflicht in Deutschland, was einem viele Reifenhändler weismachen wollen.
Aber im Hunsrück oder hier in Bayern würd ich von "O" bis "O" auch NUR mit Winterreifen fahren... 
Falls Du Interesse an einem Satz 205er Sommerreifen (Yokohama ADVAN A460) auf original Toyota Alufelgen hast, meld Dich einfach.
PS: Du darfst im Winter übrigens mit Sommerreifen rumfahren. Solange kein Schnee auf der Fahrbahn ist, ist das kein Problem. Du musst nur den aktuellen Wetterverhälnissen angepasste Bereifung drauf haben. Also besteht keine generelle Winterreifenpflicht in Deutschland, was einem viele Reifenhändler weismachen wollen.
- Cillian
- Auris Schrauber

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
In unsrer Familie wird nurnoch Fulda gefahren. Von den günstigen Reifen sind das immernoch die besten.
Ich hab den EcoControl drauf, der ist Spritsparend, schön leise, und kommt auch bei Regen und Nässe gut klar.
Ich glaube, der mehrpreis von teilweise 10 Euro pro Reifen zum Michelin hätte sich nicht gelohnt...
Ich hab den EcoControl drauf, der ist Spritsparend, schön leise, und kommt auch bei Regen und Nässe gut klar.
Ich glaube, der mehrpreis von teilweise 10 Euro pro Reifen zum Michelin hätte sich nicht gelohnt...
- Xan27
- Auris Schrauber

0,3 bar mehr Reifendruck bringt mehr als der spritsparendste Reifen. Darfst es nur nicht übertreiben, sonst verschleißen die Reifen in der Mitte zu stark.
Ich wollte für den Sommer Reifen die lange halten und möglichst wenig Rollwiederstand haben. Wenn schon 225er, dann so sparsam wie möglich. Bin dann bei den Michelin Primacy gelandet, die Energy gibts in der Größe nicht. Waren zwar nicht billig, aber ihr Geld wert. Die gut 10.000km von letztem Sommer sieht man ihnen nicht an. Fahrverhalten ist immer einwandfrei, bei trockener Straße vom feinsten, dazu sehr leise. Nur viel Wasser auf der Straße mögen sie nicht, da macht sich die Breite bemerkbar.
Die ab Werk aufgezogenen Yokohama haben auf derselben Strecke fast 3mm Profil verloren, und sie waren bei Nässe abenteuerlich.
Ich wollte für den Sommer Reifen die lange halten und möglichst wenig Rollwiederstand haben. Wenn schon 225er, dann so sparsam wie möglich. Bin dann bei den Michelin Primacy gelandet, die Energy gibts in der Größe nicht. Waren zwar nicht billig, aber ihr Geld wert. Die gut 10.000km von letztem Sommer sieht man ihnen nicht an. Fahrverhalten ist immer einwandfrei, bei trockener Straße vom feinsten, dazu sehr leise. Nur viel Wasser auf der Straße mögen sie nicht, da macht sich die Breite bemerkbar.
Die ab Werk aufgezogenen Yokohama haben auf derselben Strecke fast 3mm Profil verloren, und sie waren bei Nässe abenteuerlich.
< Beat the machine that works in your head! >
Die Versicherungen sagen:Chris1981 hat geschrieben:PS: Du darfst im Winter übrigens mit Sommerreifen rumfahren. Solange kein Schnee auf der Fahrbahn ist, ist das kein Problem. Du musst nur den aktuellen Wetterverhälnissen angepasste Bereifung drauf haben. Also besteht keine generelle Winterreifenpflicht in Deutschland, was einem viele Reifenhändler weismachen wollen.Aber im Hunsrück oder hier in Bayern würd ich von "O" bis "O" auch NUR mit Winterreifen fahren...
Wenn ein Unfall passiert und die Reifen entsprechen in ihrer Art nicht den Straßengegebenheiten, so wird nur der Unfallgegner bezahlt (das muss ja sein), aber nicht dein eigener Wagen.
Und mal ehrlich. Im Winter dürfte es überall so sein, dass man ZUMINDEST Allwetterreifen braucht. Ich kenne keinen, der im Winter mit Sommerreifen rumfährt und mir erzählen will "so lang es nicht schneit, sind die doch gut".
MfG
Laurooon
- Crizz
- Auris Fahrer

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Weiss
Hallo,
ich habe auch grundsätzlich immer einen Satz Sommer- und einen Satz Winterräder.
Zum einen wegen Versicherungsschutz, zum anderen weil es einfach doof ist, wenn man mit den Sommerrädern gerade so nicht mehr weiter kommt.
Und man darf hier auch nicht vergessen, dass die Sommerreifen auch länger halten, wenn man Winterreifen hat. Klar, das wiegt finanziell die Anschaffung nicht auf, aber es ist immerhin schon mal etwas.
Ich wechsel die Räder selbst, kostet also nur etwas Zeit, die man nicht im Haushalt helfen muss.
Grüße
Christian
ich habe auch grundsätzlich immer einen Satz Sommer- und einen Satz Winterräder.
Zum einen wegen Versicherungsschutz, zum anderen weil es einfach doof ist, wenn man mit den Sommerrädern gerade so nicht mehr weiter kommt.
Und man darf hier auch nicht vergessen, dass die Sommerreifen auch länger halten, wenn man Winterreifen hat. Klar, das wiegt finanziell die Anschaffung nicht auf, aber es ist immerhin schon mal etwas.
Ich wechsel die Räder selbst, kostet also nur etwas Zeit, die man nicht im Haushalt helfen muss.
Grüße
Christian
Hehe,Crizz hat geschrieben:Hallo,
Grüße
Christian
naja, ich werde die Reifen beim Freundlichen lagern, da ich im Keller sowieso keinen Platz habe. Dann kann der die draufziehen. Kostet glaub ich 10€. Dies 2x im Jahr. Dafür mach ich mir die Hände nicht schmutzig.
Was kosten wohl 4 gute Sommerreifen + original Toyota Stahlfelgen? Als Radzierblenden nehm ich meine jetzigen. Was mag mich das kosten?
Gruß
Laurooon