Welche Winterreifen fahrt ihr?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Welche Winterreifen fahrt ihr?

#1 Beitrag von Ernie » 30.10.2010, 16:10

Hallo,

möchte mich als "Neuer" vorstellen.

Ich habe mir diese Woche einen Auris Hybrid Executive als Vorführwagen gekauft (Farbe Silber) und werde diesen nächsten Samstag übergeben bekommen.
Konnte nicht warten, sondern wollte die Lieferzeiten unbedingt umgehen.

Nun muss ich das Fahrzeug dringend mit Winterrädern ausrüsten und stelle leider fest, dass nur eine Rädergröße in der Zulassungsbescheinigung angegeben ist. Hätte gerne 195er Räder/Reifen in 15 Zoll montiert (die hat ja der Auris Hybrid Life), leider aber nicht möglich.

Mit meinem Händler konnte ich klären, dass 205er Räder/Reifen auch zugelasssen sind bzw. es dafür von Toyota ein Gutachten gibt, dass er mir besorgen will, so dass ich bei der Zulassungsstelle mit der Umschreibung im Brief gleich auch die neue Rädergröße mit eintragen lassen kann. Ich persönlich finde 205er Schlappen für Winderreifen immer noch etwas breit, aber wenn´s nicht anders geht...

Bei meinem Benz (C 180) sind 4 oder 5 verschiedene Rädergrößen im Brief eingetragen. Da ist der Auris irgendwie festgelegt und unflexibel...

Nun meine Frage: welche Winterreifen fahrt ihr? Da die Sommerreifen von Michelin sind, dachte ich an Winterreifen ebenfalls von Michelin, die Alpin 4.
Gibt es hiermit bereits Erfahrungen?

Danke für Eure Mithilfe!
Bild

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#2 Beitrag von Diddi Di » 30.10.2010, 16:25

Hallo !! habe auch die Michelin Alpin A4 205/55 R16 91 H und kann jetzt nichts negatives bis jetzt sagen (naja ist ja noch kein Schnee) aber habe die neu drauf jetzt und beim Bremsen und Kurvenfahrten ,kann ich nichts negatives sagen. Aber erst mit Schnee wirds interessant !!
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#3 Beitrag von TF104 » 30.10.2010, 16:52

Auf beiden Autos (CVerso 1.8, Auris 1.6) habe ich Dunlop Winter Sport 3D in 205/55R16. Einer der besten Reifen für den Winter die ich je hatte! .top
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#4 Beitrag von Eifelauris » 30.10.2010, 22:38

Es sollte aber auch kein Problem sein die 15 Zoll Felgen mit 195 er Reifen über ne Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Die kostet knapp 50 Euro, dafür spart man pro Reifen schon rund 40 Euro ein.

OTTO
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2010, 14:23

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#5 Beitrag von OTTO » 31.10.2010, 10:58

Gibt es einen plausiblen Grund dafür, dass beim Exekutive nur die breiten Puschen eingetragen sind? .denken

Oder unterscheidet sich die Karosserieform zwischen Life und Exekutive irgendwie, die eine Nutzung der 195er Reifen auf 15'' Felgen am Exekutive vehindert?

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#6 Beitrag von ToyoDriver » 31.10.2010, 11:38

Habe Fulda Reifen in der Dimension 205/55/R16 drauf und bin mit den "Schlappen" zufrieden. Kann aber bisher auch nur trockene und nasse Fahrbahn beurteilen. Im Priusforum habe ich gelesen, dass der AURIS HSD Exe vorn größere Bremsscheiben bekommen hat und deshalb keine R15 Felge passen soll. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, aber könnte schon ne Erklärung sein. Zum Im Vergleich mit meinem Corolla, sind die Bremsscheiben im Durchmesser deutlich größer.
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#7 Beitrag von Eifelauris » 31.10.2010, 16:09

Ist ein Gerücht was sich hartnäckig hält. Stimmt aber nicht! Nur der große Dieses hat gegenüber allen anderen Auris etwas größere Bremsscheiben.

Das keine 15 Zoll beim Exe eingetragen sind ist reine Willkür von Toyota. Umgedreht ist es genauso, der Life hat nur 15 Zoll eingetragen, wenns an den Bremsscheiben läge hätte Toxota da ja 17 Zoll zusätzlich eintragen können.

Gruß Günter

OTTO
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2010, 14:23

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#8 Beitrag von OTTO » 31.10.2010, 17:35

Hat denn schon irgendjemand aus diesem Forum 15'' Felgen für den Executive HSD eintragen lassen?

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#9 Beitrag von Ernie » 31.10.2010, 18:30

OTTO hat geschrieben:Hat denn schon irgendjemand aus diesem Forum 15'' Felgen für den Executive HSD eintragen lassen?
Geht das denn überhaupt, wenn es von Toyota dafür keine Freigabe bzw. ein Gutachten gibt?
Irgendwie verstehe ich das ganze "Hick-Hack" nicht.
Wie hier schon erwähnt, hat der Auris Hybrid Life ja auch die 15 Zoll mit 195ern.
Oder hat Toyota hier zu Lasten der Kunden gespart?
Bild

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#10 Beitrag von Ernie » 31.10.2010, 18:50

Muss hier nochmal was fragen, weil mich Toyota auf Facebook verwirrt...

Habt ihr alle, die ihr schon Winterräder in der Größe 16 Zoll mit 205er-Bereifung montiert habt, das hierfür erforderliche Gutachten von Toyota und habt
ihr ausschliesslich Felgen (egal ob Stahl oder Leichtmetall) von Toyota?

Kann man nur Felgen von Toyota montieren, oder geht auch jeder andere Hersteller?

Toyota hat 6-8 Wochen Lieferfrist! Es ist Winter - ich kann doch nicht so lange warten, um Winterreifen zu montieren! Ab November soll es eine WinterreifenPFLICHT geben!
Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#11 Beitrag von Eifelauris » 01.11.2010, 09:43

Lass Dich nicht verwirren, es gibt kein Gutachten von Toyota! Und Du brauchst auch keins. Du musst eins vom Felgenhersteller haben, und da gibt es zwei Versionen. Einmal als Gutachten für das spezielle Auto und einmal als Teilegutachten, wo so Dinge wie Festigkeit, Umfang, Lochkreis, erlaubte Reifengröße drin stehen.

Meiner Meinung nach sollten im Rahmen der Einzelabnahme (kostet etwa 50 €) folgende Größen problemlos eingetragen werden können:

195 er auf 15 Zoll
205 er auf 16 Zoll
215 er auf 17 Zoll
225 er auf 17 Zoll

Fragt doch mal beim Tüv nach.

Ich werde auf meinen HSD (wenn er denn endlich mal kommt) 195 er drauf machen. Das insbesondere deshalb, weil diese noch als T Reifen (bis 190 km/h) zu bekommen sind und T vollkommen ausreichend ist (Höchstgeschwindigkein Auris HSD 180 km/h). Die 16 und 17 Zöller gibt es fast nur als H (bis 210 km/h oder V (bis 240 km/h). Es macht pro Rad knapp 50 € unterschied zwischen T und H, und ich sehe nicht ein knapp 200 € pro Satz mehr zu bezahlen wenn es nicht nötig ist. Rechnet Euch das mal auf 100.000 km hoch, da kommt schon ordentlich was zusammen! Schaut Euch mal Bilder von dem HSD in der Ausstattung "Life" an, die serienmäßigen 15 Zoll mit 195 ern sehen nicht wirklich viel schlecher aus als die 17 Zoll.

Meiner persönlichen Meinung nach wollte Toyota mit der fehlenden Eintragung in den CoC Papieren den Händlern was gutes tun und damit die reduzierte Marge beim HSD wieder etwas gut machen. An Original-Stahlfelgen, Original-Radkappen und entsprechenden Reifen lässt sich nämlich noch ganz gut verdienen! Ich behaupte das es ne Schweinerei ist, Ende September ein Auto auf den Markt zu schmeißen und dann den Kunden derart im Regen (oder Schnee ???) stehen zu lassen, auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt hier von den Hardcore Toyota Fan´s eins auf die Mütze krieg!

Ein Arbeitskollege kriegt nen Skoda Yeti, da stehen mehrere Größen direkt vom Hersteller in den CoC Papieren drin!

Gruß Günter

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#12 Beitrag von Cillian » 01.11.2010, 10:08

Eifelauris hat geschrieben:
Ein Arbeitskollege kriegt nen Skoda Yeti, da stehen mehrere Größen direkt vom Hersteller in den CoC Papieren drin!
Beim Yaris und beim Auris non HSD ists aber genauso - mMn ein Armutszeugnis für Toyota, auch wenn ich sonst an meinem Yaris nicht viel zu meckern hab ;)
Bild

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#13 Beitrag von ToyoDriver » 01.11.2010, 11:32

Hi Ernie,
6 bis 8 Wochen? .denken
Das ist wohl ein schlechter Scherz von Toyota! Die Dinger müssen jetzt doch zuhauf im Lager liegen. Als ich meinen Auris Anfang Oktober bestellt habe, sagte mir mein Händler, dass die 16" Alus noch nicht lieferbar wären, aber Stahlfelge kein Problem sei. Da ich im Winter sowieso lieber mit Stahlfelgen und einfachen Radkappen unterwegs bin, hatte ich diese gewählt und bekam mein Auto pünktlich am 18. Oktober auf Winterräder + Nachtrag und ABE übergeben.
Was das jetzt im Detail für Felgen sind, kann ich leider nicht sagen. Dazu müsste ich später zu Hause mal in die Papiere schauen.

Grundsätzlich verstehe ich das Ganze nicht. Wenn der Life auch mit 15" fahren darf, warum dann nicht der Exe? Hatte einst an die größeren Bremsscheiben geglaubt. Das wäre für mich wirklich eine plausible Erklärung gewesen. Aber um die Händlermarge künstlich zu erhöhen, nur größere und damit teurere Räder zuzulassen, gehört ja auch nicht gerade zur guten Manier.

Wie sieht das Ganze bei Importwagen aus? Weiß das jemand? Ich glaube die belgische Life Ausstattung kommt der deutschen Exe gleich. Das habe ich bei meinen damaligen Recherchen im Netz festgestellt.

Wie auch immer... Ich persönlich kann ja nicht meckern, da ich meine winterlichen Pneus für Lau bekommen habe. :mrgreen:
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#14 Beitrag von Eifelauris » 01.11.2010, 12:23

Die deutsche Exe ist identisch mit der Sol die sonst in Europa angeboten wird.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Welche Winterreifen fahrt ihr?

#15 Beitrag von TF104 » 01.11.2010, 16:36

Mal ´ne blöde Frage zum HSD. Sind das Stahlfelgen oder Leichtmetallfelgen die nur aussehen, als ob? Beim Prius sind die Leichtmetallräder (im Look der Stahlfelgen) nämlich keine Stahlräder.
Das könnte die Lieferschwierigkeiten erklären. Bei uns (Stahlgruber) liegt der Hof voll mit Stahlfelgen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Auris 1“