15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#16 Beitrag von Eifelauris » 16.11.2010, 13:32

2.2 D - CAT hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Felgen bestellt. Nun habe ich noch eine Frage zu den Reifen, und zwar der Tragfähigkeit. In dem Gutachten wird nicht erwähnt welche Tragfähigkeit der Reifen benötift wird. Reicht 91 (=615 Kg) problemlos aus? Wo kann ich das nachlesen?
Das wäre ja dann 195/65 R15 91T oder?
Montiert der Reifenhändler mir denn die Reifen, obwohl die Größe nicht in dem Schein aufgeführt wird? Oder reicht auch da das Gutachten?

Liebe Grüße
Hallo,

Tragfähigkeit:
615 kg pro Rad sind 1230 pro Achse. Wenn Du Zweifel hast schau dir einfach die max. Achslasten des Fahrzeugs an; wenn es insg. 1400 kg wiegt sollten 1230 kg pro Achse doch deutlich reichen. Die Stix-Felge von c4w hat beispielsweise nur 605 kg Radlast und auch das reicht aus sonst hätte sie ja keine Zulassung bekommen.

Reifen:
Das Gutachten zu den Felgen bezieht sich ja nicht allein auf die Felgen selbst sondern auf das Rad. Die Zulassung gilt also für die Kombination der Felge mit dem im Gutachten angegebenen Reifen unter berücksichtigung den dort entsprechend gegebenen Auflagen (zb. Schneekettennutzung). Der Montage sollte also nix mehr im Weg stehen.

Gruß Günter

Benutzeravatar
keeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2010, 15:34

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#17 Beitrag von keeper » 20.11.2010, 15:52

Ich habe gerade einen interessanten Hinweis von meine Toyota-Händler bekommen: An einigen Auris Hybrid Fahrzeugen kann man keine 15" Felgen montieren. Es hängt wohl davon ab, welche Bremssättel verbaut sind. Wenn diese von BOSCH sind, dann passen 15"er, bei allen anderen Herstellern passen diese NICHT und schleifen dann.
Auris Hybrid Executive, platinsilber, Sitzheizung, Ladekantenschutz, Seitenschutzleisten, 16" Leichtmetall Winterfelgen

Benutzeravatar
keeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2010, 15:34

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#18 Beitrag von keeper » 20.11.2010, 16:11

Ich habe mir bei wheelmachine2000.de gerade 16 Zoll "Alutec Grip" Felgen (Bild) in silber für meinen Hybriden gekauft. Für die gibt es passendes Gutachten (bei Gundlach) und vier Stück kosten 313 Euro. Mit guten Winterreifen (CONTINENTAL 205-55R 16 TS 830P H 91) würden die auf 820 Euro kommen. Die Felgen muss man übrigens nicht eintragen lassen, das spart nochmal zusätzlich etwas.

Na mal sehen, wie die auf meinem neuen Hybriden aussehen, den bekomme ich ja erst übernächste Woche...
Auris Hybrid Executive, platinsilber, Sitzheizung, Ladekantenschutz, Seitenschutzleisten, 16" Leichtmetall Winterfelgen

2.2 D - CAT
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2010, 16:14

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#19 Beitrag von 2.2 D - CAT » 20.11.2010, 18:12

Hallo,

also das mit den Bremssätteln verunsichert mich jetzt :shock: zumal die die felgen(15 Zoll) und Reifen schon hier zu hause habe....
woher weiss ich denn welcher bremssattel verbaut ist!? und wieso sollte toyota in den hybrid 2 verschiedene sättel in den Auris Hybrid verbauen?Kann ich mir nicht vorstellen. das müsste ja dann auch in den gutachten berücksichtigt werden! Das verstehe ich nicht!

hmmm

viele grüße

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#20 Beitrag von Eifelauris » 20.11.2010, 18:34

Keine Angst D-Cat, der Blödsinn, den ich schon über 15 Zoll Felgen und Auris HSD von manchem freundlichen gelesen hab ist fast unglaublich. Mein freundlicher hat schon einen HSD und den Vorführwagen mittlerweile mit 15 Zoll ausgestattet und siehe da, die Räder drehen sich noch.

Du weist ja was Du für die 15 Zoll bezahlt hast! Sieht man sich nun an was keeper für 16 Zoll bezahlt hat liegt man bei rund 300 € Preisdifferenz. Die Händlermarge wird folglich bei den 16 Zoll deutlich höher sein ... Sorry, aber für mich sind 300 € noch viel Geld! Desweiteren liegt man ja dann auch in der Zukunft beim Reifenwechsel immer wieder bei 180 € mehr.

Außerdem stände dann ne Einschränkung im Gutachten bzw. es hätte erst gar keine Zulassung der Felge gegeben.

Bei allem Respekt Leute, lasst Euch von denen, die an Euch Geld verdienen wollen, nicht für dumm verkaufen und macht Euch erst selbst schlau bevor ihr sowas glaubt und dann auch noch hier postet...

Gruß Günter

Benutzeravatar
keeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2010, 15:34

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#21 Beitrag von keeper » 20.11.2010, 21:03

@Eifelauris: Ich hab die Info von einem Händler in Hamburg, der gerade das Problem hatte, das eine 15 Zoll Felge bei einem Kunden von ihm nicht passte, während die gleiche Felge vorher bei vielen anderen Kunden ohne Probleme gepasst hat. Er hat dann verschiedene Fahrzeuge durchprobiert und das mit dem Bremssattel herausgefunden. Das soll auch nur bei dem Hybrid so sein und da wahrscheinlich nur bei den Fabrikaten, die nicht in England hergestellt werden.

Welches Fabrikat der Bremssattel hat soll man angeblich von aussen erkennen können. Wie gesagt, ich habe meinen noch nicht und kann das grad nicht nachprüfen, aber es gibt hier bestimmt ein paar hilfreiche User, die mal kurz nachgucken können, oder?

Wäre doch prima, wenn jemand mit 'ner 15" Felge und KEINEM Bosch Bremssattel dabei wäre!
Auris Hybrid Executive, platinsilber, Sitzheizung, Ladekantenschutz, Seitenschutzleisten, 16" Leichtmetall Winterfelgen

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2010, 17:07

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#22 Beitrag von FrankyK » 20.11.2010, 23:31

Ich kann mir das nicht vorstellen den Life gibt es Serie mit 15" Felgen und dass die beim Exe. andere Bremsen verbauen ist sehr unwarscheinlich.

Gruß
Frank

2.2 D - CAT
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2010, 16:14

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#23 Beitrag von 2.2 D - CAT » 26.11.2010, 15:12

Hallo zusammen,

gibt es Neuigkeiten bezüglich den 15 Zoll Felgen? Wir bekommen den Hybrid in genau 2 Wochen und es wäre echt ziemlich dämlich wenn dann die Felgen nicht pasen .irre Vllt. sollte ich vorher mal beim Händler mit einer Felge vorbeifahren.... Sie muss aber einfach passen! :mrgreen:
habe jetzt doch den conti winter contact ts 830 draufziehen lassen ( der war/ ist Testsieger bei einem der größten Lobbyisten in Deutschland --> ADAC!) xD

viele grüße

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#24 Beitrag von Eifelauris » 23.12.2010, 18:11

Hier nun mal ein Bild von den von mir schon oft erwähnten 15 Zoll Alu´s mit Gutachten für den Hybrid.

Ich finde, es sieht einfach geil aus, mir persönlich gefällt es noch bessser wie mit den Original 17 Zoll... Die Felgen sind in einem dunklen Silber, das ist diesen Winter eh total in, man muss es aber gesehen haben...

Auf dem Bild kommts nicht so gut rüber wie live, war leider schon fast dunkel.

Aber man sieht doch, es geht mit 15Zoll !!!!

Gruß Günter

Nachtrag: Der Vorführwagen des fTH ist natürlich ein Executive (Original 17 Zoll ab Werk)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2010, 17:07

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#25 Beitrag von FrankyK » 23.12.2010, 19:01

kleinere Felgen dafür mehr Gummi ist im winter bestimmt auch nicht verkehrt bei den Schlaglöchern die sich momentan auftun.
Wie sieht es aus müsst dann der Tacho angepasst werden denn der Umfang der Räder ändert sich dann. Somit wird der Computer auch falsche werte wiedergeben.

OTTO
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2010, 14:23

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#26 Beitrag von OTTO » 23.12.2010, 19:38

Bekommt man momentan überhaupt noch Winterreifen zu bezahlbaren Preisen? Oder nutzen die Reifenhändler die Gunst der Stunde und nehmen Mondpreise? .denken

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#27 Beitrag von iMacAlex » 23.12.2010, 20:55

Am Tacho muss nix geändert werden da sich der Reifenumfang ja nicht ändert (mehr Gummi in der Breite wie du schon sagtest) :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#28 Beitrag von Eifelauris » 05.01.2011, 14:54

!!!! ACHTUNG !!!! Achtung !!!!! ACHTUNG !!!!

15 Zoll Felgen passen doch NICHT auf den Executive !!!!!

Was ist passiert ???

Heut ist mein Auris HSD Executive gekommen. Als die die Winterreifen drauf machen wollten stellte man fest das die Felge nicht passt! Ihr könnt Euch vorstellen, die Aufregung war groß ....

Nach unzähligen Telefonaten stellte sich dann folgendes raus:

Die HSD Executive mit Modelljahr 2011 werden nun doch mit größeren Bremsscheiben als auf dem Life ausgeliefert! Die ersten Modelle, die gebaut wurden, hatten diesen Unterschied noch nicht. Da der Vorführwagen meines fTH einer aus der ersten Serie war hat es da natürlich problemlos gepasst. Auch beim Felgenhersteller hat man wohl bei der Erstellung des Gutachtens logischerweise einen der ersten HSD Exe gehabt und hat natürlich die Freigabe erteilt weil es ja keine Probleme gab.

keeper hatte also Recht in seinem Beitrag!!!!!!!!!

Also alle die ihren HSD Exe schon im Herbst bekommen haben und sich über ihre 16 Zoll geärgert haben können sich weiter ärgen weil es bei ihnen mit 15 Zoll gepasst hätte, alle die jetzt ausgeliefert werden müssen leider (so wie auch ich) in den sauren Apfel beißen und 16 Zoll kaufen ....

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#29 Beitrag von voklpa » 05.01.2011, 15:19

Aha, das bringt doch mal ein wenig Licht ins Dunkel und erklärt auch die bisherige Verwirrung.
:danke:

Nun würde mich aber interessieren wie es weiter gegangen ist. Hatte der Händler noch 16-Zoll-Kompletträder da? Oder musstest Du mit Sommerreifen vom Hof fahren?

OTTO
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2010, 14:23

Re: 15 Zoll Alufelge für Auris Hybrid

#30 Beitrag von OTTO » 05.01.2011, 15:21

:danke: für die Eilmeldung :danke:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“