Fahrwerk

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Ritchie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2011, 20:35

Fahrwerk

#1 Beitrag von Ritchie » 15.01.2011, 21:10

Hallo Leute, bin neu hier.
Möchte vielleicht auf einen Hybrid umsteigen und hätte da etwa eine Million Fragen.
Also fragt man am besten Auris Hybridfahrer selbst.
Die erste betrifft das Fahrwerk.
Hoffe das dieses Thema wurde nicht schon irgendwo im Forum abgehandelt und ich habs übersehen.
Diese Woche konnte ich einen Auris Hybrid testen als mein Camry zur Inspektion war.
Funkelnagelneu, 6km auf der Uhr, Life Ausstattung, auf Winterreifen 195/65/15.
Sicher muss man sich an was neues erst mal gewöhnen, war soweit alles i.O., aber das Fahrwerk ist direkt unangenehm
aufgefallen. .flop
Trotz 65`Querschnitt der Reifen war das ganze sehr unkomfortabel .denken
Wie läuft der erst mit den 17 Zöllern?
Muss man um Spritt zu sparen auf Komfort verzichten? Sicher gibt es einen Unterschied zw.dem Camry und dem Auris,
aber ich fahre des öfteren auch noch andere Fahrzeuge (groß, klein,alt,neu, schnell,langsam).
Der Auris Hybrid und der Prius waren aber mit Abstand fahrwerkstechnisch am schlechtesten!
Was sagt ihr dazu? Bin ich zu weich oder alles nur Einbildung? Gibt es eine Lösung (anderes Fahrwerk oder so)?
Fragen über Fragen .bla
Vielen Dank schon mal .top

Ritchie

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Fahrwerk

#2 Beitrag von ToyoDriver » 16.01.2011, 01:07

Hallo Ritchie und herzlich Willkommen im Auris Forum.

Ich bin ja etwas überrascht, dass du den Komfort des Auris Fahrwerkes so bemängelst. Ich finde dass der Auris den Spagat zwischen Komfort und ordentlicher Straßenlage gut meistert und in der Klasse der Kompaktwagen würde ich ihn auf 17" Rädern sogar die Note 2+ geben. Mein Vorgänger - der Corolla - hatte von allen bisher gefahrenen Kompakten (VW / Nissan / Renault) mit eines der komfortabelsten Fahrwerke, aber der Auris kann den Vorgänger leicht toppen. Grobes Kopfsteinpflaster steckt er besser weg, als der Corolla. Dieses laute, resonante Dröhnen bei ca. 25 - 30 km/h über Kopfsteinpflaster macht der AURIS nicht. Was genau hat dich an dem Fahrwerk gestört? Vielleicht lag es auch an den aufgezogenen Reifen .denken

Anfangs dachte ich auch, das die Hybriden sich aufgrund der werksseitigen Tieferlegung etwas "hoppelig" sind, aber dieses Vorurteil konnte ich durch mehrere Probefahrten mit dem Prius III und dem Auris HSD aus meinem Kopf schlagen.

Wie auch immer... Vergleiche sollte man immer in der selben Fahrzeugklasse ziehen. Nen Mittelklasse Auto (wie der Camry) wird in Sachen Fahrwerk immer ne Nasenlänge eines Kompakten voraus sein. Wenn ich nen Smart mit dem Auris vergleiche, dann habe ich im Auris das Gefühl auf einer Wolke zu schweben o.O
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Fahrwerk

#3 Beitrag von Eifelauris » 16.01.2011, 08:10

Hallo Ritschie,

herzlich willkommen im Forum.

Empfindungen bzgl. des Fahrwerks des HSD sind irgendwo natürlich subjektiv. Ich kann mich Toyodriver nur anschließen. Das Fahrwerk ist hart genug um auch mal etwas Schwung mit durch die Kurve zu nehmen aber auch nicht so hart das es unangenehm wäre. Ich finde es sehr ausgewogen. Typisch für Tojota ist die schlechte Schalldämmung im hinteren Radkasten. Wenn man mal (wie bei den derzeitigen Straßenverhältnissen unvermeidlich) über Sand fährt so hört sich das an als ob jemand 10 Sandstrahler gleichzeitig da rein halten würde. Na ja zumindestens hat´s nen pädagogischen Wert und man macht noch langsamer ...

Ich persönlich kann Dir ansonsten den HSD absolut empfehlen!

Gruß Günter

Strampler
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.04.2010, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Fahrwerk

#4 Beitrag von Strampler » 16.01.2011, 15:24

Also für mich könnte es gerne noch einen Tick sportlicher sein :mrgreen:

Ritchie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2011, 20:35

Re: Fahrwerk

#5 Beitrag von Ritchie » 16.01.2011, 17:58

Hallo
vielen Dank für eure Komentare, .top hat mir geholfen.
Werd nochmal ne Probefahrt machen und dann weitersehen.
Meld mich dann wieder.
Bis dann

Ritchie

Antworten

Zurück zu „Auris 1“