Reifen fahren sich einseitig ab

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bibo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 18.06.2007, 20:05

Reifen fahren sich einseitig ab

#1 Beitrag von bibo » 23.10.2007, 21:39

Hallo zusammen,

bei mir fahren sich die Reifen auf der Hinterachse innen stärker ab.
Der Wagen hat (dadurch) auch in der Kurve keinen Grenzbereich.
Gerade auf der Autobahn ist das nervig, bei 170 alles i.O. bei 172 wird es sehr schwammig.

Ich habe allerdings auch tierische weiche Reifen von Yokohama drauf.
Bei 18tkm sind die vorderen Reifen fast runter.

Ist das bei Euch auch so?

Würde mich gerade von den D-Cat Fahren interessieren, da ist ja die Hightech-Hinterachse verbaut.


Gruß Bibo
------------
wartet auf neuen

ALUX
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2007, 22:46

Re: Reifen fahren sich einseitig ab

#2 Beitrag von ALUX » 23.10.2007, 21:53

bibo hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir fahren sich die Reifen auf der Hinterachse innen stärker ab.
Der Wagen hat (dadurch) auch in der Kurve keinen Grenzbereich.
Gerade auf der Autobahn ist das nervig, bei 170 alles i.O. bei 172 wird es sehr schwammig.

Ich habe allerdings auch tierische weiche Reifen von Yokohama drauf.
Bei 18tkm sind die vorderen Reifen fast runter.

Ist das bei Euch auch so?

Würde mich gerade von den D-Cat Fahren interessieren, da ist ja die Hightech-Hinterachse verbaut.


Gruß Bibo

Hallo Bibo,

ich fahre den D4D mit 126 PS.
Auch bei mir sind die vorderen Reifen (Yokohama) nach jetzt 15.000 km ziemlich runter. Lt. gestriger Auskunft des Werkstattmeisters werde ich sie im nächsten Frühjahr wechseln müssen. Bin aber gar nicht so traurig darüber, da ich die Yokohama als unangenehm laut empfunden habe. Der Geräuschpegel ist mit den Winterreifen, die ich seit gestern aufgezogen habe (Goodyear UG 7+), deutlich besser geworden.

Grüsse

Axel

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

#3 Beitrag von tosburn13 » 23.10.2007, 22:36

Wäre froh, wenn ich soviel km hätte. :cry:
Meine Yokohama sind nach 8500 km unten.
Und nein, bin bestimmt kein Raser....
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

Re: Reifen fahren sich einseitig ab

#4 Beitrag von Freddy7 » 23.10.2007, 23:30

bibo hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir fahren sich die Reifen auf der Hinterachse innen stärker ab.
Der Wagen hat (dadurch) auch in der Kurve keinen Grenzbereich.
Gerade auf der Autobahn ist das nervig, bei 170 alles i.O. bei 172 wird es sehr schwammig.

Ich habe allerdings auch tierische weiche Reifen von Yokohama drauf.
Bei 18tkm sind die vorderen Reifen fast runter.

Ist das bei Euch auch so?

Würde mich gerade von den D-Cat Fahren interessieren, da ist ja die Hightech-Hinterachse verbaut.


Gruß Bibo



Hallo,
nun gut, es gibt unterschiedliche Reifen mit unterschiedlicher Laufleistung. Diese können
sich wiederum unterschiedlich abnützen. Die Vorderreifen, je nach Fahrweise mehr oder weniger außen. Bei den Hinterreifen am Auris komme ich jedoch ins grübeln. Da der
2.0 D4D Auris eine Torsionslenker-Hinterachse hat. Hast du dein Auto tiefer gelegt ??
( Anders Fahrwerk ) Selbst wenn, dann sollten sie sich innen auch nicht so stark abnützen.
Hast du 17“ oder 18“ Reifen drauf und wie breit sind sie ??
Ich denke wir sollten hier besser einen Fachmann fragen.


:roll:
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

BanditDD

Radsturz hinten?

#5 Beitrag von BanditDD » 24.10.2007, 16:23

Hallo Auris-Freunde,

wenn ihr Euch Euren Wagen mal von hinten anseht: Stehen Eure Hinterräder exakt senkrecht zur Erde oder haben diese wie bei mir auch einen leicht negativen Sturz, d.h. die Räder stehen mit der oberen Radkante leicht nach innen geneigt? Geht doch bitte mal gucken ...


Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
bibo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 18.06.2007, 20:05

#6 Beitrag von bibo » 24.10.2007, 17:44

Also:

205er Reifen auf org. Toyotafelgen (16 Zoll), nicht tiefer gelegt.
Der Radsturz ist negativ (sieht man auch).
Zusätzlich habe ich auch eine Sägezahnbildung an den Hinterreifen.

Der Wagen ist auch schon vermessen worden.
Spur und Sturz liegen in den Toleranzen (habe ich gerade nicht parat).
Das Problem ist nur, da Toyota der Art große Toleranzen vorgibt, dass man erst vor einen Bordstein fahren muss um aus diesen Toleranzbereich herauszukommen.

Einstellen kann man beim Auris (auch beim D-Cat) nichts mehr. Das ist von Toyota nicht vorgesehen.
Der Wagen bekommt im Werk eine Grundeinstellung und die Hinterachse ist so konstruiert, dass sie den Sturz ausgleicht (auch bei einer Tieferlegung).

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich "Pech" mit der Werkseinstellung hatte, das nur bei den tollen Yokohamas auftritt oder die ganze Konstruktion ...ich sage mal: nicht ganz gelungen ist.
Die Yokohamas habe ich heute runter geworfen und Winterreifen drauf gemacht. Diese "A460" gibt es eh nur auf dem Auris. Ich habe nur keine Lust, dass es bei neuen Reifen im Frühjahr gleich wieder so ist.

Deshalb die Frage, ob sich bei euch auch die Reifen einseitig abfahren (am besten mit Reifenmarke), bzw. das Kurvenverhalten etwas "gewöhnungsbedürftig" ist.

Gruß Bibo
------------
wartet auf neuen

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#7 Beitrag von Freddy7 » 24.10.2007, 18:17

Hallo,
ist schon richtig, der Sturz ist negativ, soll er auch sein. Aber, dass sich die serienmäßigen
Reifen ( 205er ) innen so stark abfahren ist doch nicht normal.
Bei Einzelradaufhängung, Sportfahrwerk und superbreiten Reifen würde ich das schon
verstehen. Aber so ???
Ich hab noch nicht so viele Km auf dem Tacho, kann deshalb noch nichts sagen. Aber ein
anderer Reifen hat vielleicht eine größere Laufleistung, aber das Problem löst er nicht.
Könntest du ein paar Fotos von den Reifen machen ?
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#8 Beitrag von Paseo Dennis » 24.10.2007, 19:43

Also ich habe 225 er mit Tieferlegung drauf, aber bei mir ist bis jetzt alles OK
Toyota Auris D4D

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#9 Beitrag von Xan27 » 24.10.2007, 23:34

Hatte Original auch die tollen 205er Yokohamas drauf. Bei Nässe ein Abenteuer, laut und vorletzte Woche als ich sie runtergeworfen hab, hatten die vorderen noch hab soviel Profil wie hinten. (auf 9.500km) Maximal noch 5.000km und die haben es endgültig hinter sich.

Momentan habe ich die Goodyear UG7+ drauf, damit merkt man erstmal wie leise das Auto eigentlich ist.

Werde die Yokohamas nicht mehr draufmachen, nächstes Jahr gibts ein paar nette Sommerräder.

PS: Die Hinterreifen waren bei mir gleichmäßig abgefahren...
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#10 Beitrag von Paseo Dennis » 25.10.2007, 11:47

Ich habe mit Yokohama auch schon meine Erfahrungen gemacht. Die kann man echt vergessen :evil:
Toyota Auris D4D

llyr

#11 Beitrag von llyr » 26.10.2007, 00:22

Ich hab die Conti Premium Contact2 drauf. Die sind vom Fahren her absolut okay.
Allerdings nach jetzt 20.000km sind sie auch am Ende. (3mm Profiltiefe)

Denke das ist normal für einen Turbodiesel, zumindest scheinen ja alle ähnliche Laufleistungen zu haben.

Hinten hab ich bei meinem D-4D allerdings kaum Verschleiß.

Überlege auch ob ich die neuen SR nächstes Jahr nach hinten mache, sonst hab ich hinten ja ständig
"alte Reifen".... mal sehen ....

Welchen Reifendruck fahrt ihr eigentlich? Mein Händler sagte, laut Handbuch wären 2,7 bar vorne und 2,4 bar hinten
bei zügiger Fahrt okay. Man könnte aber bedenkenlos auch +0,3bar reintun. Also ca. 3bar vorne....

BanditDD

#12 Beitrag von BanditDD » 26.10.2007, 15:05

llyr hat geschrieben:Ich hab die Conti Premium Contact2 drauf. Die sind vom Fahren her absolut okay.
Allerdings nach jetzt 20.000km sind sie auch am Ende. (3mm Profiltiefe)


Welchen Reifendruck fahrt ihr eigentlich? Mein Händler sagte, laut Handbuch wären 2,7 bar vorne und 2,4 bar hinten
bei zügiger Fahrt okay. Man könnte aber bedenkenlos auch +0,3bar reintun. Also ca. 3bar vorne....
Habe die gleichen Reifen und bin sehr zufrieden. Ich schlage auf den empfohlenen Druck für volle Beladung (2,7v/2,4h?) bei kaltem Reifen 0,1 bar drauf und gut.


Gruß,
BanditDD

llyr

#13 Beitrag von llyr » 26.10.2007, 19:25

BanditDD hat geschrieben:[(2,7v/2,4h?)
Ich meine ja. Ich weiss vorne 2,7 hinten bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine aber 2,4 bei Geschw. von >160km/h.

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#14 Beitrag von Freddy7 » 26.10.2007, 20:33

Hallo Leute,
ihr habt ja alle recht. Luftdruck der jeweiligen Beladung und Geschwindigkeit lt.
Toyotavorgabe anpassen. ( + 0,1 – 0,3 bar ) Aber in diesem Fall scheint das ein anderes
Problem zu sein, nicht der Luftdruck und nicht die schlechten Reifen. Bessere Reifen würden
z.B. 10`000 Km länger halten, aber das Ergebnis wäre das Gleiche. Die Reifen würden sich
wieder innen abfahren. Bei einigermaßen richtigem Luftdruck dürfte es dieses Problem nicht
geben. Vorschlag: Im Frühjahr neue Reifen aufziehen, Luftdruck wöchentlich kontrollieren.
Sollte es wieder zu einer einseitigen Abnützung auf der Innenseite der Reifen kommen, würde
ich auf Beseitigung des Mangels bestehen. ( Garantie )
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Antworten

Zurück zu „Auris 1“