#48
Beitrag
von TF104 » 29.12.2013, 17:40
Na aber nicht alles durcheinanderwerfen.
Manche Händler und auch die Hersteller raten von Spurplatten ab. Das stimmt.
Aber warum?
Ganz einfach. Dadaurch das sich die Kräfte an den Fahrwerksteilen sich etwas verschieben kann -wohlgemerkt kann- der Verschleiß höher sein. So könnte u.U. bei entsprechender Fahrleistung sowas noch innerhalb der Garantie auftreten. Und dann kann es zu Diskussionen kommen ob eine Überbelastung oder eben schlechte Qualität die Ursache sind.
Deswegen rät der eine oder andere Händler davon ab.
Nebenbei bekommt man ein breitere Spur und bessere Optik auch mit anderen Felgen hin. Und die lässt sich der Hersteller und auch der Händler i.d.R. gut bezahlen.
Letztlich wird jede erlaubte Kombination ja vom TÜV geprüft und als unbedenklich eingestuft.
Also sollte es technisch ja dann doch wieder i.O. sein. Die verwendung geprüfter originaler Zubehörteile vorausgesetzt.
Warum dann die Einschränkungen bei zB. der Verwendung von Stahlrädern.
Auch hier hat es weniger das Verhalten der Werkstoffe als Ursache. Hier geht es um die technische Ausführung der Felgen.
Haben Alufelgen eine Gießtasche, so ist bei Stahlrädern diese mehr angedeutet als vorhanden.
In bestimmten Kombinationen mag das noch gehen, ggf. eben mit gekürzten Bolzen. Aber da i.d.R. eine Allgemeine Betriebserlaubnis ausgestellt wird ist es eben allgemein zu sehen. Und da besteht die Gefahr das sich bei festgezogenem Stahlrad selbiges gegen die Bolzen drückt und die Radlast nicht über die Nabe aufgenommen wird sondern ausschließlich über die Bolzen.
Und da kanns kritisch werden.
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