Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit Spurplatten gemacht? Bin am überlegen mir auch welche montieren zu lassen, zweifel aber, ob das noch passt. Mein Auris ist 35mm tiefer gelegt und im Sommer habe ich 225/45R17 drauf. Wie breit können die Platten sein und muss ich eventuell Federwegsbegrenzer dazu haben? Die Sommerfelgen werden am Dienstag montiert o.O
Wenn ich die Spurplatten mit den 225/45R17 eingetragen hab, kann ich die dann auch auf den Winteralus 205/55R16 fahren oder müssen die Platten auch runter im Winter?
Viele Fragen, ich weiß
Gruß Julian
Hat jemand Erfahrungen mit Spurplatten gemacht? Bin am überlegen mir auch welche montieren zu lassen, zweifel aber, ob das noch passt. Mein Auris ist 35mm tiefer gelegt und im Sommer habe ich 225/45R17 drauf. Wie breit können die Platten sein und muss ich eventuell Federwegsbegrenzer dazu haben? Die Sommerfelgen werden am Dienstag montiert o.O
Wenn ich die Spurplatten mit den 225/45R17 eingetragen hab, kann ich die dann auch auf den Winteralus 205/55R16 fahren oder müssen die Platten auch runter im Winter?
Viele Fragen, ich weiß
Gruß Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Hey Julian,
hast du inzwischen die Spurplatten drauf?
Interessiere mich auch dafür - ebenfalls 17" und 35mm.
VIele Grüße,
Matthias
hast du inzwischen die Spurplatten drauf?
Interessiere mich auch dafür - ebenfalls 17" und 35mm.
VIele Grüße,
Matthias
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Hallo!
Also ich war beim Händler und wir haben mal gemessen. Maximal 15mm gingen bei meinen Felgen (ET weiß ich leider nicht auswendig). Dann stünden die Räder exakt in einer Linie mit dem Kotflügel. Dann käme allerdings das Problem mit dem Einfedern, ob der Kotflügel dann nicht auf den Rädern aufsetzen würde. Ich habe für mich dann also beschlossen, dass ich es lassen werde, denn die 15mm fallen wirklich nur dem auf, der wirklich drauf achtet. Kommt halt bei dir drauf an, was deine Felgen für eine ET haben, wie weit du noch raus kannst. Aber Grundsätzlich ist das Problem bei Tieferlegung halt, dass du schauen musst, dass der Kotflügel nicht aufsetzen kann.
Gruß Julian
Also ich war beim Händler und wir haben mal gemessen. Maximal 15mm gingen bei meinen Felgen (ET weiß ich leider nicht auswendig). Dann stünden die Räder exakt in einer Linie mit dem Kotflügel. Dann käme allerdings das Problem mit dem Einfedern, ob der Kotflügel dann nicht auf den Rädern aufsetzen würde. Ich habe für mich dann also beschlossen, dass ich es lassen werde, denn die 15mm fallen wirklich nur dem auf, der wirklich drauf achtet. Kommt halt bei dir drauf an, was deine Felgen für eine ET haben, wie weit du noch raus kannst. Aber Grundsätzlich ist das Problem bei Tieferlegung halt, dass du schauen musst, dass der Kotflügel nicht aufsetzen kann.
Gruß Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Also mein D-Kad ist zwar nicht Tiefer aber zur Spurverbreiterung kann ich sagen das der TÜV vorne 40 und hinter 50 nichts sagt.
Hab es eben eintragen lassen, hat 36 € gekostet.
Hab der Verbreiterungen von HR benutzt.
Hab es eben eintragen lassen, hat 36 € gekostet.
Hab der Verbreiterungen von HR benutzt.
- TF104
- Auris Freak
- Beiträge: 1219
- Registriert: 10.05.2010, 22:01
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
- Wohnort: oben bei Mutti... ;-)
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Welches System hast du genommen? Das wo du die Platten am Radträger festschraubst oder das wo du längere Bolzen einbauen musst?
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Hey!Yupp hat geschrieben:Also mein D-Kad ist zwar nicht Tiefer aber zur Spurverbreiterung kann ich sagen das der TÜV vorne 40 und hinter 50 nichts sagt.
Hab es eben eintragen lassen, hat 36 € gekostet.
Hab der Verbreiterungen von HR benutzt.
Genau, deiner ist nicht tiefer, also setzt er auch nicht so schnell auf den Radkästen auf Außerdem kommt es auch noch sehr entscheident auf die Einpresstiefe der Felgen an
Gruß Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
- TF104
- Auris Freak
- Beiträge: 1219
- Registriert: 10.05.2010, 22:01
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
- Wohnort: oben bei Mutti... ;-)
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Die D-CAT sind doch ab Werk tiefer...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
.irreTF104 hat geschrieben:Die D-CAT sind doch ab Werk tiefer...
Die haben 225/45R17 ab Werk drauf, von Tieferlegung ab Werk habe ich noch nie was gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Außerdem ist hier überall die gleiche Höhe angegeben:
http://www.toyota.de/cars/new_cars/auris/specs.aspx
Gruß vom verwirrten Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Das wäre mir allerdings auch neu ...TF104 hat geschrieben:Die D-CAT sind doch ab Werk tiefer...
Woher hast du deine Info?
Viele Grüße,
Matthias
- Valvematic
- Auris Fahrer
- Beiträge: 362
- Registriert: 27.03.2010, 19:27
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
.....http://www.toyota.de/cars/new_cars/auris/specs.aspx
Gruß vom verwirrten Julian
Höhe 1515 zu 1505mm.
Gruß vom verwirrten Julian
Höhe 1515 zu 1505mm.
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Tatsache!
Ist dies eine "gewollte Tieferlegung" oder ist der Unterschied einfach dem entsprechend höheren Gewicht geschuldet?
Viele Grüße,
Matthias
Ist dies eine "gewollte Tieferlegung" oder ist der Unterschied einfach dem entsprechend höheren Gewicht geschuldet?
Viele Grüße,
Matthias
- TF104
- Auris Freak
- Beiträge: 1219
- Registriert: 10.05.2010, 22:01
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
- Wohnort: oben bei Mutti... ;-)
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Ja ich bin mal drauf gestoßen, da die Bilder vom D-CAT anders wirken als die der anderen Modelle. Und mein Auris mit 17" wirkt hochbeiniger als die Fotos von den D-CAT´s. Und das sind wohl wirklich nur andere Federn. Ich bin am überlegen, ob das nicht auch "reicht".
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Ich hab meinen 1.6er auf 17"-Felgen mittels H&R-Federn erst gestern um ca. 35mm dem Boden näher gebracht.
Der Stelzen-Effekt ist nun erstmal weg, allerdings werden die Räder momentan von den Radhäusern gefressen - Spurverbreiterungen sind dringend notwendig
Viele Grüße,
Matthias
Der Stelzen-Effekt ist nun erstmal weg, allerdings werden die Räder momentan von den Radhäusern gefressen - Spurverbreiterungen sind dringend notwendig
Viele Grüße,
Matthias
- TF104
- Auris Freak
- Beiträge: 1219
- Registriert: 10.05.2010, 22:01
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
- Wohnort: oben bei Mutti... ;-)
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
Sag mal die Reifendimension an. Und was du gemacht hast. Ich habe 215/45 R17 mit ET 45 drauf und will auch breiter (und tiefer??) gehen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
Re: Spurverbreiterung bei 225er und 35mm tiefer
... genau.
Deswegen hat mir der DEKRA-Prüfer heute bei der Abnahme auch gesagt, dass die Spurverbreiterung von 50mm nur bei der jetzigen Tieferlegung von 35mm verbleiben könne.
Bei einer stärkeren Tieferlegung sind auf jedenfall Karroseriearbeiten notwendig. Ebenso verändert sich durch die Tieferlegung der Sturz, weswegen die Spurverbreiterung passt oder auch nicht. Von nichts anderem wird hier gesprochen.
Viele Grüße,
Matthias
Deswegen hat mir der DEKRA-Prüfer heute bei der Abnahme auch gesagt, dass die Spurverbreiterung von 50mm nur bei der jetzigen Tieferlegung von 35mm verbleiben könne.
Bei einer stärkeren Tieferlegung sind auf jedenfall Karroseriearbeiten notwendig. Ebenso verändert sich durch die Tieferlegung der Sturz, weswegen die Spurverbreiterung passt oder auch nicht. Von nichts anderem wird hier gesprochen.
Viele Grüße,
Matthias